Selbstbauprojekt: Rackpreamp mit Fenderclean + 6505 Lead

• Ersteller Kramusha
  • Erstellt am
Mit Rauschen hat das imho nichts zu tun, eher mit der Dynamik. Eine Drossel hat einen kleineren Gleichstromwiderstand als ein vergleichbarer Widerstand (d.h. gleiche Siebwirkung. Spule hat eine höhere Siebwirkung als ein R, weiters speichert sie Energie) und dadurch ist das Netzteil härter/schneller.

Der Amp würde einen Tick mehr Definition bekommen, denke ich.

Ich persönlich würde aber anstatt einer Drossel eine Halbleiterregelung einbauen und gleich die Spannung für die Schirmgitter auf 420V (so um den Dreh) begrenzen.

In meinem Preamp hab ich keine Drossel weil es teuer ist, nichts bringt und Platz wegnimmt. Joah.. Das wars, eigentlich :D

Lg :)

Wie Stefan schon geschrieben hat: Die Drossel hilft nicht wirklich gegen Rauschen. Wenn sie das tun würde, dann wäre am Amp was grob falsch.

Ich persönlich würde aber anstatt einer Drossel eine Halbleiterregelung einbauen und gleich die Spannung für die Schirmgitter auf 420V (so um den Dreh) begrenzen.

In meinem Preamp hab ich keine Drossel weil es teuer ist, nichts bringt und Platz wegnimmt. Joah.. Das wars, eigentlich :D

Exakt. Die Spannungsstabilisierung mit Halbleitern schafft konstante Betriebsbedingungen, die man als Entwickler frei wählen (!) kann und die unabhängig von der Netzspannung usw (!) eben konstant sind. Das ist auf anderem Weg - also ohne Regelung - nicht mögliich.

Bei Endstufen ist es einfacher und puristischer, Drosseln zu verbauen, aber generell ginge das auch mit Halbleitern. Die Schaltung kann zwar keine Energie speichern, wie eine Drossel das tut, aber das brauchts auch eigentlich nicht zwingend.

MfG Stephan

Bei meinem Preamp nehme ich auch keine UFxxxx, sondern ätschige 1N4007 mit 'nem Kondensatorle drüber:

Blöde Frage: Warum kommen da Cs über die Dioden? Meinem Verständnis nach möchte man mit den Dioden doch aus AC DC machen. Kondensatoren sind aber grad für AC durchlässig und sperren für DC... Ist doch kontraproduktiv... Oder sind die Cs so klein, dass die 50Hz aus dem Trafo da eh nicht drüber kommen? Aber was haben die dann für einen Sinn?

MfG

Blöde Frage: Warum kommen da Cs über die Dioden? Meinem Verständnis nach möchte man mit den Dioden doch aus AC DC machen. Kondensatoren sind aber grad für AC durchlässig und sperren für DC... Ist doch kontraproduktiv... Oder sind die Cs so klein, dass die 50Hz aus dem Trafo da eh nicht drüber kommen? Aber was haben die dann für einen Sinn?

Die Kondensatoren vergrößern die Kapazität der Dioden und machen die Dioden dadurch langsam, sodass keine Stromspitzen auftreten können. Natürlich stellen sie streng genommen für AC eine Brücke dar, aber das interessiert keinen. Du kannst ja mal ausrechnen, welchen kapazitiven Blindwiderstand 10nF bei 50Hz haben - das ist echt vernachlässigbar.

MfG Stephan

Liebe Forumsuserinnen und Forumsuser, mit voller Stolz kann ich mitteilen, dass ich heute um 13:10 Vater eines wunderschönen Preamps namens Julia wurde. Die kleine wiegt 3750 Gramm, ist 19 Zoll breit und 1HE hoch.

Gesprochen hat sie noch nicht mit mir, dazu muss ich sie erst an eine Endstufe anstöpseln. Aber bei der Inbetriebnahme hat nix geknallt, gestunken, geblitzt und alle Spannungen sind genau da wo sie sein sollen :) Ich bin stolz :great:

... dass ich heute um 13:10 Vater eines wunderschönen Preamps namens Julia wurde.
Das ist noch keine "Geburt", sondern eher sowas wie eine finale Ultraschall-Untersuchung.
Geburt ist erst dann erfolgt, wenn man 'die ersten Schreie' hört ;)

Ein Vater ungezählter 'Kinder'

Glückwunsch.

Nun musst Du der Julia nur noch einen Romeo bauen - mauahahahah :D

Geburt ist erst dann erfolgt, wenn man 'die ersten Schreie' hört ;)'

Schonmal ein Baby gehört, dass direkt nach der Geburt zu Sprechen begonnen hat? :p

Das war nicht der letzte Preamp... Definitiv nicht.

Ich meinte die Endstufe . . .

Larry's Idee mit "dem Rohr verlegen" hat was (ist mir bei der Premiere gar nicht aufgefallen).
Werde ich vermutlich mal adaptieren, da bei meinem Layout immer mind. ein Tonestack weit weg vom Geschehen ist.
Prima, Danke.

Schonmal ein Baby gehört, dass direkt nach der Geburt zu Sprechen begonnen hat? :p
Nicht sprechen, nein - davon war keine Rede!

Den ersten Schrei tun!

Erst ab dem ersten Schrei ist das neugeborene Wesen ein eigenständiges Individuum ;)

Larry

Larry's Idee mit "dem Rohr verlegen" hat was (ist mir bei der Premiere gar nicht aufgefallen).
Werde ich vermutlich mal adaptieren, da bei meinem Layout immer mind. ein Tonestack weit weg vom Geschehen ist.
Prima, Danke.
Aber gerne doch bei dir! :)

Du würdest irgendwann später ja bestimmt niemals behaupten, dass dies deine ureigenste Idee war und du da von ganz alleine draufgekommen bist! ;)

Larry

Gibt's von dem Schaffer-Preamp denn schon die ersten Schreie zu hören? Also irgendwo zum reinhören mein ich^^

Gibt's von dem Schaffer-Preamp denn schon die ersten Schreie zu hören? Also irgendwo zum reinhören mein ich^^
Bei jener Kurztour:

http://www.icedearth.com/

vom 30.01. bis 07.02. war nur der Preamp im Einsatz.

I'm getting ready to tour
South America so the preamp will have it's first real test. I've been
rehearsing with it and it sounds great!!
... in zwei jeweils vor Ort angemietete Marshall JVM-Endstufen und vier JCM800 300W Marshall Cabs gespielt. Weiss nicht, ob von einem oder mehreren Events da schon jemand was auf YT eingestellt hat, aber hab' selbst keine Zeit zum Suchen.

Larry

Bei jener Kurztour:
... in zwei jeweils vor Ort angemietete Marshall JVM-Endstufen und vier JCM800 300W Marshall Cabs gespielt. Weiss nicht, ob von einem oder mehreren Events da schon jemand was auf YT eingestellt hat, aber hab' selbst keine Zeit zum Suchen.

da wahrscheinlich kaum einer den direkt abgemikten ton mit ner kamera abgegriffen haben wird ist das eh sinnlos, um die tonale qualität einigermaßen einschätzen zu können. das mit dem JVM verwirrt mich, so heißen nicht die endstufen, sondern ne topteil/combo-linie von marshall. ich vermute mal er hat die endstufen-sektion der topteile genutzt!?

EDIT: meine vermutung scheint richtig zu sein: http://www.youtube.com/watch?v=fxN98nRCSCw - man sieht sogar den preamp auf dem top liegen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben