Lisa2
Helpful & Friendly User
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
eine schusssichere Weste wäre auch nicht schlecht ;-)
Blockarina
Hm, aber was bewirken denn in der Therapie Monochorde anderes, als Tamburas?Das verstehe ich Dora, dass du eher zur Tambura tendierst. Monochord ist ( meine persönliche Meinung) nur etwas für therapeutische Zwecke oder zur "sogenannten" Meditation. Therapie brauche ich keine, Meditation war mir immer etwas zu trocken, bei mir muss es immer irgendwie klingeln und kleppern
...aber wie kann man denn Oktav-, Quint- und Quartbereiche spielen, wenn alle Saiten gleich gestimmt sind? Hat das was mit der Stelle zu tun, wo man die Saiten berührt?Das klingt für meine Ohren nur wirklich gut, wenn man den Oktav-, Quint- und Quartbereich bespielt, aber es braucht dazu einen guten Klang-Raum und Ruhe.
Ja, das glaube ich auch. Es gibt so viele ähnliche Instrumente, ob Trommeln, Streich- oder Blasinstrumente,...da fragt man sich vielleicht:"Wozu"?...und irgendwie hat jedes Instrument seine Eigenheit. ...und wenn man dann noch die Kultur kennt und wo es her kommt?Oft ist es bei solchen "exotischen Instrumenten" auch die spezielle Volksseele, welche schon seit werweiswielange dieses oder jenes Instrument in dieser speziellen Form benutzt und sich damit idendifiziert.
Das kann ich gut verstehen! Dafür muss man aber auch Ahnung, Platz und das Material haben. Ich habe weder Platz zum Lagern, noch Platz zum Werkeln, noch das passende Werkzeug (was man kaufen kann, aber das nutzt nur bei Platz und Ahnung was), noch genug Kniffe auf Lager, womit man was am Besten anbringt, bei welchem Material ich was beachten muss und wie ich was stimmen soll. Mit Kindern haben wir schon mal Instrumente gebaut und natürlich klangen die auch irgendwie. Nur waren sie halt keine echte Gitarren, etc. . Ich weiß auch gar nicht, ob man die als solche bezeichnen dürfte. Vielleicht muss man da auch den Anspruch verlassen, Instrument XY zu bauen, sondern man baut einfach ein Instrument, was man zur Instrumentengruppe X zählen könnte oder so Ähnlich aussieht. Spannender Thread auf jeden Fall!Aber ich denke, man kann aus vielem vieles machen und wie gesagt: Die Stimmung machts, oder wie es im Sprichwort heisst: Der Ton macht die Musik.
Deswegen macht mir gerade auch das Experimentieren so Spass, etwas an den Wirbeln gedreht, Stimmung leicht verändert und schon ist es was gaaanz anderes
"Laser-Schwert"
Ich habe noch mehr Ahornäste, die unter einem Dach liegen. Wenn ich da Material ohne Stockbefall finde, mit was behandel ich es am besten, dass es anschließend als Klangspiel frei hängend installiert werden kann, ohne dass ich in kürzester Zeit Stockbefall fürchten muss?
Wenn man beides miteinander verbinden könnte, ...Ich denke, dass es Dir nicht auf optimals Schwingungsverhalten ankommt, sondern auf Haltbarkeit.
Ich guck dann mal im Vorrat, was ich da noch an Restbeständen von altem Holzöl habe. Vielleicht tut's das ja noch.
Lisa
Hm, aber was bewirken denn in der Therapie Monochorde anderes, als Tamburas?
...aber wie kann man denn Oktav-, Quint- und Quartbereiche spielen, wenn alle Saiten gleich gestimmt sind? Hat das was mit der Stelle zu tun, wo man die Saiten berührt?
Das kann ich verstehen. Hätte ich mehr Platz (und Mut zum Verkaufen) hätte ich damals sicher auch weiter gemalt.Aus jahrelanger Hand- und Heimwerkererfahrung improvisiere ich zur Zeit munter vor mich hin.
Platz und Werkzeug habe ich reichlich zum Glück und ich platze vor Ideen,
Ich hab kein Problem mit vermeintlich esoterischen Erklärungen! Also was bewirken denn Monochorde anderes als Tamburas bzw. in wie weit klingen sie anders?Was Monochorde anderes bewirken, müüüüsssig aber erklären ist kein Problem, wenns nicht esoterisch sein muss...
Verstehe!Durch gleichmässiges, ununterbrochenes anspielen ( leicht anstreichen) mit den Fingern entsteht ein Klangraum. Je mehr Saiten, um so voller wird der Klang.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
????????????????????
neugierig bin
@blockarina
nachts kilometerweit zu hören. Das hat mich beeindruckt!
Lisa
Da möchten wir aber jetzt Soundbeispiele hören!