blockarina
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.05.17
- Registriert
- 22.07.13
- Beiträge
- 505
- Kekse
- 4.432
Yau @Dora
hat beides seine Berechtigung. Die schönen Instrumente von Blockarina sind ja auch für den einfachen Nachbau mit Kindern gedacht, so wie ich das verstehe im Gegensatz zu meinen wilden Wesen.
Ich finde es echt sooooo schön, wenn überhaupt wer sich noch darum bemüht Kindern Musik näher zu bringen und dafür sind seine Instrumente hervorragend geeignet
Meinen Quatsch kann man nicht so einfach nachbauen, allein wegen der Materialien, die halt nicht so einfach mal zu besorgen sind
@funstrumentalist
Ich finde deine kreativen Instrumente ganz toll und würde sie nicht als "Quatsch" bezeichnen, sondern eher als "kreative Kunst". Deine Liebe zum Material und zur ästhetischen Gestaltung bzw. Nutzung für Instrumente ist einfach zu spüren und inspiriert selbst mich noch zu neuen Kreationen! ;-)
Bei mir steht tatsächlich der praktische Nutzen für die musikalische Arbeit (nicht nur) mit Kindern im Vordergrund. So entwickle ich auch Instrumente, die einfach zu spielen sind oder mit denen Lieder einfach zu begleiten sind. Das plante ich bereits als Jugendlicher, als ich mich selbst mit Instrumenten, Noten, Harmonielehre usw. autodidaktisch beschäftigte und mir manches dabei schwer fiel. Ich dachte mir, das muss doch auch einfacher gehen. Etwas später (nachdem ich die ersten Griffe auf der Gitarre beherrschte) fing ich an, mir Karteikarten zu schreiben, auf denen ich z.B. Lieder nur mit einem Akkord, mit zwei Akkorden, mit drei Akkorden usw. sammelte und aufschrieb. Ebenso bestimmte Akkordfolgen (Kadenzen), aus deren Akkordtönen sich bestimmt Tonfolgen herauslesen lassen, z.B. aus der Akkordfolge C-G-D7-G die Ostinati c'-h-a-g und e'-d'-c'-h, die Kinder dann einfach auf Stabspielen spielen können.
Stabspiele ("Orffinstrumente") wurden und werden ja sehr häufig in der pädagogischen Arbeit (mit Kindern, Jugendlichen usw.) eingesetzt, was ich auch toll und richtig finde, aber der schöne und angenehme Klang von Saiteninstrumenten vermisst man seit Jahrzehnten :-(
Deshalb werde ich versuchen in eine Art Mission mit neuen Saiteninstrumenten, die ähnlich wie die Stabspiele eingesetzt werden können. An der Entwicklung arbeite ich seit einiger Zeit und habe auch schon einige (einfache) Prototypen (die momentan nur rein praktisch sind, ohne Anspruch auf Ästhetik!) gebaut. Einige Instrumente hat meine Frau bereits im Kindergarten im Einsatz und die Kinder sind begeistert dabei!
Das Hauptproblem ist dann die massenhafte Herstellung solcher Instrumente, um sie deutschlandweit einsetzen zu können: Welche Hersteller wären bereit, die Instrumente zu bauen und zu einem möglichst niedrigen Preis zu verkaufen, so dass sie für Kindergärten, Schulen usw. erschwinglich sind! Der nächste Punkt ist auch entsprechende Anleitungen, Konzepte, Liederhefte usw. dafür anzubieten, damit zumindest der Einstieg in die Arbeit mit den Instrumenten gefunden wird.
Vielleicht schaffe ich es noch, den Traum aus meiner Jugendzeit zur Realität werden zu lassen...
Auf jeden Fall freue ich mich auf weitere deiner Kreationen, die vielleicht auch andere animieren sich mit dem Bau von Instrumenten (das war übrigens auch das Thema meiner Diplom-Arbeit!) zu beschäftigen - man kann dabei sehr viel lernen und verstehen!
Vor ca. 30 Jahren hatte ich auch Instrumentenbaukurse geleitet, die mir und den Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht haben. Wenn wir beide zusammen so einen Kurs anbieten würden, hätten wir sicher auch sehr viel Spaß ;-)
Blockarina
(Ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr OT - es kommen aber sicher noch Beiträge zum Bau von Saiteninstrumenten von mir)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@funstrumentalist
Das Ergebnis möchten wir dann aber auch sehen ;-)
Blockarina
Zuletzt bearbeitet: