Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schöner Aufbau! Aber einige werden dich gleich lynchen, weil du es wagst, Trafos mit offenen Anschlüssen zu verwenden an die man hinfassen könnte.
kleine OT-notiz am rande: hatte erst vor 2 wochen einen jungen mann auf der intensiv der nach basteln am marshall bei der bandprobe ins kammerflimmern gefallen ist. dann bitte als aussenrum stehende band sofort reanimieren und nicht wieder 5min warten bis der notarzt kommt. weil zeit = gehirn.
kleine OT-notiz am rande: hatte erst vor 2 wochen einen jungen mann auf der intensiv der nach basteln am marshall bei der bandprobe ins kammerflimmern gefallen ist. dann bitte als aussenrum stehende band sofort reanimieren und nicht wieder 5min warten bis der notarzt kommt. weil zeit = gehirn.
Aber zeigt wieder mal mehr, daß man die Finger von der Materie lassen sollte, wenn man keine Ahnung hat - dann passiert sowas nicht.
Vielleicht wäre mal ein DIY-Defibrillator-Thread für Ampbastler sinnvoll.
Da passiert sowas auch, aber es ist sehrviel unwahrscheinlicher. Die meisten Unfälle unter denen, die wissen was sie tun, passieren durch Übermut und/oder Konzentrationsmangel. Wenn mich irgendeiner anruft während ich an einem Amp rumschraube lass ichs klingeln und rufe zurück, wenn ich mit dem jeweiligen Arbeitsschritt fertig bin oder ich sage ihm "geht grad ned, ruf dich in 10min an" wenns wirklich wichtig ist. Andere gehen einfach ans Telefon, vergessen dabei, dass sie noch 450V am Amp haben und fassen nachher hin...
Mal eine Frage - warum steuert man diesem Risiko nicht mit FI-Schaltern ein bisschen entgegen? Das sollte doch immerhin einen Todesfall verhindern können?!
Laut Werkstattverordnung, müssen die Geräte an einem Trenntrafo hängen. Das bietet schon relativ iel Schutz.
Natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit, aber mit dem Know How und der richtigen Arbeitshaltung (wie von Stephan beschrieben, nicht dieses "been there, done that") ist das schon sehr sicher.
PS: Sorry falls da Tippfehler drin sind, aber hier in der Werkstatt ist die Tastatur n bissl kacke...
Da passiert sowas auch, aber es ist sehrviel unwahrscheinlicher. Die meisten Unfälle unter denen, die wissen was sie tun, passieren durch Übermut und/oder Konzentrationsmangel. Wenn mich irgendeiner anruft während ich an einem Amp rumschraube lass ichs klingeln und rufe zurück, wenn ich mit dem jeweiligen Arbeitsschritt fertig bin oder ich sage ihm "geht grad ned, ruf dich in 10min an" wenns wirklich wichtig ist. Andere gehen einfach ans Telefon, vergessen dabei, dass sie noch 450V am Amp haben und fassen nachher hin...
Sorry, wenn ich da nochmal nachhake, aber was kann man denn jetzt in Sicherheitsfragen zusammenfassend sagen?
Einen wirklichen Schutz (außer dem eigenen wachen Verstand) gibt es nicht?
Wie macht ihr Profis dass denn so konkret, d.h. wann macht ihr einen Amp, der gerade gebaut wurde an, testet ihr erstmal irgenwie durch? Wie läuft das?