Luft?
Ist in wasser denn luft? cool ich kann unter wasser atmen^^

Ja heißt ja nicht umsonst H2O oder? Nur ist der Sauerstoff Anteil zu gering als dass du es atmen könntest und du bräuchtets kiemen wie ein Fisch um den Sauerstoff da raus zu filtern.

der sauerstoffanteil ist keineswegs gering, aber gebunden

Heißt der Thread "Screamen und Growlen" oder "Chemie-Unterricht"? o_O

Aber ja, der Sauerstoff-Anteil in (destilliertem) Wasser ist mit 66% alles andere als gering. Aber, wie gesagt, gebunden. Wenn man genug Energie aka Wärme zuführt, dass sich die Bindungen lösen, kocht die Angelegenheit und verdampft. Den Dampf kann man dann atmen. Umgekehrt könnte man reinen Sauerstoff auch nicht atmen, wenn er als Flüssigkeit vorläge (Wasser ist halt ne Flüssigkeit). Also mal rein theoretisch. Praktisch frierst du die schon alles ab, sobald du damit in Berühung kommst, da der Siedepunkt von O2 bei mehreren hundert ° Celsius unter 0 liegt. Brr...

So, und nu btt. Öhm, was war überhaupt Thema? ^^

Fry ist doch nicht schädlich vor der pupertät oder?

doch, vor stimmbruch kann da recht viel bei kaputt gehen

fry ist nicht schädlich. punkt

Alles kann schädlich sein, wenn man es übertreibt vorallem wenn man Fry im Ruf-modus macht und die Technik(Stütze und Atemtechnik) nicht gut kontrollieren kann.

fry ist nicht schädlich. punkt

die aussage stimmt zwar theorethisch...
kann aber so missverstanden werden.

fry ist harmlos,
aber eben auch nur, wenn man das fry schon kann;)
das heisst:
fry ist nicht schädlich, wenn man die technik beherrscht, alle dazugehörenden techniken beherrscht, wie luftstütze, atmungstechniken blabla und wenn man sich warmgesungen hat.
dann ist es genauso "schädlich" wie normales singen, zumindest meiner meinung nach.
das heisst aber nicht, dass:
man sich beim erlernen vom fry nicht mal die stimmbänder grobst shredden kann, weil man eben was macht, was man nicht sollte [lernprozess eben], etwas verwechselt oder irgendwie mist anstellt.
dass man "unendlich lange" fryen kann. ich würde behaupten, ab 4 stunden pro tag ist auch nur clean singen nicht ganz so gut, weil es eben eine arbeit für die stimmbänder darstellt. man kann also auch seine stimme überarbeiten. was folgt sind ermüdungserscheinungen der stimme, eben schlappheit, intonationsschwäche ect.
das heisst, man muss der stimme dann eine pause gönnen, oder sollte es tun.

subsummierend:
man kann sich beim lernen von fry gut was antun, oder eben wenn man das fry falsch anwendet.
folglich würde ich dir zwar nicht zwingend unter todesstrafe abraten, im stimmbruch zu üben, aber ich würde dir nahelegen, doch erstmal cleanen gesangsunterricht zu nehmen, um deine stimme zu schulen.
der schadet nie, es sei denn, du wirst im falschen stimmfach ausgebildet^^

das. danke dass du die schreibarbeit auf dich genommen hast

Hallo, ich hätte da auch mal ne Frage:
Ich singe seit kurzem in einer Metal-, Punk- und Rock-Coverband, und daher bringe ich mir zurzeit selbst das Screamen und Shouten bei. Letzteres hab ich schon recht gut drauf, aber ich kann einfach nicht "kontrolliert" screamen, d.h. wenn, dann muss ich es extrem laut und anstrengend machen - also kann ich zuhause nicht üben, weil es zu laut ist, und es schadet der Stimme sehr.
Wie kann ich also so screamen, dass
1. Es nicht allzu Laut ist
2. Es nicht allzu sehr beansprucht
3. Ich auch länger einen Ton durchhalten kann (z.B. zum Ende von "Question!" von System of a Down)
4. Und dass es nicht nach sterbender Schwan oder sowas klingt.
Danke für eure Hilfe.

hi und wilkommen im Forum :)

indem du dir mal die Suchfunktion schnappst, und vielleicht den FAQ durchliest...
danach kannst du dir ein bild über die einzelnen Techniken machen, was für dich interessant wäre.
sobald du das weisst, hilft dir die Suchfunktion auf der suche nach dem jeweiligen thread [Technik, Atemtechniken, blabla...]

auf gutdeutsch:
les dich ein ;)

nützliche links:
https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/154462-umgang-mit-suchfunktion.html
https://www.musiker-board.de/vb/f439-faq-workshop/
https://www.musiker-board.de/vb/gutturaler-gesang/241706-free-gro-e-welche-technik-ist-thread-130.html

Hi ihr,
ich nehm schon schlagzeug unterricht bin auch ziemlich gut (spiel vile songs aussem deathcore bereich gut nach). Der unterricht is auch nicht grad billig deswegen müste ich den gesangunterricht dsann selbst zahlen was schlecht wäre da ich viel geld für schlagzeug ausgebe. Deshalb bringe ich mir das meiste selbst bei.ich check aba nit was mit luftstütze gemeint ist^^

es gibt im Bereich für die cleanen Vocals einen guten FAQ Thread, der sich mit der Thematik beschäftigt, der hier:
desweiteren würde es Helfen, wenn du dir die DvD "the Zen of Screaming Vol.1" besorgst, in der sind viele nützliche Tipps zur Atmung, zum Warmsingen und zu den Techniken selber.

allerdings würde ich dir NOCHMAL, aufgrund deines Alters nahelegen, lieber wenn es denn unbedingt sein muss, normal zu Singen. die Stimmbandschäden, die du dir jetzt zuziehst [und sag mir nicht, dass du Growlen lernen kannst, ohne wenigstens einmal Heiser zu sein] können eventuell bleiben, weil sich deine Stimme gerade entwickelt!

hiho
ich kriege beim besten willen keinen schönen scream raus.
fry ist zu leise und gekeucht, mein death ist zu tief und klingt hoch nicht...
wenigstens tut nichts weh.
wo soll ich anfangen? taschenfalten? In den TF threads hab ich leider nichts brauchbares gefunden.
mfg

welches fry machst du denn? gekeucht sollte eigtl keins klingen, es seiden du presst.
feuchtes fry ist an sich nicht so laut, aber das wird durchs mikro kompensiert.

trocknes fry is eigtl shcon laut, wenn mans mit rufen verbindet

welches fry machst du denn? gekeucht sollte eigtl keins klingen, es seiden du presst.
feuchtes fry ist an sich nicht so laut, aber das wird durchs mikro kompensiert.

trocknes fry is eigtl shcon laut, wenn mans mit rufen verbindet

dann is feuchtes..dieses cat fry da. ich weis das sowieso nicht zu unterscheiden^^
hm...