hey
!
also prinzipiell ist es nicht schädlich, sofern du weißt was du tust und vorsichtig bist.
Solltest du allerdings noch keine gesangliche Erfahrung haben (chor oder so) dann würd sich die Zeit anbieten das eher zu machen ;-) Ein solides Verständnis von clean singen kann dir hier sehr helfen. Ich persönlich hab mit 15 begonnen, es aber komplett falsch gemacht. Mir ist glücklicherweise nichts passiert (früher in nem chor gesungen, also bissl n stimmgefühl war da) — aber ich weiß dass es auch anders hät kommen können. Im Stimmbruch Knötchen zu bekommen ist nicht so toll :-\
Also die grundsätzliche Empfehlung im Forum hier ist: nutze die Zeit und lern cleanen gesang. Mit 17/18 kannst du dich dann voll und ganz auf gutturalen stürzen ;-)
Zu Corey:
Meinst du die hohen Shouts wie auf frühen Alben bzw Auftritten? Ja das war komplett ohne Technik einfach rausgeschrien. Er hat sich dadurch die Stimme kaputt gemacht.
Am besten kommt man an die alten Sachen ran mit feuchtem Fry - die neueren Dinge, dafür braucht man ordentlich Taschenfalten-beherrschung, damit man sich da nix kaputt macht.
Zum kaum shouten: also ich kenn nur ein paar live aufnahmen (das vergnügen die live zu sehen ist mir noch nicht gestattet worden ^^) und da klingt er eigentlich überall richtig gut (für meinen Geschmack). Was er eben heutzutage eher macht ist, dass er voll in die Tiefen/Mitten geht und nicht mehr so hohe Schreie loslässt (da könnt ich mir vorstellen dass er das nicht mehr will/kann).
Eine live Aufnahme hab ich, mit Stone Sour, da hat er bereits 3 Konzerte an dem Tag gespielt - er klingt aber noch immer gut (okay Stone Sour is wirklich mehr clean mit angerautem).
Dazu muss ich noch anmerken: ich hab noch nie ein cover von slipknot gesehen dass auch nur annähernd so klingt wie Corey. ^^