Gefahrlos kann man so gut wie nichts machen. Grade bei False Chord ist die Gefahr sehr groß, dass du deine Stimme ruinierst. Trotzdem durch richtiges Üben kann man es hinkriegen. Ich meine "Bring Me The Horizon" haben schon 'zich Songs gesungen und der Sänger hat seine Stimme nach wie vor nicht verloren ;)
 
Also so groß ist die Gefahr jetzt auch nicht, zumindest kenn ich keinen, der wegen Shouten eine kaputte Stimme hat. Mal abgesehen davon merke ich persönlich recht schnell, wenn ich etwas falsch mache und ich denke, das ich da nicht der einzige bin. Der Trick ist, wenn man Schmerzen hat aufzuhören, eine Pause einzulegen und drüber nachzudenken, wo der Fehler lag :p
Im Übrigen sind BMTH jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel, da Oliver Sykes ziemliche oft Probleme hatte mit seiner Stimme. Verloren hat er sie zwar nicht, aber ich erinnere mich noch an ein Video wo er bei Chelsea Smile den Text in "I got a sore throat" geändert hat und mal abgesehen davon klingt er öfters bei Konzerten etwas fertig und außer Atem
 
Es gibt gerade im Core Bereich erschreckend viele Sänger die nicht wirklich ne funktionierende Technik haben und trotzdem von so vielen als Beispiel genommen werden :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt gerade im Core Bereich erschreckend viele Sänger die nicht wirklich ne funktionierende Technik haben und trotzdem von so vielen als Beispiel genommen werden :/


ja alles was halt modern ist/wird findet halt viele nachahmer man nimmt ja an wer erfolg damit hat wirds schon richtig machen :gruebel:
 
Hallo zusammen

Nachdem ich vor ein paar Monaten bereits im "Was haltet ihr hiervon?"-Thread um Hilfe gebeten habe, dort jedoch nicht über längere Zeit auf mich eingegangen werden kann (aufgrund der vielen Anfragen) eröffne ich nun meinen eigenen Thread.
Ich werde alles nötige auf Soundcloud laden, ihr könnt mich also ruhig "rumkommandieren", falls ich etwas bestimmtes aufnehmen soll.

Ich habe zwei Probleme:
1. Meine Screams hören sich nicht so an, wie ich es mir vorstelle
2. sie sind extrem leise

Ja, ich weiss, Fry screams sind normalerweise nicht allzu laut, aber bei meinem letzten Auftritt meinte der Mischer, ich soll lauter "reinbrüllen", weil das Mic sowieso schon zu empfindlich eingestellt ist. An dem Abend sind noch andere Bands aufgetreten, deren Sänger gescreamt hat. Also waren meine wohl wirklich zu leise.

Hier habe ich ein kleines Soundbeispiel raufgeladen:
https://soundcloud.com/eliwood/scream_101212/s-mUiT8
Die Aufnahmen sind durch mein Headset erfolgt und hören sich noch um einiges besser an, als wenn ich in mein Shure SM58 reinschreie - da hört es sich manchmal fast nur noch wie der Grundton (das "Grudge"-Geräusch) an.

Bitte sagt mir, was ich anders machen soll und vor allem auch WIE.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da mich die Tutorials auf Youtube nicht mehr weiterbringen und sich teilweise sogar widersprechen.

LG
Eliwood =)
 
Moin Eliwood, ich habe dich lieber hier mit reingenommen, wenn jeder für sich einen eigenen Thread aufmachen würde, dann wäre der Bereich doch etwas unübersichtlich. Normalerweise wird einem auch innerhalb der Threads geholfen, manchmal geht es leider einfach unter. Zu Fry kann ich selber leider nicht wirklich was sagen, ist nicht meine Baustelle. Kannst du denn lauter screamen? Also so für dich alleine?
 
Hi Deadhonor. Sorry, da hab ich wohl zu wenig genau nachgeschaut. Genau, im Thread wurde mir zwar geantwortet, aber nicht, als ich noch weitere Fragen hatte - ist natürlich klar, dass da mal was untergeht ;)
Naja, wirklich laut ist es nie. Wenn ich z.B. in die Hände klatsche, ist das um einiges lauter - jedenfalls wenn ich das Ganze aus einem Meter Entfernung aufnehme. Mir kommt es ja nicht so vor, aber das bilde ich mir vielleicht auch nur ein...
 
Die Frage ist ja, kannst du ohne Probleme lauter singen? Beim Fry habe ich wie gesagt keine Ahnung, aber bei meiner Technik kann ich mit nem bisschen mehr Druck auch gleich die Lautstärke erhöhen. Muss man natürlich nur drauf achten, dass man nicht zu doll macht. Ich habe auch eigentlich noch von keinem Sänger aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass er zu leise singen würde o_O
 
Clean singen? Das kann ich um einiges lauter ;) Ich kann morgen mal einen Vergleich aufnehmen - zuerst möglichst laut clean singen und dann möglichst laut screamen. Allerdings kann ich das um diese Zeit (wegen dem cleanen Gesang) meinen Nachbarn nicht mehr antun.
 
Bei Fry kann man auch die Lautstärke durch mehr Druck erhöhen, aber irgendwo hat man halt eine Grenze und bei Fry ist die nunmal recht früh, ganz besonders wenn man grade erst angefangen hat die zu lernen. Allerdings kann man die mit ein bisschen Übung erhöhen, Fry ist bei mir ungefähr so laut wie mein normales False Chord, wobei das dann schon recht nah an meiner Grenze ist.
Wie lange benutzt du denn die Fry Technik schon und wie oft und lang übst du Eliwood? Und wie laut ist das denn? Ist ja leider kein Vergleichgeräusch dabei :p
 
Ich hab mir das vor so 4 Jahren mal selbst beigebracht..naja, mehr oder weniger. Damals war ich Schlagzeuger und hatte nicht den Plan, Sänger zu werden. Also hab ich einfach mal ausprobiert.
Seit so zwei Jahren benutze ich die Technik jetzt in meiner Band. Bis vor ca. einem Jahr habe ich noch über einen billigen Gitarrenverstärker meinen Gesang laufen lassen (im Proberaum benutzten wir Anfangs E-Drums, so konnten wir die Lautstärke anpassen und der Verstärker hat ausgereicht). Als ich dann auf ein richtiges PA-Equipment umgestiegen bin, habe ich bemerkt, dass die Screams sich doch nicht so toll anhören, wenn sie da raus kommen und seither übe ich eigentlich erst so richtig.

Vielleicht habe ich mir ja damals auch etwas falsches "angeübt", das ich nicht mehr wegbekomme. Für mich ist das allerdings sehr schwierig zu beurteilen :(

Vorhin habe ich noch das mit dem Klatschen aufgenommen. Es hört sich doof an, aber sollte als Vergleich gut dienen.
https://soundcloud.com/eliwood/scream_clap/s-ox7Tu
Die Distanz zwischen Headset-Mic und mir betrug ein bisschen mehr, als einen Meter.

edit: was mir gerade in den Sinn gekommen ist: Normal schreien/brüllen kann ich auch nicht besonders laut. Habe schon oft gehört, dass ich laut spreche. Wenn ich jemanden rufe jedoch, wird das nicht sehr laut...vielleicht hängt das ja zusammen?!
 
So, Dienstag hatte ich keine Zeit und gestern war ich an einem Weihnachtsessen. Heute konnte ich den angekündigten Vergleich endlich aufnehmen.
Ebenfalls findet ihr unter dem Link den Klang meiner Screams, wenn ich noch nicht eingewärmt bin (trotz längerem clean singen). Vielleicht könnt ihr daraus mehr über meine Technik erfahren...oder mir mitteilen, ob das normal ist, dass sie sich anfangs so anhören?!

https://soundcloud.com/eliwood/sets/nicht-eingew-rmt-lautst/s-N2MCZ
 
Also bei der Aufnahme kommt es mir irgendwie so vor, als ob du noch garnicht richtig im Fryscream bist... Aber da müssen unsere Profis nochmal was zu sagen.
 
Ebenfalls findet ihr unter dem Link den Klang meiner Screams, wenn ich noch nicht eingewärmt bin (trotz längerem clean singen). Vielleicht könnt ihr daraus mehr über meine Technik erfahren...oder mir mitteilen, ob das normal ist, dass sie sich anfangs so anhören?!

https://soundcloud.com/eliwood/sets/nicht-eingew-rmt-lautst/s-N2MCZ


Also gleich vorweg: Ich bin kein Vollprofi, was den Fry-Scream angeht, da ich selbst noch in der Lernphase bin (mehr oder weniger, bin schon recht zufrieden).
Allerdings beschleicht mich - ähnlich wie DeadHonor - das Gefühl, dass du nicht richtig im Fry-Scream drin bist, sondern das eher so ne Vorstufe ist, Grundfry mit bisschen mehr Druck oder sowas (bin mit den Begrifflichkeiten nicht richtig vertraut ;)).

Mein Tipp:
Versuche einfach mal nur zu hauchen und das Hauchen anzuzerren, als wüdest du vor einer Fensterscheibe stehen.
Und anschließend packst du etwas mehr Stimme und ganz wenig mehr Druck mit rein und hangelst dich (LANGSAM! - kann wochen dauern) daran hoch und wenn du dann Schritt für Schritt sauber die Lautstärke erhöhst, dann machst du es richtig und wirst dazu immer lauter...

Ansonsten:
Benutzt du Bauchatmung und Stütze?



Ich hoffe, das hilft etwas :)
Wenn du wirklich nicht weiterkommst, dann schreib einfach mal "Iloveeatingtaost" an, der kann das super erklären ;)
Hat immer gute Tipps und mich selbst auch wirklich weitergebracht!
 
Hallo, Musikerboard!
Da ich demnächst als Sänger bei einer Paganmetal Band einsteigen will, hab ich angefangen Screamen und growlen zu trainiere, natürlich mit Hilfe von "Zen of Screaming" usw.
Ich hab keinerlei Schmerzen oder dergleichen, nur irgentwie klinge ich anders als ichs' mir vorgestellt hatte.
Ich kling eher wie freki von varg(hier ein beispiel ) als wie ich ursprünglich klingen wollte.
Eigentlich wollte ich mehr so in die Richtung hohes Black-Metal screamen, wie hier, oder hier, oder auch hier.
Desweiteren ist hier mal eine Probe meiner Wenigkeit: https://soundcloud.com/telekinetichamburger/scream-test
Mein growlen klingt imho schon ganz gut, nur ich weiss einfach nicht, was ich anders machen könnte, damit ich so klinge, oder wenigstens in die Richtung.
Growl: https://soundcloud.com/telekinetichamburger/test2
Sprechstimme https://soundcloud.com/telekinetichamburger/bananeneis
Bitte gebt mir ein paar Tipps, beziehungsweise sagt mir, was ich falsch mache.

Danke im vorraus!
 
Moinsen Udo, also die normale Sprechstimme ist erstmal fast egal bei dem Gesang. Deine Growls sind auf jeden Fall noch nicht richtig, du versuchst irgendwie nur tief zu reden. Gibt zwar auch einige Bands die so singen, ist aber für die Richtung in die du gehen möchtest eher unpraktisch. An deiner Stelle würde ich einfach mal versuchen aus den Screams nach unten zu gehen. Also einen Scream ansetzen und mit genau der Technik immer tiefer gehen. In deinen Screams fehlt auch noch son bisschen der Druck habe ich das Gefühl.

Hier ist mal 2 Aufnahmen von mir, ich glaube so ähnlich möchtest du auch klingen, wenn ich es richtig verstanden habe.

https://soundcloud.com/deadhonor/pursuit-of-vorher

https://soundcloud.com/nimark/ruf-der-wildnis

Berichtige mich, wenn ich falsch liege ;)
Da ich heute im Proberaum bin und da selber erstmal einen unserer Songs neu einsingen werde, bin ich ab 14 Uhr nicht mehr für Fragen da, ich denke aber mal einige der anderen schon.

MfG Markus
 
Das zweite triffts schon ziemlich gut, wie steigere ich denn den Druck?
Wenn ich versuche kräftiger Luft rauszudrücken, werde ich nur lauter, und es fühlt sich etwas unangenehmer an.
 
Also, was mir immer sehr geholfen hat, um einen bestimmten Sound zu erreichen, war das Mitsingen der Bands die so klingen. Da lernt man dann am schnellsten durch learning by doing..

Einfach nur mit möglichst Druck zu singen ist auch nicht gut, man braucht ne gewisse Zeit, bis man im Hals so arbeitet, dass man die Klänge hinkriegt, die man haben möchte. Wie lange machst du das denn schon?
 
So knapp 1,5 Monate, aber eher unregelmässig,meistens, wenn niemand da ist, den ich damit stören könnte.
Aber mindestens 3 mal die woche für ne stunde.
Was mir grad auffiel, is, das ich anscheinend den Grundfry gar nicht hinbekomme, das "Rauschen" hier passiert bei mir gar nicht o_O
https://soundcloud.com/xxdragonflyxx/stossartig/s-4ALqy
 
Ich würde mal sagen, dass liegt daran, dass du False Chords nutzt. Davon bin ich zumindest jetzt mal ausgegangen, bei deinen Beispielen. Da sind natürlich gravierende Unterschiede zwischen diesen beiden Techniken und du solltest dich erstmal für eine entscheiden ;) Ich persönlich bevorzuge False Chords, wenn ich versuche Fry zu machen kriege ich direkt n Hustenanfall. Wobei einige meiner Sachen evtl. unbewusst schon in Fry hineingehen. Meiner Meinung nach ist FC auch besser geeignet für Pagan/Black Metal. Anderthalb Monate sind ja aber auch noch nicht wirklich viel, es dauert schon seine Zeit, bis man von der Stimme und der Technik so weit ist. Ich denke aber, gerade bei deinen Screams, bist du schon auf dem richtigen Weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben