fry ist nicht schädlich. punkt
die aussage stimmt zwar theorethisch...
kann aber so missverstanden werden.
fry ist harmlos,
aber eben auch nur, wenn man das fry schon kann
das heisst:
fry ist nicht schädlich, wenn man die technik beherrscht, alle dazugehörenden techniken beherrscht, wie luftstütze, atmungstechniken blabla und wenn man sich warmgesungen hat.
dann ist es genauso "schädlich" wie normales singen, zumindest meiner meinung nach.
das heisst aber nicht, dass:
man sich beim erlernen vom fry nicht mal die stimmbänder grobst shredden kann, weil man eben was macht, was man nicht sollte [lernprozess eben], etwas verwechselt oder irgendwie mist anstellt.
dass man "unendlich lange" fryen kann. ich würde behaupten, ab 4 stunden pro tag ist auch nur clean singen nicht ganz so gut, weil es eben eine arbeit für die stimmbänder darstellt. man kann also auch seine stimme überarbeiten. was folgt sind ermüdungserscheinungen der stimme, eben schlappheit, intonationsschwäche ect.
das heisst, man muss der stimme dann eine pause gönnen, oder sollte es tun.
subsummierend:
man kann sich beim lernen von fry gut was antun, oder eben wenn man das fry falsch anwendet.
folglich würde ich dir zwar nicht zwingend unter todesstrafe abraten, im stimmbruch zu üben, aber ich würde dir nahelegen, doch erstmal cleanen gesangsunterricht zu nehmen, um deine stimme zu schulen.
der schadet nie, es sei denn, du wirst im falschen stimmfach ausgebildet^^