Selbstbauprojekt: Rackpreamp mit Fenderclean + 6505 Lead

  • Ersteller Kramusha
  • Erstellt am
Kleines Update: Hab einen Massefehler entdeckt, könnte der Ursprung allen Übels sein. Ich rechne mit einer enormen Wirkung.

Lg :)
 
Puh du machst es echt spannend bis zum schluss :weird:
 
Aaaaaah, Kramusha, ich will Neuigkeiten hören! ;)
 
Morgen dann.. ;)
 
AAAAAHHHHHHH :eek:
 
Update: Das Endstufenröhrenglühen kommt vom Laney ansich.. Erstmal das reparieren. Wah, warum hab ich nur Glump daheim stehen? Sobald ich die neue Elli/den Rackpoweramp hab verkauf ich die Kiste. Oder bau irgendein anderes Ding rein. Egal.

Zum Preamp: Der Massefehler ist behoben, der Leadkanal klingt GEIL. Leichtes Restbrummen. Massetechnisch ist aber trotzdem noch irgendwas nicht perfekt.

Der Clean pfeifft mir immer noch eines. Will einfach nicht aufs Tonestack reagieren. So ein Schweingi :ugly: Aber das bekomm ich auch noch hin. Auch wenn ich ehrlich gesagt keine Ahnung mehr habe was ich tun soll :D

EDIT:
Also, ich hab das Laney-Glühproblem gefunden. Eine Endröhre hatte einen Pecker im Glas, dadurch hatte sie ihr Vakuum verloren. Dadurch lief die verbliebene Röhre (die die geglüht hat) auf halber Impedanz. Wäre an sich nicht schlimm, aber da der Laney von sich aus schwingt (jetzt ist der Verkaufswert meiner Kiste endgültig auf Null :D) wird die verbliebene Röhre natürlich überlastet und glüht.

BAH! Jetzt lass ich die Kiste mal auf 50W rennen.. So was nervt echt. :mad:

Lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Massefehler ist behoben, der Leadkanal klingt GEIL. Leichtes Restbrummen. Massetechnisch ist aber trotzdem noch irgendwas nicht perfekt.

Womit wir wieder bei dem Punkt "bau ein ordentliches Netzteil" wären...aber wenn du zwangsläufig mit RC sieben willst, dann wird das mit der SNR wohl noch ein bisschen dauern, bis das Ding richtig leise ist...

MfG Stephan
 
Sollte ich so einen Preamp nochmal bauen, werd ich wieder paar neue Trafos bestellen mit mehr Spannungsreserven.. Man lernt ja aus seinen Fehlern =)
 
Hi Stephan,

[...]"bau ein ordentliches Netzteil" [...] mit RC sieben willst, dann wird das mit der SNR wohl noch ein bisschen dauern, bis das Ding richtig leise ist

Ich gehe davon aus, dass du mit "ordentliches Netzteil" eine Spannungsregelung meinst?
Weil ich zugegebenermaßen davon praktisch keine Ahnung habe, frage ich mal: Wie würdest du das ausführen und wo liegt denn letztlich der Vorteil?
Hast du vll. ein Anschauungsbeispiel zur Hand?

Und noch ne Frage; was meinst du mit SNR?

Grüße,
Swen
 
Soah.. Der Leadkanal funktioniert soweit problemfrei. Einzig wenn ich Bass/Mitten/Höhen auf 0 habe und dann Bass aufdrehe brummt es. Verstehen tu ich das noch nicht, aber ich bekomm das hin. Sobald ich dann aber die Mitten ein Stück aufdreh ist das Brummen sofort weg. Irgendwer eine Idee? Masse vom Mittenpoti geht zur Masse vom Volumepoti und von dort direkt zu der Masse vom 470k/(47k||(33k+10n)) Spannungsteiler (Lead Kanal).

Und Clean.. Der nervt noch immer. Da bin ich jetzt dran, leider ist mein Frequenzgenerator noch immer unauffindbar. Hoffentlich krieg ich den wieder. Nach einem halben Jahr. Mpf.. Na dann.. Ran an den Speck :D

Und noch ne Frage; was meinst du mit SNR?
Signal Noise Ratio. Meistens angegeben in dB. Also der Abstand vom Nutzsignal zur Störspannung.

Lg :)
 
Soah.. Wieder mal was neues von mir.

Ich habe jetzt den Fehler vom Clean (Volume auf Null und trotzdem volle Lautstärke) jetzt auf einen kleinen Bereich lokalisiert. Wenn ich den Koppelkondensator der ersten Triode des Leads abklemme tut der Clean wie er soll. Absolut geiler voller Fender Blackface Cleansound. Ich steh drauf.

Außer, dass alles über Volume 0,3 über Zimmerlautstärke ist :D Das lässt sich aber sehr einfach beheben.

Der Lead fetzt. Brummt weniger als der original Peavey, rauscht auch wesentlich weniger und ein leichtes Fizzeln was ich drauf hab ist auch sehr gering und wird wahrscheinlich auch noch weggehen und ist nicht weiter störend.

Der Klang vom Lead ist auch.. Woaaaah
sabber.gif
Saftig, fett, schmatzend. Ich liebe diesen Kanal!

Alle drei Dinge (Brummen, Rauschen, Fizzeln) die ich jetzt aufgezählt habe werden in der nächsten Version behoben sein, da ich neue Trafos bestellen und eine Spannungsregelung einbauen werde. Weiters wird das Layout nochmal wesentlich besser.

So, liebe Grüße noch und ich geh mir jetzt was zu Essen machen. Das hab ich mir verdient ;)
 
Glückwunsch.

Was machst Du denn mit den übrigen 4 Ringkernen? (Specs?).
Wenn die genug Saft für Heizung (3A) und B+ (mind. 250V AC, besser 270V AC) haben, frag mich halt . . . ich brauche keine Spannungsregelung :D
 
310V@40mA AC -> Hier ca. 410V DC
14V@1A AC (für DC Heizung, reicht für 5 Röhren (Heizungsmäßig hab ich hier gar kein Problem. Saubere 12,6V)

Der Clean ist noch viel zu laut, jetzt hab ich schon 1M vor das 1M Volumepoti (Olaf, falls du den Schaltplan brauchst -> PN) gelegt, bringt fast nix. Werde jetzt den 25µ Kathodenkondensator der zweiten Stufe auf Anraten von Swen rausnehmen.

Lg :)
 
Dann sind aber die Bässe weg. Was hast Du denn für ein Tonestack im Clean? Etwa 250pF/100nF/47nF? Zieh den Kanal hinter dem zweiten Koppel (22nF?47nF?) einfach entsprechend runter (siehe Bogner Shiva). 39k = sehr clean, 100k = schön meaty :D

14V AC - dann muss ich ja doch wieder regeln . . . nix für mich, ich mach immer ne 08/15-AC-->DC Gleichrichtung für 6,3V DC Heizung.
 
Naja.. Mit dem Regler brauchst du viel weniger Kapazität und so..

Neueste Erkenntnis:
Ich kann mit dem Gainregler des Leadkanals die Lautstärke des Cleankanals einstellen und mit dem Volumeregler des Cleankanals das Tonestack zumischen. Fett. Nur leider unerwünscht :ugly: :eek:

Ich miss mir hier das Multimeter heiß und finde einfach keinen Verdrahtungsfehler. Das Wahrscheinlichste ist Übersprechen innerhalb der Röhre, da müsst ich dann "einfach" mit einem Relais das Signal des Leads auf Masse schalten. Aber das muss auch ohne gehen, irgendwie. Ich nehm mir jetzt mal eine Stunde eine Pause und werd darüber nachdenken.

Lg :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben