Selbstbauprojekt: Rackpreamp mit Fenderclean + 6505 Lead

• Ersteller Kramusha
  • Erstellt am
Aber gerne doch bei dir! :)

Du würdest irgendwann später ja bestimmt niemals behaupten, dass dies deine ureigenste Idee war und du da von ganz alleine draufgekommen bist! ;)

Larry
Na, wenn ich ein Ruthenium-dotiertes Alu-Rechteck-Profil nehme, dann aber . . . :p :D

@ Stefan: bei mir würde jeder sofort bemäkeln, dass die Relais keine Schutzdioden haben. Warum bei Dir nicht? Oder liegen die Engl-like unterm Eyelett-Board? Oder sind die "intrigiert" (lol)

@ Stefan: bei mir würde jeder sofort bemäkeln, dass die Relais keine Schutzdioden haben. Warum bei Dir nicht? Oder liegen die Engl-like unterm Eyelett-Board? Oder sind die "intrigiert" (lol)

Die sind vergessen worden :redface: Werd ich gleich nachbestücken.

Soah.. Der erste Schrei ist getan. Aber es liegt noch viel Arbeit vor mir..
Zuerst hat er fürchterlich gebrummt -> Masseverbindung hergestellt
dann macht er ein lautes Buuuuu im Clean Kanal, im Leadkanal weniger laut. Der klingt auch schon nach etwas. Ich hoff, dass er nicht schwingt. DAS wäre böse. Wobei er das auch tut, wenn alle Potis auf 0 sind.

Allerdings glüht auf einmal eine Endstufenröhre in meinem Laney.

Boah ey, warum muss alles so zach gehen? Genau deswegen hatte ich so Angst vor der Inbetriebnahme.

Ich bekomm das hin. Dauert halt ein bissi.

... das mit dem JVM verwirrt mich, so heißen nicht die endstufen, sondern ne topteil/combo-linie von marshall. ich vermute mal er hat die endstufen-sektion der topteile genutzt!?
Genau so hatte ich das gemeint, als ich "JVM-Endstufen" schrub.
Um es zu konkretisieren, er hat den Preamp in die 'zweite' Loop des JVM, also direkt in den 'Poweramp-In' gespielt. Der Input, wo kein Aufholverstärker mehr vor der PI-Stufe des Amps kommt - weil da dann das Signal unverfälschter wiedergegeben wird.
Mit dem Jon Schaffer Signature Preamp kann man das auch tun, denn der haut bis zu +14dB Pegelstärke raus - sofern man das will :)

Larry

... dann macht er ein lautes Buuuuu im Clean Kanal, im Leadkanal weniger laut. Der klingt auch schon nach etwas. Ich hoff, dass er nicht schwingt. DAS wäre böse. Wobei er das auch tut, wenn alle Potis auf 0 sind.
Das ist ganz eindeutig ein Schwinger - ein 'böser' sogar, wenn er's mit allen Potis auf NULL auch noch tut :(

Allerdings glüht auf einmal eine Endstufenröhre in meinem Laney.
Was nur ein weiterer Beweis für meine obige Aussage ist. Da wird im Preamp HF in einer enorm hohen Pegelstärke produziert und in die Endstufe geschickt, was die nun bis zum Erbrechen arbeiten lässt - aber bis auf das 'Buuuuu' hört das niemand, weil Frequenz zu hoch und jenseits jeglicher Speaker-Bandbreite.

Larry

Ausgezeichnet. So was versüßt mir den Tag.

Wenigstens hab ich heute den Anruf bekommen, dass ich morgen zu einem Vorstellungsgespräch kommen kann.

Mein Oszi wirds schon richten, hoffe ich mal. Hach... :(

Lg :)

Guck mal "hinten" nach - ich vertausche auch schon mal gerne die beiden Kathoden von CF Röhren im Eifer des Gefechts - und schon hat man den Salat, den man allerdings schnell wieder entwirren kann . . .

sauber Dobsi! :)

Da wird im Preamp HF in einer enorm hohen Pegelstärke produziert und in die Endstufe geschickt, was die nun bis zum Erbrechen arbeiten lässt - aber bis auf das 'Buuuuu' hört das niemand, weil Frequenz zu hoch und jenseits jeglicher Speaker-Bandbreite.

Ich bin ein Freund von Bandbreitenbegrenzungen...genau aus dem Grund. Man sollte sie nur richtig bauen, sodass man sie NICHT hört :)
Wegen sowas sind schon zu viele Endstufen abgefackelt...

MfG Stephan

Veränderungen:
-10k vor jedes Gitter
-1N4148 über die Relaisspulen
-Die vergessene Masse vom Gainpoti angelötet :redface:
-Vorwiderstand zum Volume des Lead Kanals eingebaut

Für heute werd ich es aber sein lassen, nicht dass durch irgendwelche Unachtbarkeiten (ich hab eigentlich eh immer konzentriert gebaut, aber diese eine Leitung.. grr) noch mehr Fehler passieren.

Schönen Abend noch allerseits :)

Brummen ist weg, Schwingen nicht.

Plan fürs Erste: Verzweifeln. Danach kühlen Kopf bekommen und logisch nachdenken.

Wenn alles nix hilft reis ich die Platine raus und bau was anderes rein. Wäre aber Plan Y, wenn nich Z.

nimm zwei Gainstufen weg, klingt eh besser :D

viel Glück bei der Suche.

Ich würd ja am liebsten die Ellivorstufe mit dem Fenderclean einbauen, aber jetzt kommt erstmal auf Anraten von Stephan eine Spannungsregelung in den Preamp. Ihr hört von mir (außer ich lieg gegrillt am Boden :rolleyes: Ich versuche es zu vermeiden)

Spannungsregelung für was?
B+
Heizung
Schalterei

Heizung und Schalterei stabilisiert man bei einem Preamp sowieso, daher die eben die +Ub...

MfG Stephan

Aha, war mir nicht so geläufig, dass man die B+ stabilisiert. Wozu soll das gut sein?

Ich brauch weniger Siebkapazität (Elkos werden alt, trocknen aus, nehmen Platz weg usw.) und ich habe bei jeder Netzspannung die gleiche Ub und damit den gleichen Sound (Für Recording, Bühnen usw. wichtig).

Peter macht das doch auch?

Joah, das wars eigentlich.

Ich glaube nicht (mehr).
In meinem Einstein-Proto, ja, hat er aber wieder verworfen.

Entschuldigt, wenn ich mit Newbiefragen in den Thread platze, aber kann mir jemand kurz erläutern, was ein Schwinger ist?

Gruß,
Jens

PS: Dobse, wie schon gesagt, ich glaube an Dich, Du bekommst das schon hin. :great:

Hoi Jens! :)

Als Schwingen kannst du dir das ca. so vorstellen, dass der Amp sich selbst anregt ein Signal zu produzieren. Ca. so als würdest du die Gitarre direkt vor die Box halten, genau dieses Feedback ist es.

Nur meistens schwingt der Verstärker mit einer viel höheren Frequenz. Dazu kommt noch, dass sich Radiofrequenzen mit dieser Schwingfrequenz modulieren können und man dann Radio hört. Jeder, der schon einmal mit seinem Amp Radio gehört hat, hat einen schwingenden Amp.

Hi,

habe eben nochmal den Thread durchgelesen und Larrys Post auf der vorigen Seite gesehen:
Da wird im Preamp HF in einer enorm hohen Pegelstärke produziert und in die Endstufe geschickt, was die nun bis zum Erbrechen arbeiten lässt - aber bis auf das 'Buuuuu' hört das niemand, weil Frequenz zu hoch und jenseits jeglicher Speaker-Bandbreite.

HF = High Frequenzy (Oscillation)? D.h. irgendwo in der Vorstufe oszilliert's?
Hm, genauere Erklärungen würde ich wohl eh nicht verstehen. :D Bin aber trotzdem gespannt, wo denn der Fehler lag (wenn Du ihn gefunden hast).

Gruß,
Jens

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben