[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Die finanzielle Schieflage Gibsons mit Mängeln wie den von schwummel erwähnten in Verbindung zu bringen wurde hier desöfteren in Frage/Abrede gestellt.
Moin, da hast du völlig recht. Ich hätte wohl ein anderes Unterforum wählen sollen. Trotzdem wollte ich das Erlebte hier gern weitergeben. Es muss einem ja auch nicht gefallen oder missfallen, es missfällt mir zumindest. Kenntnisnahme jedoch war ausdrücklich erwünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja Paruwi, so isses...
Sorry, ich konnte mit dieser "Mitteilung" nur bedingt etwas anfangen.
Hoffentlich kommen nicht noch mehr dazu, die beipflichten:
"Ja, es war schwer, aber.. so isses, so waresauchschonsomusses" !!

Moin, da hast du völlig recht. Ich hätte wohl ein anderes Unterforum wählen sollen. Trotzdem wollte ich das Erlebte hier gern weitergeben.

Mich stört das nicht, aber es hat hier immer mal wieder für Reibereien gesorgt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zweifelt ja auch keiner an, dass Gibson tolle Gitarren bauen kann.
Doch, ich mittlerweile schon.
Bzw. wenn ich das Bild mit dem verbohrten Headstock mit versetzter Crown sehe, denke ich mir, daß man als Kunde bei Gibson verhöhnt wird. Frei nach dem Motto, denen kann man auch noch die letzten zusammengleimten Reststücke aus dem Abfall verkaufen, solange Gibson drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, ich mittlerweile schon.
Bzw. wenn ich das Bild mit dem verbohrten Headstock mit versetzter Crown sehe, denke ich mir, daß man als Kunde bei Gibson verhöhnt wird. Frei nach dem Motto, denen kann man auch noch die letzten zusammengleimten Reststücke aus dem Abfall verkaufen, solange Gibson drauf steht.

Genau das ist die Quintessenz.
Würde Weltweit aber nur funktionieren wenn der Kunde ausgewiesener Fan dieser Marke wäre. Dann wäre die Firma gerettet.

Das Dilema ist, wie auch hier schon sehr oft gesagt, dass der Kunde den Gegenwert in der Ware nicht mehr sieht und so bei anderen Marken sein Heil sucht und dort auch finden wird. Schlecht für Gibson, wie man sieht.

Ganz ehrlich, ich als Automobiler kann solche "Mistakes" nicht nachvollziehen.

Hat denn mal einer bei Recording gefragt, ob dort noch TASCAM (wegen Zukunftssicherheit) gekauft wird, die ja auch zu Gibson gehören.

:nix: ...

Gruß
Martin

Und diverse Brands, die Gibson gekauft hat sind wohl eher gefährdet unterzugehen, als die Marke Gibson selbst.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ja, das ist eine von denen! Und ja, man muss wohl die Richtigen erwischen, um vollkommene Zufriedenheit zu erlangen. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ja, noch eine werde ich mir auch nicht mehr bestellen, aber an die erstbestellte SG kommt auch meine Standard nicht dran.
War ein Glückskauf, zweimal mit dem gleichen Modell geht es anscheinend nicht. :rolleyes:
Meine wurde übrigens auch im November 2012 gestempelt (die gute SG ;)) Das Griffbrett ist etwas geschwunden, habe ich mit feinem Schleifpapier korregiert.

Meine beiden SG waren bereits geöffnet worden und mit "Gibson Europe"-Klebeband wieder verschlossen.
Offenbar hat der Music Store da irgendwelche Exklusiv-Deals mit Gibson am laufen.
Ich vermute auch, dass es B-Ware ist, aber ansonsten gibt es daran nichts auszusetzen.
So eine klasse SG für 555 Euro ist schon toll, zumal diese Modelle ganz klar höher einzustufen sind, als die Faded-Modelle,
da sie aufwändiger lackiert sind und Trapez-Inlays haben.

• Gefällt mir
Hat denn mal einer bei Recording gefragt, ob dort noch TASCAM (wegen Zukunftssicherheit) gekauft wird, die ja auch zu Gibson gehören.
Und diverse Brands, die Gibson gekauft hat sind wohl eher gefährdet unterzugehen, als die Marke Gibson selbst.
Ist halt die Frage wer da wen mit runterreisst?
Wenn man sich die Entwicklung bei TEAC, die zu 54% Gibson Inc. gehört anschaut, wird einem schwummrig. :stars:
Gewinne sind von dort nicht zu erwarten. Nicht einmal mittelfristig (und der Umsatz sinkt beständig ...).

http://www.4-traders.com/TEAC-CORP-6495797/financials/

Lustigerweise sitzt mit Solomon Picciotto ein Investmentbanker drinnen der anscheinend ein verlängerter Army von SONY ist. Das könnte schon darauf hindeuten wo für Gibson am Schluß (bzw. Teile der Inc.) die Reise hingeht? (als ob SONY sonst keine Probleme hätte ... :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:
Moin, um die Marke Gibson und die hier gerade verwurstete SG mal optisch und (bedingt) technisch darzustellen:
SG ohne Tronical_.jpg

Das Decal ist auch hier leicht verrutscht, es gibt Kratzer auf dem Griffbrett und der Schliff der Bundstäbchen ist auch hier ... sagen wir mal medium ausgeführt. Damit kann ich gut leben und habe schon alle "Minderwertigkeiten" beseitigt (Griffbrett *natürlich nur am Übergang zum Hals* und Hals komplett mit feiner Körnung angeschliffen und gewachst). Die allerbeste Neuerung sind aber die Vintätsch Tuner! (hier auf dem Foto zu sehen) Der Roborotokram ist runter, was für eine Verbesserung.
(Das hier ist die SG, die ich vorher schon hatte und die ich behalten habe!)

Aus diesem Grund hatte ich mir voller Vorfreude noch eine, vielleicht in bestimmten Bereichen etwas minderwertige aber sehr gute SG bestellt. Im Nachhinein muss ich sagen, zum Glück habe ich das getan.

Gibson vor dem aus? Nach meiner persönlichen Philosophie jetzt schon! Das Ansehen leidet mit der Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin, um die Marke Gibson und die hier gerade verwurstete SG mal optisch und (bedingt) technisch darzustellen:
Anhang anzeigen 608061
Das Decal ist auch hier leicht verrutscht, es gibt Kratzer auf dem Griffbrett und der Schliff der Bundstäbchen ist auch hier ... sagen wir mal medium ausgeführt. Damit kann ich gut leben und habe schon alle "Minderwertigkeiten" beseitigt

Ich frage mich, ob sich jemand die Mühe mit einer solchen Gitarre gemacht hätte, wenn nicht Gibson auf der Kopfplatte stehen würde, sondern es irgendeine Chinaschleuder wäre?
Wäre es irgendeine Noname würde es doch heißen "bei einer 500+ Gitarre erwarte ich saubere Verarbeitung".
Steht aber Gibson auf der Kopfplatte, heißt es auf einmal "eine Gibson für das Geld!, da kann man schon mal ein paar Fehler verzeihen".

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
das die erste SG die mir richtig richtig gut gefällt...

Möglich das man einen noname chinakracher gleich wieder hätte retour gehen lassen

• Gefällt mir
Die Marke Gibson wollte ich selbstredend nicht darstellen :redface:, sondern dieses SG Modell mit Beispiel hervorheben! Ist hoffentlich alles klar :prost:

Hey,

Ich finde, dass es wieder unnötiges gemunkel ist - ich bin sicher dass es Gibson schon immer gab und immer geben wird ;) Hatte aber mit meinem Lehrer schon ne Diskussion darüber, weil ich mir erst vor etwa einer Woche ne Gibson Les Paul Custom gekauft habe und er ist der Meinung, dass die Generation, welche ein halbes Vermögen für ne Gitarre bezahlen, ausstirbt, da die, die in der Regel bereit sind evtl viel für ne Klampfe zu zahlen, sich an die Gitarristen aus deren Jugend (Jimmy Page und co) erinnern und endlich ne Paula sich holen wollen. Das fand ich auch mal einen interessanten Punkt :) Aber trotzdem - ich bin sicher, dass es Gibson immer geben wird - da Gibson über die Jahrzehnte einfach mehr als nur eine Marke wurde ;)

VG Marlon

Das ist aber etwas blauäugig. Den Markennamen wird es wohl weiter geben, aber sollte der WorstCase eintreten und die Banken Gibson fallen lassen, sind sie pleite. Das ist anderen Traditionsunternehmen auch schon passiert.

• Gefällt mir
Naja, du meinst die harten Fakten von Agenturen die alles andere als seriös sind?

Ob seriös oder nicht, an deren Tropf hängen sie alle. Und die Schulden sind hausgemacht.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben