Schweizer Musikerstammtisch

Salü :)
Das ist wohl wahr. Jedoch gibt es die, wie von dir richtig beschrieben, nur indirekt. Man hat mit der Stimmenthaltung somit keine Möglichkeit auf eine Gewichtung der Geschehnisse. Wenn ich die Stimmbeteiligung bei der Waffeninitiative von guten 48% betrachte, schaudert es mich ein wenig. Und zwar aus dem Grund, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die 52%, die sich nicht beteiligt haben, nichts zu sagen haben und sich mit einer der beiden gebotenen Alternativen anfreunden können.
Wenn ich an dieser Stelle etwas ausholen darf: Statistisch ausgedrückt geht hier enorm viel Teststärke und gleichzeitig Varianz verloren. Teststärke erstens, weil man enorm grosse Teile der Stichprobe vernachlässigt und durch eine sehr niedrige Rücklaufquote (nämlich weniger als die Hälte!) enorm viel Aussagekraft verliert. Und Varianz zweitens, weil sämtliche Meinungen, welche gute Alternativen zum Abstimmungspaket darstellten verloren gehen, weil keine Mehrfachauswahl möglich ist. Im diagnostischen Sinne dürfte man sogar von einer "forced choice" sprechen, da der Wähler zu einer dichotomen, also einer Ja- oder einer Nein-Antwort angehalten wird, welche nicht in allen fällen zutrifft. Das ist insofern ärgerlich, weil die zur Verfügung stehenden Antwortalternativen (Waffen ja, Waffen nein) weder erschöpfend (ganzes Spektrum wird abgedeckt) noch disjunkt (schliessen sich gänzlich aus und trennen eindeutig voneinander) sind. In diesem Sinne stellt eine solche Abstimmung eine höchst verzerrte, unglaubwürdige und realitätsferne Erfassung der Bürger- und Bürgerinneninteressen dar, wie sie eigentlich nicht vorkommen dürfte. Vor allem dann, wenn die zur Abstimmung gestellten Pakete dermassen fehlerhaft sind und von allen Parteiseiten manipuliert werden.
Auch dieser Aussage stimme ich zu. Jedoch möchte ich anmerken, dass das legitime Mittel einer Stimmenthaltung zwischen den Antwortalternativen Ja und Nein abfällt. Schlussendlich interessiert niemanden mehr, warum sich die 52% der Schweizer, die keinen Stimmzettel in die Urne geworfen haben, enthalten haben. Rein theoretisch -in einer Demokratie natürlich nur schwer umzusetzen- sollten aber auch diese 52% der Bürger eine Möglichkeit erhalten, sich für eine Alternative auszusprechen. Und sei es auch nur die Alternative, keine der beiden Genannten annehmen zu wollen. Dann wären immerhin zwei fehlerhafte Alternativen vom Tisch und man müsste sich nach neuen Lösungen umschauen.
Wenn man in seinen eigenen Augen keine der scheinheiligen Alternativen fälschlicherweise befürworten will: Ja :)

Alles Liebe,

Limerick

Salü zrug :)

Ich will nur kurz auf die Stimmbeteiligung zu sprechen kommen.

Ich denke die meisten kamen nie "wirklich" mit dem Thema in Verbindung bzw. hörten die Probleme zwar aus der Zeitung, aber interessieren sich schlicht nicht dafür weil es doch auf sie "eh nicht zutrifft".

Das ist oft das Problem bei Abstimmungen. Solange es einem nicht wirklich touchiert geht man nicht stimmen. Wenn ich ehrlich bin war ich nicht abstimmen. Ich habe sehr wohl von den Vorfällen gehört, aber persönlich keinen Bezug dazu. Mir war es relativ egal was den Vorzug erhält da ich nicht das Gefühl habe dass es ohne Waffen weniger Dramen gibt, aber im Gegenzug wärs mir egal wenn die Waffen im Zeughaus bleiben. Wieso also stimmen gehen?

Nur meine 5 Rappen ;)

Liebe Grüsse,
Kevin

PS: Ich war als Raucher nicht mal bei der Anti-Raucher-Initiative abstimmen. Aber da war ich zu sicher das es nicht zu einem "Ja" kommt :redface:

S
Ich denke die meisten kamen nie "wirklich" mit dem Thema in Verbindung bzw. hörten die Probleme zwar aus der Zeitung, aber interessieren sich schlicht nicht dafür weil es doch auf sie "eh nicht zutrifft".
Jup, denke ich auch. Jugendliche mit einer relativ indifferenten Meinung, wie ich sie oben beschrieben haben, dürften als Minderheit stimmen gegangen sein. Die Stimmbeteiligung dürfte vor allem bei den Schützenvereinen, Berufs- und Milizmilitärangehörigen und den Linken, die sich aktiv für die Initiative eingesetzt haben, gelegen haben. Für mich völlig nachvollziehbar, dass die Initiative daher verworfen wurde.

Alles Liebe,

Limerick

Texter, Multiinstrumentalist, (musikalischer) Querkopf grüsst die Mitschweizer im Forum :D

Grüss dich! :)

Als Querkopf bist du bei uns Schweizern herzlich willkommen :D Grüss dich Genosse ;)

Alles Liebe,

Limerick

Als Querkopf bist du bei uns Schweizern herzlich willkommen

oh, ich wünscht mir manchmal, es gäb ein bisschen mehr (musikalische) Querköpfe in der Schweiz ;)

---------- Post hinzugefügt um 21:24:07 ---------- Letzter Beitrag war um 18:24:44 ----------

Ich les halt grad die Biographie von Chris von Rohr "Hunde wollt ihr ewig rocken" und das war ein wahrer Querkopf ;)

Hat das Buch vielleicht wer gelesen?

liebe Grüsse

SoleLuna

Sorry, dass ich nochmal auf die Politik komme :redface:
PS: Ich war als Raucher nicht mal bei der Anti-Raucher-Initiative abstimmen. Aber da war ich zu sicher das es nicht zu einem "Ja" kommt :redface:
Nicht persönlich nehmen, aber das ist meiner Meinung nach genau die Einstellung die unter anderem zu falschen Resultaten/Entscheiden führt und für mich unverständlich und naiv ist.

PS: Langsam haben wir ne ganze Musiker-Board-Schweizer-Band ;)

Ich les halt grad die Biographie von Chris von Rohr "Hunde wollt ihr ewig rocken" und das war ein wahrer Querkopf ;)

Hat das Buch vielleicht wer gelesen?

nein. Lohnt es sich also?
Ich habe mit dem von Rohr irgendwie Probleme - ich finde ihn zu 50% beeindruckend und zu 50% nervig. Komische Sache...

nein. Lohnt es sich also?
Ich habe mit dem von Rohr irgendwie Probleme - ich finde ihn zu 50% beeindruckend und zu 50% nervig. Komische Sache...

Also ich bin auch kein Fan von ihm, könnte ehrlich gesagt auch kein Lied nennen von Krokus oder sonst was von ihm. Aber er schreibt ziemlich direkt, so wie er halt ist, was ich manchmal doch recht wizig finde, ohne es wirklich ernst nehmen zu müssen. Solche Originale braucht doch ein Land?

Jedenfalls find ich es spannend zu lesen, wie er es geschafft hat in der Schweiz und in der Welt berühmt zu werden, womit er doch Respekt verdient hat. Ebenfalls ein Zeitzeugnis, was da in der Zeit der 68ern in der Schweiz so abging.

Also für Musikinteressierte Schweizer lesenswert, find ich, auch liest es sich ganz gut, einfach, von Rohr-Sprache halt ;) und irgendwie kriegt ich Lust auf "eine Nacht durchzujammen" mit andern Musikern beim Lesen, ganz nach dem guten alten Geist des Rock ´n Rolls!

soviel dazu ;)

liebe Grüsse
Soleluna

Sorry, dass ich nochmal auf die Politik komme :redface:

Nicht persönlich nehmen, aber das ist meiner Meinung nach genau die Einstellung die unter anderem zu falschen Resultaten/Entscheiden führt und für mich unverständlich und naiv ist.

PS: Langsam haben wir ne ganze Musiker-Board-Schweizer-Band ;)

Das weiss ich selber. Eigentlich wollte ich ja, aber irgendwie hab ichs verpasst. Dass aber eben aus dem Grund weils mir vermutlich nicht so sehr im Kopf rumschwirrte wie die Ausschaffungsinitiative.

--------------------------

Das "von Rohr"-Buch hat mein Vater zuhause. Vermutlich etwa so wie The Dirt einfach ein wenig anständiger oder lieg ich da falsch? :D

Das "von Rohr"-Buch hat mein Vater zuhause. Vermutlich etwa so wie The Dirt einfach ein wenig anständiger oder lieg ich da falsch?

:gruebel: also the Dirt kenn ich nicht aber da gehts scheinbar auch um "Sex, Drugs & Rock'n'Roll"? Also überaus sexistisch ist er ja, der Chris :eek:. Es ist wohl eher die Nähe, in der sich das Geschehene abspilet als Voyeurismus, was mein Interesse am Buch geweckt hat.

Zitat aus dem WWW über The Dirt :)

Drogeneskapaden, wilde Sexabenteuer, kaputte Hotelzimmer, Schlägereien und Gefängnisaufenthalte. Wer glaubt, schon alles über Rock 'n' Roll - Exzesse zu wissen, kennt entweder Mötley Crüe nicht oder hat dieses Buch nicht gelesen. Die amerikanische Hardrockband hat seit ihrer Gründung Anfang der 80er Jahre alles unternommen, um den bekannten Rockstar-Klischees die Krone aufzusetzen. Heil herausgekommen sind die vier dabei nicht immer - großen kommerziellen Erfolgen stehen privaten Katastrophen gegenüber, ausverkauften Tourneen folgten Konzerte in kleinen Clubs, Ehen wurden zur schlagenden Verbindung und endeten nicht selten im Knast. Und trotzdem haben Mötley Crüe überlebt. Gemeinsam mit Bestsellerautor Neil Strauss gelang ihnen mit "The Dirt" eine unglaublich wilde, unterhaltsame und grandios witzige Bandchronik, die demnächst auch auf die Kinoleinwand kommen soll.
Nachdem mir gegenüber eine Buchempfehlung ausgesprochen wurde, konnte ich auch einfach nicht widerstehen und musste mich selbst von dieser Bandbiografie überzeugen und sehen ob sie hält, was sie verspricht. Um es so auszusprechen, wenn ich mir, bildlich gesprochen, den Kiefer brechen könnte, wenn ebenjener vor Staunen runterklappt, wäre ich immer noch im Krankenhaus.
Dieses Buch ist schlicht und ergreifend: Abgefahren! Sollte das als Film erscheinen, kann man den sicherlich auch gut als Warnung veröffentlichen, aber sicherlich gibt es bestimmt auch hier einige, die meinen durch Drogenkonsum einen ähnlichen Status wie die Band zu erhalten. Aber ich schweife ab.
Das Buch hält natürlich was es verspricht und schlägt noch einige Drogeneskapaden obendrauf und das gleiche gilt für alle anderen Vorkommnisse in diesem Buch. Ich könnte schwören, das ich jetzt schon den Kultstatus rieche, den dieses Werk einmal haben wird. Top Unterhaltungsfaktor.

Zitat aus dem WWW über The Dirt :)

Bei solch langen Zitaten wäre es sicher besser, eine genauere Quelle als das www anzugeben ;).

Ist kein Scherz: heute stand in der Zeitung, daß sich eine Firma darauf spezialisiert hat, Plagiate in Dokumenten und Dateien im Internet zu suchen und zu finden :eek:

Ist kein Scherz: heute stand in der Zeitung, daß sich eine Firma darauf spezialisiert hat, Plagiate in Dokumenten und Dateien im Internet zu suchen und zu finden :eek:
Scheint nach neuen, guttenberg'schen Erkenntnissen ein rendabler, neuer Wirtschaftszweig zu sein :D

Alles Liebe,

Limerick

Bei solch langen Zitaten wäre es sicher besser, eine genauere Quelle als das www anzugeben ;).

Öhm, also ist das mit der Quellenangabe ernst gemeint? Ich schreib ja keine Doktorarbeit :rolleyes:

Öhm, also ist das mit der Quellenangabe ernst gemeint? Ich schreib ja keine Doktorarbeit :rolleyes:
Ich denke nicht wirklich :D Wer die Quelle ausfindig machen will soll Google mal mit deinem Zitat füttern ;)

Alles Liebe,

Limerick

Scheint nach neuen, guttenberg'schen Erkenntnissen ein rendabler, neuer Wirtschaftszweig zu sein :D

Alles Liebe,

Limerick

Ich weiß es nicht wirklich, aber ich würde es sicherheitshalber machen :redface:

Was ich vorhin gefunden habe:

http://cgi.ebay.de/330532507757

:D

:D:D:D:rofl:....man-omann...eure probleme möchte ich echt nicht haben:p

Um Himmelswillen NEIN! Ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren! :nix:

Wird mir jetzt meine Musiker-Board-Lizenz genommen? :(

Bitte habt erbarmen... :hail:

Die MB-Lizenz nicht;.....aber dein Doktortitel geht flöten:D:rolleyes:.....muahahaha

@tonstudio2

Na dass nenn ich mal ne "übersichtliche Hardware";)

heute sin die srimmzettel für den 13.februar für die waffenschurt initiative im briefkasten gelegen