Selfmade Swirl JEM

• Ersteller VVolverine
  • Erstellt am
Soweit bin ich schon ;) Die Gitarre ist eigentlich (bis auf die Elektrik) schon komplett. Schaut auch schick aus, sowohl mit Pickguard als auch ohne :gruebel:

Gruß,
VVolverine

...dann mache das Pickguard drauf, wenn´s zerkratzt ist, dann gibt es halt ein neues, beim Lack wird das schon ein ideechen schwieriger! ;)

...und was ist, hat es doch nicht mehr geklappt mit den Bildern gestern Abend? ;)

...und was ist, hat es doch nicht mehr geklappt mit den Bildern gestern Abend? ;)

:D Die Gute zickt etwas herum. Ich wollte natürlich das fertiggestellte Instrument präsentieren, habe aber den ganzen Abend an dieser (verflixten) Elektronik herumgelötet. Obwohl ich die Sachen außerhalb gelötet habe, ist es trotzdem noch ein Gefrickel erster Klasse. :mad: Da Lob ich mir doch eine Strat. ;) Ich denke aber, dass ich es heute, spätestens aber morgen schaffe.

Gruß,
VVolverine

naja rauszufinden wie man swirlt dafür muss man dich nicht fragen das einzig interessante was du uns noch liefern könntest wären die Farben und ob du mit Borax spüli etc. gearbeitest hast aber genau das willst du nicht sagen, also für mich ist es Werbung, tut mir leid und das du noch kein Geld damit verdienst heißt ja nichts, du wirst es ja tun und hier hast du ne gute möglichkeit, ohne Ausgaben, schonmal Leute für dein Produkt zu begeistern.

naja rauszufinden wie man swirlt dafür muss man dich nicht fragen das einzig interessante was du uns noch liefern könntest wären die Farben und ob du mit Borax spüli etc. gearbeitest hast aber genau das willst du nicht sagen, also für mich ist es Werbung, tut mir leid und das du noch kein Geld damit verdienst heißt ja nichts, du wirst es ja tun und hier hast du ne gute möglichkeit, ohne Ausgaben, schonmal Leute für dein Produkt zu begeistern.

Mein Gott, komm doch von deinen Werbetrip mal wieder runter. :rolleyes: Wie ich auf Seite 1 schon geschrieben habe, geht es hierbei um das Projekt einer (!) Swirl JEM. Ob die genaue Farbauskunft das einzig interessante ist, was ich noch liefern kann, dass kann ja jeder selbst beurteilen und entscheiden...

Das ist nicht böse (oder streitsuchend) gemeint, aber mehr als meine Aussage, dass ich diesen Beitrag nicht als Werbung benutzen möchte, kann ich Dir nicht geben. Es hat auch, bis auf Dir, keiner je von Werbung gesprochen. :gruebel:

Gruß,
VVolverine

na gut ich lass es ist ok.

Ich finde sowas nur immer doof weil es dem ganzen irgend wie einen fadenbeigeschmackt giebt
Ich kann mich nicht so für dich freuen.

Wenn ich wüsste du machst das für dich ohne Hintergedanken zu Hause und du beschreibst was du gemacht wie und was falschgelaufen ist und warum du was anders machen würdest oder gemacht hast(teilweise war es ja so also ist dieser Punkt nichts so sehr zu bewerten) dann wäre ich dein gröster fan und würde immer nur schreiben wie geil du das gemacht hast.

Ich würde mir das auch noch gefallen lassen wenn du es so machen würdest wie fx Head der nur seinen überschuss verkauft.

Aber bei dir ist das ja schon ziemlich Profi mässig mit HP etc.
Aber das soll das letzte Post in dieser Hinsicht sein ab jetzt schreib ich nur noch wie geil ich das Ding finde und das finde ich auch wirklich es ist wirklich sehr sehr gut gelungen.

@thepams: Danke, dann hätten wir das ja geklärt.

So, immer noch keine neuen Bilder, da die Gute immer noch zickt, oder ich einfach zu dämlich bin. Eine Kombination aus beiden ist selbstverständlich auch möglich. :D Vielleicht kann man mir hier ja helfen.

Zur Situation: Ich bin derzeit dabei die Elektrik zusammenzulöten. Wie zuvor schon geschrieben, kommen zwei DiMarzio The Breed Humbucker (Neck und Bridge) und ein Evo Single Coil in der Mid Position zum Einsatz. Ebenso verbaue, ich einen Schaller (oder Eyb) Megaswitch Typ M.

Prinzipiell verstehe ich ja die Schaltung, jedoch verstehe ich nicht, wie man einen Humbucker splittet. :redface: Was ich möchte, ist folgende PU-Schaltung:

Pos. 1 = Bridge HB
Pos. 2 = vordere Spule vom Bridge HB + Mid SC
Pos. 3 = Mid Single Coil
Pos. 4 = hintere Spule vom Neck HB + Mid SC
Pos. 5 = Neck HB

Die Belegung des Megaswitches ist mir in den Positionen 2 und 4 für die HB ein Rätsel. Von den beiden DiMarzio Breed HB kommen jeweils 5 Kabel an. Schwarz, Weiß, Rot, Grün und eine dünne Metallleitung. Verstanden habe ich, dass Schwarz und Rot eine Spule bilden und Grün und Weiß die andere Spule bilden.

Im normalen Betrieb ist es doch so, dass Schwarz und Weiß zusammengelegt werden, Grün und die Metallleitung auf die Masse kommen und Rot = Hot ist. Aber wie verhält sich dass beim Splitten von Humbucker? :gruebel:

Bisher sehen die Belegungen bei mir so aus:

M N O P Q R S T U V W X

L K J I H G F E D C B A

An M und N ist die rote Leitung vom Neck HB. An E und D ist die rote Leitung vom Bridge HB. An J, I und H ist die rote Leitung des Mid SC.

Wie muss ich das ganze nun fertig stellen, damit die übrigen HB wie in der oben beschriebenen Schaltung funktionieren? :confused: Bin für jede Hilfe super dankbar.

Gruß,
VVolverine

Dafür brauchst Du aber keinen Mega-Switch, das ist eine stinknormale Schaltung!
Schau mal auf der Dimarzio Seite, da findest Du die Belegung für HSH!

Hier: http://www.dimarzio.com//media/diagrams/C.pdf

...das swirlen kannst Du ja wirklich gut, aber das löten.......?? :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja recht. :)
Ich habe mich nun doch zu einer etwas anderen Schaltung hinreissen lassen und werde diese heute Abend mal umsetzen. Fotos folgen... Versprochen... :D

Gruß,
VVolverine

P.S.
Am Lötkolben bin ich gar nicht so schlecht, nur mit der Elektrikplanung schleift es immer etwas ;)

So, FERTIG! :D

Nachdem ich die letzten Tage (!) damit verbracht habe, die Elektronik fertig zu stellen, ist es nun geschafft. Nach einer Bauzeit von knapp 3 Monaten, Kosten von ziemlich genau 1240,74 Euro (inkl. aller Teile, Zollgebühren) und jeder Menge nervenzerreibender Abende ist "Sie" nun entlich fertig. Aber: Zunächst einige Bilder, wie versprochen.

Web_1.jpg

Web_2.jpg

Web_3.jpg

Web_4.jpg

Web_5.jpg

Web_6.jpg

Ich bin sehr angenehm von den DiMarzio Breed überrascht, welche einen tollen Klang haben und sehr vielseitig sind. So, jetzt gehe ich "Sie" ersteinmal spielen... Später mehr.:D

Gruß,
VVolverine

Komm ja nicht auf die Idee, diese Bilder im Jemsite-Forum einzustellen. :) Die Leute würden Dich buchstäblich auffressen so wie die Pariser Einwohner den Jean-Baptiste Grenouille in der letzten Szene von "Das Parfüm". :D

Anders ausgedrückt: HAMMERGEIL.

Ist wirklich sehr lecker geworden!!!:great:

Seeehr schön!

Klasse Arbeit :great:

hhhhhhaaaaaammmer geil die ist viel besser als das ``Original`` richtig geil . Ich hoffe sie klingt jetzt auch so. Die Farben sind echt schön voneinander abgesetzt, mit schön klaren lienes.

sieht besser aus als ne orginal ibanez,
wirklich graaaaaaaaaaandiose arbeit meinen allerfettesten respekt alter xD
ja wirklich geil

sieht toll aus - herzlichen glückwunsch!!