Selfmade Swirl JEM

• Ersteller VVolverine
  • Erstellt am
... das Stopfen der Löcher für die PU-Schrauben ...
Hmm, wenn Du den Body selbst gemacht hast, dann hättest Du doch von Vornherein die Pickupfräsungen anders realisieren können, oder? Und nicht erst runterfräsen und dann wieder zustopfen... :confused:

also ich schließ mich erstmal allen vorredner an! Wirklich eines der schönstes Swirls die ich je gesehen habe :great: RESPEKT!!!

eig mag ich keine Ibanez und schon gleich dreimal nich ne jem :p aber du hast mich soeben vom gegenteil überzeugt! ich bin total begeistert von der optik und vorallem der idee sowas selbst zu machen!

Bin total gespannt wies weitergeht und vorallem auf neue Bilder *sabber*

Lg Chilly

EDIT: was ich vergessen habe, ich würd mich freuen wenn du mir (wenn du mal anfängst für kunden gitarren ein swirl outfit zu verpassen) mir ne PM schreibst ;) ich bin sehr sehr interessiert^^ :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn Du den Body selbst gemacht hast, dann hättest Du doch von Vornherein die Pickupfräsungen anders realisieren können, oder? Und nicht erst runterfräsen und dann wieder zustopfen... :confused:

Ja, wenn ich daran vorher gedacht hätte und / oder deinen Beitrag früher gelesen hätte. :D Ich habe es erst bemerkt, als ich schon mit dem Feinschliff fertig war. Fehler macht eben jeder...

@Chillyboy: Vielen Dank für deinen Lob. Ich werde dran denken... ;)

Ich habe gerade noch ein Bild meines ersten Swirl-Versuchs gefunden und möchte euch das natürlich nicht vorenthalten. Der Body ist aber inzwischen wieder einfarbig (abgeschliffen und grundiert), war also nur ein Experiment :D Achja, für alle Interessierten: Die Menge der einzelen Farben ist exakt dieselbe wie beim Body auf der ersten Seite. Da ran kann man gut erkennen, das man nie zweimal denselben Swirl hinbekommt.

Guitar_Finish_Swirl_1.jpg

Gruß,
VVolverine

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

und noch ein paar Bilder eines Diablo Swirls auf einem Demostück. Hier schon mit Klarlack lackiert und entsprechend geschliffen und poliert ;)

X_Testswirl_Diablo_VV_3.jpg

X_Testswirl_Diablo_VV_4.jpg

Gruß,
VVolverine

Sieht hammer aus! :great:

Super Arbeit!!! :great:

mensch, mach da einen job draus... das sieht echt super aus und muss den vergleich zu den einschlägigen swirlern in USA oder GB nicht scheuen. auch das mit dem klarlack hast du ja voll im griff.

ich würde mich als kunde schon mal anstellen!

:D Danke für den Lob. Ich arbeite daran ;)

Heute war ein Diablo Swirl dran. Jetzt hängt er zum trocknen hier und ich hab mal ein paar Fotos gemacht.

Swirled_DIABLO.jpg

Gruß,
VVolverine

ich bin völlig weg... n bisschen mehr weiß im diabolo und es wäre meins. was machst denn mt den ganzen probeswirls, kann ich da einen von haben? natürlich gegen kohle!

Hallo,
ich habe Dir mal ne PN geschickt. :)

Gruß,
VVolverine

Hallo zusammen,

so, ein paar Neuigkeiten von meinem Projekt :)
Der Body hat letzte Woche seine letzte Klarlackschicht bekommen und trocknet nun noch einige Tage vor sich hin, bevor er dann erneut geschliffen und anschließend poliert wird. Hier einige Fotos, erstmals auch die Rückseite :D

Ich muss gestehen, dass mir das Warten auch sehr schwer fällt, bis ich die restlichen Teile montieren darf und sie zum ersten mal spielen kann. Bin sehr gespannt.

Web_Swirl2_Clearcoat.jpg

Web_Swirl2_Clearcoat_2.jpg

Gruß,
VVolverine

Bin auch sehr auf das Endergebnis gespannt!!!!!!

Also ich finde die Gitarre auch gut , muss aber sagen das ich finde das sie hier nichts zu suchen hat, das ist ein Forum wo man sich austauscht und sich gegenseitig hilft im rahmen seines Hobbys aber du sagst ja ganz klar das du das nicht willst und so ist für mich das ganze ne reine Werbung und so hier nicht richtig.

also ich bin einfach nur begeistert :hail::hail:
also wenne sagst du macht das auch für andere wäre ich wohl (irgendwann, wenn wieder geld da is;)) interessiert so miene ibanez aufzupeppen:gruebel:

sieht absolut geil aus, wobei ich sagen muss dass mir das diabolo-swirl nochn stück besser gefällt;)

und weiter bilder, bilder, soviele wie möglich:p

Also ich finde die Gitarre auch gut , muss aber sagen das ich finde das sie hier nichts zu suchen hat, das ist ein Forum wo man sich austauscht und sich gegenseitig hilft im rahmen seines Hobbys aber du sagst ja ganz klar das du das nicht willst und so ist für mich das ganze ne reine Werbung und so hier nicht richtig.

Naja er verdient hiermit ja noch kein Geld, also ist es keine Reine Werbung ;) Und Tipps zur Durchführung gibt er ja, nur nicht zu den Farben die er benutzt hat. Wobei es dazu natürlich auch Websites mit guten Infos gibt.
Ein paar Tipps unter Hobbyistenwären natürlich schon schön und sicher nicht "geschäftsschädigend". Die Leute die sich sowas professionell machen lassen würden sowas auch mit dem Wissen der Durchführung nicht nachmachen.

Zu guter letzt Punkte für VVolverine :great:

Naja er verdient hiermit ja noch kein Geld, also ist es keine Reine Werbung ;) Und Tipps zur Durchführung gibt er ja, nur nicht zu den Farben die er benutzt hat. Wobei es dazu natürlich auch Websites mit guten Infos gibt.
Ein paar Tipps unter Hobbyistenwären natürlich schon schön und sicher nicht "geschäftsschädigend". Die Leute die sich sowas professionell machen lassen würden sowas auch mit dem Wissen der Durchführung nicht nachmachen.

Zu guter letzt Punkte für VVolverine :great:

Danke. Genauso wollte ich meine Beiträge hier auch verstanden wissen. Ich gebe gerne Tipps (was ich in einem anderen Thread ja auch schon gemacht habe), möchte aber kein genaues Kochrezept schreiben und für jederman in einem öffentlichen Forum posten. Wenn es jemand ausprobieren möchte, beantworte ich gerne bis zu einem gewissen Punkt Fragen. Das ist doch selbstverständlich. :)

Gruß,
VVolverine

Wow ich hatte den Thread garnicht gesehen,
muss schon sagen wirklich tolle farben !
Ich hoffe ich krieg das auch so hin,
leider willst du mir ja nicht verraten welche farben du benutzt ;(
Echt klasse aber deine Swirls ^^

aber ich würde dich bitten mal ein video vom vorgang zu machen,
das wäre wirklich klasse und interessant ;)

Edit:

Nur die Frage sei gestattet,
hast du Borax verwendet :?

Hallo zusammen,

so, nach dem Urlaub geht es weiter mit meinem Projekt. Der Body ist geschliffen und poliert und sieht super aus. Ich habe am WE schon einiges zusammengebaut (Bilder stelle ich heute Abend rein) und stehe jetzt vor einer Entscheidungsfrage. Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig helfen.

Ich stehe nun vor der Entscheidung, einen Pickguard anzubringen oder es nicht zu tun. Den Pickguard habe ich und dieser ist auch wie auf den original Ibanez Gitarren durchsichtig. Er hat aber keine richtige Funktion wie Pickups halten etc., sondern lediglich eine Lack-Schutzfunktion. Ob ich die benötige, da bin ich mir nicht sicher. Gibt es bei einer JEM irgendeinen Grund für den Pickguard? Würdet ihr den Pickguard anbringen oder nicht?

Danke für eure Meinungen.

Gruß,
VVolverine

@SilverStar27 : Borax benötigst Du bei der Verwendung von Ölfarben.

Schraube es doch erst mal ohne Pickguard zusammen und schaue wie es aussieht. Bei JEMs ist es übrigens unterschiedlich, obb Funktion oder nicht. Auf meiner BFP hängen die PUs am Pickguard, beim meiner GMC sind die PUs direkt ins Holz geschraubt! ;)

@VVolverine: Die sieht einfach nur wunderschön aus. RESPEKT!

Schraube es doch erst mal ohne Pickguard zusammen und schaue wie es aussieht. Bei JEMs ist es übrigens unterschiedlich, obb Funktion oder nicht. Auf meiner BFP hängen die PUs am Pickguard, beim meiner GMC sind die PUs direkt ins Holz geschraubt! ;)

Soweit bin ich schon ;) Die Gitarre ist eigentlich (bis auf die Elektrik) schon komplett. Schaut auch schick aus, sowohl mit Pickguard als auch ohne :gruebel:

Gruß,
VVolverine