Nice vocals Robin.^^
 
Hoffe man darf den Thread beleben mit ner Frage^^ da ja schon länger her is das hier wer gepostet hat.

Also, meine Frage ist, wie man das "Right now" in dem Korn song Right now hinbekommt, bzw ob das überhaupt shouten oder screamen oder so ne Art ist.

Wen sich das wer anhören und mir vil antworten könnte wäre es echt toll =) Erste mal wo er Right now singt wäre bei 0:48.

Hier link vom Right Now:
http://www.youtube.com/watch?v=B6uDdHi8WnM
 
Ich glaube JD hat immer ohne Technik geschrien...darum sind seine Stimmbänder jetzt auch im Arsch.
Imo bekommt man dieses Right Now aber mit den üblichen Verdächtigen hin, also Fry oder FC.
 
danke, jedoch singt das nicht JD sondern Brian Head Welch, und genau deshalb muss ich es können oder will ich es können ;)

da ich der 2te Gitarrist bin und in den KOrn Liedern die wir Covern halt auch die Spur von ihm spiele is es für mich klar auch in den Liedern zu versuchen seine Sachen die er sagt auch iwie zu können (muss sich nicht gleich anhören,aber nen bisschen halt^^)

Fry oder FC...ok danke werde mal nachlesen was das genau ist =)
 
@Ravaging Dragon
also sorry aber anscheinend hast du keinen plan vom screamen und growlen XD ich mach das jetzt schon ca 2 jahre und stimmbänder bei screems und growls werden überhaupt nicht benötigt! die laute werden über die "unechten Stimmbänder" gebildet, diese sind taschenähnliche ausstülpungen im kehlkopf! die stimmbänder werden nur beim shouten benutzt und da muss man aufpassen dass mans richtig macht weil du sonst deine stimmbänder verletzten kannst. shouts sind das was der sänger von "Miss May I" und "Attila" macht. screams mit eigenstimme.
zur technik:
die luft wird mit den bauchmuskeln stark rausgepresst. gleichzeitig wird der kehlkopf angespannt wie zum beispiel bei einem räuspern. am besten lässt sichs üben wenn man einfach haucht und dabei den kehlkopf anspannt.
bei growls wird der kehlkopf weniger angespannt bei screams jedoch stark. beim shouten muss man leider ausprobieren. ich mache sie indem ich den kehlkopf etwa auf der spannung von screams halte und meine eigenstimme mit einbringe . die luft darf dabei aber nicht zu stark rausgepresst werden sonst gehts auf die stimmbänder. vll hilfts euch:) bei fragen stehe ich gerne zur verfügung

PS: ich wurd dadurch noch nie heißer oder hatte probleme mit meinen stimmbändern
 
kann sein, dass dus gut kannst und dass dus richtig meinst, aber erklärungen wie "luft aus dem bauch pressen und kehlkopf anspannen" helfen würd ich sagen nicht vielen weiter und verleiten außerdem zu irgendwas, womit man sich die stimme dann wirklich kaputt macht
 
heyho! also ich hab mir seit einiger zeit schon überlegt mir screamen/growlen anzulernen...bloss hab ich von vielen Leuten gehört dass das in der Jugend(ich bin 15) sehr schädlich sein kann.Stimmt das wirklich oder kann ich es ohne bleibende Schäden lernen (irgendwelche Tricks oder so)?Lust auf shouten/growlen hab ich hauptsächlich durch Corey Taylor von Slipknot bekommen.Jedoch klingt das bei ihm viel aggressiver als bei irgendeinem anderen Metalsänger den ich kenne... mir kommt es immer so vor als würde er falsch singen und sich damit die Stimme kaputtmachen ,was mir auch bei den neuesten Konzerten auffgefallen ist wo er kaum geshoutet hat als müsste er seine Stimme schonen:gruebel:...oder benutzt er eine ganz eigene Technik??? Hoffe auf Antworten :great:
 
hey :D!
also prinzipiell ist es nicht schädlich, sofern du weißt was du tust und vorsichtig bist.
Solltest du allerdings noch keine gesangliche Erfahrung haben (chor oder so) dann würd sich die Zeit anbieten das eher zu machen ;-) Ein solides Verständnis von clean singen kann dir hier sehr helfen. Ich persönlich hab mit 15 begonnen, es aber komplett falsch gemacht. Mir ist glücklicherweise nichts passiert (früher in nem chor gesungen, also bissl n stimmgefühl war da) — aber ich weiß dass es auch anders hät kommen können. Im Stimmbruch Knötchen zu bekommen ist nicht so toll :-\
Also die grundsätzliche Empfehlung im Forum hier ist: nutze die Zeit und lern cleanen gesang. Mit 17/18 kannst du dich dann voll und ganz auf gutturalen stürzen ;-)

Zu Corey:
Meinst du die hohen Shouts wie auf frühen Alben bzw Auftritten? Ja das war komplett ohne Technik einfach rausgeschrien. Er hat sich dadurch die Stimme kaputt gemacht.
Am besten kommt man an die alten Sachen ran mit feuchtem Fry - die neueren Dinge, dafür braucht man ordentlich Taschenfalten-beherrschung, damit man sich da nix kaputt macht.
Zum kaum shouten: also ich kenn nur ein paar live aufnahmen (das vergnügen die live zu sehen ist mir noch nicht gestattet worden ^^) und da klingt er eigentlich überall richtig gut (für meinen Geschmack). Was er eben heutzutage eher macht ist, dass er voll in die Tiefen/Mitten geht und nicht mehr so hohe Schreie loslässt (da könnt ich mir vorstellen dass er das nicht mehr will/kann).
Eine live Aufnahme hab ich, mit Stone Sour, da hat er bereits 3 Konzerte an dem Tag gespielt - er klingt aber noch immer gut (okay Stone Sour is wirklich mehr clean mit angerautem).

Dazu muss ich noch anmerken: ich hab noch nie ein cover von slipknot gesehen dass auch nur annähernd so klingt wie Corey. ^^
 
jo leute! ;)

ich hab da auch mal eine frage... wenn ich screame aller Alexi Laiho (Children of Bodom) dann kann ich ca. ein - zwei songs screamen und dann hört sich meine screamerei nur mehr scheiße an... ich hab keine smerzen und meine stimme ist auch nicht heißer aba ich bekomm keine gscheiten töne mehr zammen!! :confused:

kann mir vielleicht wer sagen was da ab geht?!

thx :D

dult33
 
Grüße,

Ich versuche mich nun seit ca. 2 Monaten am gutturalen Gesang.
Ich schaffe es inzwischen ausdauernd zu growlen/screamen ohne das sich meine Kehle besonders trocken anfühlt (weh tut auch nichts) daher gehe ich davon aus das ich zumindest keine komplett falsche Technik verwende.
Ich habe natürlich schon ein wenig in diesem Forum gestöbert und musste zu meinem erstaunen feststellen dass die meisten Vocalisten zunächst eher probleme mit den höheren Screams haben und die Growls sehr früh auf ein anhörbares Level gebracht haben.
Bei mir ist es andersherum, meine Screams sind sehr kräftig und ziemlich genauso wie ich sie haben will (besonders hoch hinaus will ich auch gar nicht) aber irgendwie sind meine Growls erstens sehr leise und zweitens nicht wirklich tief.
Erstaunlich ist das da ich eigentlich eine sehr tiefe Bass Stimme habe (Phonisch Null beim Kontra A und angenehm singen kann ich bis zum großen C (morgens bis zum Kontra H)).
Ich gehe daher davon aus das ich eine falsche Technik für die tiefen Growls benutze.
Meine Band würde gerne Sachen wie zB: Cannibal Corpse oder Six Feet Under Covern.
Daher möchte ich hier nun fragen was ich falsch mache.
Daher hier 2 kleine Hörproben:

https://rapidshare.com/files/458275786/Einzelne_growls_Ohne_Text.wav
https://rapidshare.com/files/458275787/growls_mit_text.wav

-Arachmen
 
Deine Stimme ist einfach noch nicht an diese Gesangsart gewöhnt. Das kann man nicht abstellen und das haben nicht alle. Wenn du weiter kontinuierlich trainierst wird diese Anzahl an Songs als Richtlinie immer größer
 
okay.. na dann... danke für die schnelle antwort!^^
 
Dich auf eine technik fest legen und die ordentlich lernen. Dann ist man sich sicher und wir können Hilfe stellen.
 
welche sollte ich wählen wenn ich so gern singen würde? http://www.youtube.com/watch?v=GweHZ--Io2Y

---------- Post hinzugefügt um 21:45:10 ---------- Letzter Beitrag war um 21:44:28 ----------

ups falscher thread sry
 
doch, doch. Das ist hier eig. schon der richtige Thread.
Das klingt für mich nach False Chord.
Das solltest du lernen. Ist außerdem auch sehr gut als Grundlage für andere Techniken.^^
 
Nur so aus Interesse: kann man sowas mit Technik und entsprechend gefahrlos machen?
Oder ist das technisch nur (stumpfes :) ) Gebrüll? Ich kenne die Screamer aus dem Metalbereich, ist das das gleiche?

http://soundcloud.com/burial-hex/burial-hex-storm-clouds

http://soundcloud.com/burial-hex/burial-hex-go-crystal-tears
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt als würde die Stimme sich überschlagen ... das kann entweder z.B. mit False Chords erreicht werden, oder eben durch zu lautes Rufen. Letzteres ist schädlich und wird sich in Heiserkeit niederschlagen. Klingt in diesem Falle für mich so, als würde einfach drauflosgeschrien werden.
 
Hmm wahrscheinlich ist es deshalb so cool :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben