Schweizer Musikerstammtisch

Ursprünglich aber aus Luzern, oder? Dem Dialekt nach...

Alles Liebe,

Limerick

Bonjour liebe Landsleute,

ich möchte eure Aufmerksamkeit auf folgenden Aufruf lenken:

an alle Schweizer:

boykottiert ALDI und LIDL und bleibt bei MIGROS und Co. / bei euren Bäckern, Metzgern und unterstützt so unsere Händler und Bauern ! -> CLICK

jeder entscheidet natürlich selbst, was wichtiger ist:

das eigene porte-monnaie oder eine gewisse nationale Unabhängigkeit unserer Wirtschaft und damit auch eine Qualität unserer Lebensmittel abseits von EU-Vorschriften.

auf jeden Fall Merci! für das Lesen

RJJC

Jeder wie er mag...
So schlecht wie Du denkst ist Aldi aber nicht. Kannst ja beim Aldi auch schweizer Fleisch kaufen...

Bei einigen Produkten kommen sie tatsächlich nicht an Coop und Migros ran (z.B. bei Aufbackbrötchen). Bei einigen überholen sie die aber deutlich! Wo, mag jeder selbst entscheiden...

Ich kaufe aber auch lieber bei Coop ein, weil die Atmosphäre netter ist - alles ein wenig "aufgeräumter" - auch wenn mir die Schnarchnasen von Kassierer(innen) zum Teil tgierisch auf die Nerven gehen... da sind die Aldi Damen deutlich flotter ;)

Find ich übertrieben, dieser Boykottaufruf, wenn du schon mal in einem Aldi warst, dann ist dir sicher aufgefallen, dass in dem Aldi praktisch keine "Schweizer" einkaufen, da findest du vor allem kopftücher und jede Menge fremdländischer Sprachen.
*Ironie an*
Der "Schweizer" ist zu stolz, um in LIDL und ALDI einzukaufen, man stelle sich mal vor, die Nachbarn beobachten einen beim einkaufen in so einem ordinären Billigladen wie ALDI!!! Welch sozialer Abstieg!!:eek:
*Ironie aus*

ALDI hat übrigens keine so schlechte Qualität wie alle meinen, die Schokolade vom ALDI ist sogar sehr lecker!:) höchstens so frische Sachen wie frische Früchte und frisches Gemüse und Brot sollte man woanders kaufen aber sonst ist ALDI eine gute Alternative für Menschen mit sehr kleinem Geldbeutel, grosser Familie oder solche für die es wichtigeres gibt als das tägliche Gourmet-erlebnis.;)
ALDI verwendet übrigens Schweizer Fleisch und andere Schweizer Produkte.
In der Migros und im Coop findest du auch genügend Importierte Waren, das sind auch keine Engel, sondern eher brave Jungs mit höheren Preisen....^^.

Zum Dioxin-Problem: ohne den Fall jetzt verfolgt zu haben und die Gesetzeslage in der Schweiz zu kennen, sage ich mal, dadurch, dass wir nicht in der EU sind, haben wir eigene Hoheit über unsere Importe (Es gilt nur Personenfreizügigkeit, nicht Warenfreizügigkeit!!), da müssten wir eigene Qualitätsgrenzwerte haben.....

Und ich mein, die EU ist ein Riesenapparat, da kann es halt immer wieder Probleme geben, vorallem wenn man so Schwellenstaaten als Mitglied hat wie Rumänien oder Polen....

Dein Aufruf zielt auf starke Förderung von Einheimischer Wirtschaft, schön und gut, jedoch fehlt durch diese Abschottung der Konkurrenzkampf zwischen den Grossverteilern, der schliesslich den Konsumenten zugute kommt. Man kann doch nicht bloss um eine schöne heile Schweizerwelt zu bewahren, das Wirtschaftsgesetz des Wettbewerbs ausser Kraft setzen. Die gefährdeten Arbeitsplätze sind da schon eher ein Argument, das ist auch traurig, aber hey, das ist Wirtschaft! Eine komplett abgeschotte Schweizer Nahrungsmittelwirtschaft sorgt soviel ich überlegen kann, langfristig zu einer Lebensmittelverteuerung, was sehr gravierend werden kann wenn die UBS den Bach ab geht.....
Im Moment läuft halt die Weltwirtschaft darauf aus, dass auch die Landwirtschaft industrialisiert wird, man kann da nicht einfach plötzlich den Weltlauf anhalten.

Schlussendlich denke, ich dass der "Schweizer" bei Lebnsmitteln auf Qualität achtet und daher automatisch auf BIO-Waren und Qualität vom Beck nicht verzichten möchte. Also wird es auch in Zukunft in der Schweiz Bauern geben. vllcht ein bisschen weniger....

P.S: Ich habe keine Ahnung von Wirtschaft, sind jetzt alles Aussagen, die für einen Gymnasiasten logisch nachvollziehbar sind mit meinem minimalen Grundwissen in Wirtschaft.....:redface:

Jeder wie er mag...
So schlecht wie Du denkst ist Aldi aber nicht. Kannst ja beim Aldi auch schweizer Fleisch kaufen...

Bei einigen Produkten kommen sie tatsächlich nicht an Coop und Migros ran (z.B. bei Aufbackbrötchen). Bei einigen überholen sie die aber deutlich! Wo, mag jeder selbst entscheiden...

Ich kaufe aber auch lieber bei Coop ein, weil die Atmosphäre netter ist - alles ein wenig "aufgeräumter" - auch wenn mir die Schnarchnasen von Kassierer(innen) zum Teil tgierisch auf die Nerven gehen... da sind die Aldi Damen deutlich flotter ;)

coop hat einfach die geilsten bier aktionen

Zum Dioxin:

Ich habe letzte Woche auf RTL einen Fachmann reden gehört, der meinte, dass ein Erwachsener Mann jeden Tag 2 dioxin-"verseuchte" Eier essen könnte und sich dadurch seine tatsächliche Intoxikation durch Dioxin (über ein Jahr hinweg!) um lediglich ein weiteres Drittelchen dem vorgeschlagenen und gesetzlich veranlassten Toleranzwert nähern würde. Das heisst: Überschritten wird dieser noch lange nicht. Und: Wer isst schon täglich 2 Eier? Von daher: Ein Witz das Ganze... Was das allerdings mit Aldi und Lidl zu tun hat? :gruebel::D

Sachen gibt's...

Alles Liebe,

Limerick

Zuletzt bearbeitet:
Und Aldi das bessere Bier ;)

gut das kühle blonde ist wirklich das beste bier für 50rappen

avber wenn coop wieder die anker bier aktionen hat kamm ich jeden abend mit nem 24er pack im rucksack nachhause

.. die Sonnenbräu-Fässchen waren auch jeweils sehr fair im Preis, und vor allem im Geschmack :cool::)
Allgemein ist es aber denke ich eine Grundsatzfrage. Ich bin eigentlich ein typisches Migros-Kind. Bin jahrelang als kleiner Hosenpupser mit meiner Mutter in die Migros einkaufen gegangen. Für uns gab's nichts anderes. Jetzt in Bern wohne ich berufs- und wohnungsbedingt neben einem Coop Megastore. Irgendwie ist mir mittlerweile auch der Coop an's Herz gewachsen, wenngleich ich dort merklich mehr Geld liegen lasse. Und gegen Aldi hab' ich überhaupt rein gar nichts. Super Produkte (mehrheitlich die gleichen Importeure und Hersteller wie Migros, Coop und Co), Top-Qualität bei sehr vielen Produkten, faire Preise und ein für mich ansprechendes, unkompliziertes Abwickeln im Laden und an den Kassen. Denn nein, ich sammle keine Coop Punkte und will einfach, dass es "fürschi" geht :D

Alles Liebe,

Limerick

.. die Sonnenbräu-Fässchen waren auch jeweils sehr fair im Preis, und vor allem im Geschmack :cool::)
Allgemein ist es aber denke ich eine Grundsatzfrage. Ich bin eigentlich ein typisches Migros-Kind. Bin jahrelang als kleiner Hosenpupser mit meiner Mutter in die Migros einkaufen gegangen. Für uns gab's nichts anderes. Jetzt in Bern wohne ich berufs- und wohnungsbedingt neben einem Coop Megastore. Irgendwie ist mir mittlerweile auch der Coop an's Herz gewachsen, wenngleich ich dort merklich mehr Geld liegen lasse. Und gegen Aldi hab' ich überhaupt rein gar nichts. Super Produkte (mehrheitlich die gleichen Importeure und Hersteller wie Migros, Coop und Co), Top-Qualität bei sehr vielen Produkten, faire Preise und ein für mich ansprechendes, unkompliziertes Abwickeln im Laden und an den Kassen. Denn nein, ich sammle keine Coop Punkte und will einfach, dass es "fürschi" geht :D

Alles Liebe,

Limerick

Kann ich so unterschreiben. :)

Migros ist für uns Schweizer ein bisschen wie das Matterhorn :D Coop mag ich halt weils da auch Alkohol und Zigaretten gibt. Bei uns in der Nähe haben die jetzt auch so nen riesen Coop und das macht echt Laune da einzukaufen. Auch wenn man nur schon für den Weg durch den Laden 15 Minuten einrechnen muss :rolleyes:

Auch wenn man nur schon für den Weg durch den Laden 15 Minuten einrechnen muss :rolleyes:
Das ist so :) Ich habe die etwas unterkühlte Art des Coop langsam zu schätzen gelernt. Vieles ist mir zwar zu pseudo-gorumet, aber man hat vor allem in den Regalen der Megastores genügend Platz, man hat seine Ruhe und man hat nicht überall das Gefühl, alle kennen und grüssen zu müssen, wie es teils in der Migros den Eindruck macht ;) In der Migros hab' ich doch arg oft das Gefühl, ich betrete eine Puppenstube oder mein Wohnzimmer, wenn ich da mit dem Einkaufswagen durch die Rayon kurve ;) Zudem mag ich in vielerlei Hinsicht Markenprodukte, wo ich dann halt auf den Coop zurückgreifen muss.

Alles Liebe,

Limerick

Eigentlich bin ich ein totales Migros-Kind, aber was fertig-mittagessen (sandwiches und salate) angeht ist coop einfach besser, oder liegt das vllcht daran dass der coop die inoffizielle mensa meines gymers ist?:rolleyes:.....

.....Bei Aldi ist vorallem die schnelle Bedienung top:great:, wenn man das mit dem schnachnasigen coop-käthi vergleicht, die hunderte gymeler täglich in den Wahnsinn treibt....:mad:

also ich muss sagen
Das Brot ist bei Migros Besser
dafür hat Coop eben den alkohol
ich arbeite ja auf dem bau und habe bei beiden Berner XXL Migros/coop gearbeitet also bei Westside(Migros) und Wankdorf(AC/DC ne Quatsch Coop) die Läden waren wirklich geil konnte man gleich für den Monat einkaufen
Nur im Westiside gabs nirgends ein Denner oder ein laden der alkohol hatte da konnte ich nicht mal meine 5 Feierabend bier bis Zürich trinken!!

aber bester laden war immernoch Schmids Dorf laden in Sempach LU (mittlerweile istn Dönerladen drin fuck) das war kein einkaufen sondern ein Handeln die kiste bier für normal 15 sfr wurde 10sfr 2 pack marocaine extra (Meine Zigarreten Marke) 5sfr usw.

also ich muss sagen
Das Brot ist bei Migros Besser
dafür hat Coop eben den alkohol
ich arbeite ja auf dem bau und habe bei beiden Berner XXL Migros/coop gearbeitet also bei Westside(Migros) und Wankdorf(AC/DC ne Quatsch Coop) die Läden waren wirklich geil konnte man gleich für den Monat einkaufen
Nur im Westiside gabs nirgends ein Denner oder ein laden der alkohol hatte da konnte ich nicht mal meine 5 Feierabend bier bis Zürich trinken!!

aber bester laden war immernoch Schmids Dorf laden in Sempach LU (mittlerweile istn Dönerladen drin fuck) das war kein einkaufen sondern ein Handeln die kiste bier für normal 15 sfr wurde 10sfr 2 pack marocaine extra (Meine Zigarreten Marke) 5sfr usw.

Kleines bisschen mühsam zu lesen... :rolleyes:

Eigentlich bin ich ein totales Migros-Kind, aber was fertig-mittagessen (sandwiches und salate) angeht ist coop einfach besser, oder liegt das vllcht daran dass der coop die inoffizielle mensa meines gymers ist?:rolleyes:.....

.....Bei Aldi ist vorallem die schnelle Bedienung top:great:, wenn man das mit dem schnachnasigen coop-käthi vergleicht, die hunderte gymeler täglich in den Wahnsinn treibt....:mad:

Könige im langsam arbeiten an der Kasse sind immer noch die Volg-Mitarbeiter. Das ist manchmal grauenhaft. :redface:

Könige im langsam arbeiten an der Kasse sind immer noch die Volg-Mitarbeiter. Das ist manchmal grauenhaft. :redface:[/QUOTE]

Das finde ich nicht so schlimm eher die aggresiven denner verkäuferinnen

wer isch eigentlich eue musiklade eues vertraue?

wer isch eigentlich eue musiklade eues vertraue?

Z'Basel dä do: Stoffler Musik. Dies aber nur, weil ich mit dem Chef persönlich befreundet bin, punkto Gitarren ist er eigentlich nicht so das Fachgeschäft. Sein Schwerpunkt liegt mehr bei den Tasteninstrumenten. Ich habe aber trotzdem meine ganze "Grundausstattung" bei ihm gekauft, und schaue immer gerne vorbei.

Grössere Auswahl punkto Gitarren und auch jeweils eine eigene Werkstatt haben Uptown Music und die Job Factory. Welcher von diesen beiden der bessere Laden ist, habe ich bisher noch nicht entscheiden können.

Aber Du meinst ja wahrscheinlich gar nicht Gitarrenschuppen, sondern Musikläden allgemein, und das ist bei mir schon der Stoffler! :great:

Ark Guitars in Wetzikon. Kenn die ganze Belegschaft und da kriegt man immer nen super Service. Zudem ist der Besitzer ein genialer Gitarren-Bauer.