Schweizer Musikerstammtisch

auch hier schweiz, kt. luzern...
 
Also, dann. ;)

Seit ein paar Wochen kann ich in München das Schweizer Fernsehen SF empfangen. Inkl. HD. Mir fällt etwas auf.

Berichterstatter, Sportmoderatoren, Unterhaltungsleute, etc. Weit und breit kein Baseldeutsch. Zufall? :D

Die SF DRS-Zentrale liegt halt schön günstig im sogenannten "Zentrum" der Schweiz:D...und was liegt dabei eher auf der Hand als heute "Zentralschweizer":rolleyes: einzustellen? Ausserdem ist es uns Baslern ziemlich wurscht, ob jetzt da ein Zürcher, Berner, Oberwalliser oder Bündner parliert; wir verstehen das gesagte trotzdem:D:D:D
 
Ja und schliesselich wollen die ja nicht die Einschaltsquoten im Keller!?
 
Nur mal so am Rande ne Frage an die Schweizer: Wie kriegt ihr denn eigentlich so den "Deutschenhass" in der Schweiz mit? In der letzten Zeit habe ich von bekannten echt rassistische Dinge gehört, und nicht nur wegen dem Bankdatenkauf.
 
Hier auch Schweizer - zumindest Wahlschweizer... Zürich, ursprünglich Schleswig Holstein.
@Wayne: Hatte da grad mit Kev eine Diskussion über PNs.

Eine Antwort kriegst von mir jetzt nicht und ich halte mich auch aus der Diskussion raus, die jetzt evtl. entsteht. In so einen Thread bekommst Du nicht mehr hineingeschrieben, als eine undifferenzierte Zusammenfassung.
Ich spreche gern als Ausländer in der Schweiz mit jedem über meine Wahrnehung - aber viel lieber persönlich bei nem Bierchen! Persönlich können Missverständnisse besser vermieden werden und das Thema besser gewechslet werden, wenn es einen doch zu sehr nervt...
 
Nur mal so am Rande ne Frage an die Schweizer: Wie kriegt ihr denn eigentlich so den "Deutschenhass" in der Schweiz mit?

Meiner Meinung nach bzw. in meiner Erfahrung ist das zu einem guten Teil nur einer Mediengeschichte. Ich arbeite im Spital mit SEHR vielen Deutschen zusammen, und dort ist das kein Thema. Allerdings ist Basel Grenzstadt, und wir verkehren ohnehin viel im Badischen und im Elsass. Wie es in der Innerschweiz aussieht, weiss ich nicht. ;)
 
Nur mal so am Rande ne Frage an die Schweizer: Wie kriegt ihr denn eigentlich so den "Deutschenhass" in der Schweiz mit? ***

was mein Umfeld (franz. Westschweiz) betrifft:

"Hass" absolut nicht, aber seit Steinbrück eine sehr gereizte Wahrnehmung der teilweise sehr unflätigen Äusserungen deutscher Politiker. Die aber nicht automatisch auch dem deutschen Bürger unterstellt werden.

LG
RJJC
 
Na wie gehts euch eigentlich so? :D
 
salüü zämä....

Hab ich doch noch ein schweizer thread gefunden....^^
Ich bin hier wohl so ne Spezialmischung als in Basel geborener und in Bern wohnender....:D

Nur mal so am Rande ne Frage an die Schweizer: Wie kriegt ihr denn eigentlich so den "Deutschenhass" in der Schweiz mit? In der letzten Zeit habe ich von bekannten echt rassistische Dinge gehört, und nicht nur wegen dem Bankdatenkauf.

Ich habe eine Deutsche Mutter, daher auch den Deutschen Pass, Hass habe ich und meine Mutter egtlch nie erlebt, nur eine gewisse Skepsis/Vorurteile/Misstrauen......
Ach ja, und so Sprüche über die Deutsche Arroganz von Kollegen, welche dann plötzlich rot werden, wenn ich mich "oute"....^^
 
Ach ja, und so Sprüche über die Deutsche Arroganz von Kollegen, welche dann plötzlich rot werden, wenn ich mich "oute"....^^
Das kann ich nach wie vor nicht verstehen. Ich habe aber manchmal auch das Gefühl, dass das von den Deutschen Kollegen etwas überbewertet wird. Von nem "Deutschenhass" kann man hier in der Schweiz denke ich nirgendwo sprechen. Unter den Jungen sowieso nicht. Im Gegenteil: Wir in unserem Umfeld fahren total auf die Deutsche Jugend ab.
Es gibt nirgends so kommunikative, offene und gesellige Leute wie im "jungen" Deutschland oder in Österreich. Da könnte sich unsere Jugend echt mal ne Scheibe von abschneiden. Ich freue mich immer wieder gewaltig, wenn's an ein deutsches Festival geht. Das fühlt sich einfach immer ganz anders an als hier in der Schweiz.
Ich könnte jetzt massig Erfahrungen mit Deutschen machen, die ich diesen Sommer machen durfte. Das würde den Rahmen hier aber wohl etwas sprengen ;)

Gerade vor Kurzem hatte ich den Kontakt zu nem deutschen Mädel aufbauen können, was hier jetzt in Bern eine Wohnung sucht. Sie ist vor 3 Wochen nach Bern gekommen, hab' ihr die Stadt gezeigt und lange mit ihr reden können. Haben bis in alle Nächte rein im Rosengarten gesessen und über die Haltungen der Schweiz und Deutschland gesprochen. Sie macht sich da ähnlich Sorgen wie viele andere Deutsche auch. Zu unrecht, wie ich finde. Zumindest bei mir sind Deutsche sehr gerne gesehen.
Und trotzdem: Sie hat sich jetzt bald durch die gesamte Stadt gekämpft und noch immer keine Wohnung. Lauter absagen. Gerade letzte Nacht hatte sie mir nen Zwischenbericht geschrieben und mich gefragt, ob das wohl damit zu tun hätte, dass sie Deutsche ist. Ich hoffe schwer, dass dem nicht so ist! :redface:

Alles Liebe,

Limerick
 
EDIT: Ich halte mich hier doch lieber raus...
 
Denke nicht dass das damit zutun hat das sie Deutsche ist. Finde das der "Deutschenhass" (wenn man dem so sagen soll) mittlerweile eher abgenommen hat. :great:

Ich seh das Problem in der Schweiz eher weiter Osten... Aber das ist ein anderes Thema... :(
 
Rest in peace Steve Lee....

Die Schweiz verliert einen grossartigen Sänger...
 
Wie wahr, wie wahr ... Hab's heute Nachmittag völlig passiv und zufälligerweise in einem Blog vernommen :eek: Obwohl mir die Musik nie zugesagt hat, geht hiermit ein grosses Stück schweizer (Musik)Geschichte verloren.

Lim :(
 
So den Will ich ma ned so sie ech chumme us züri wirde de abr nächstens warschinli umzihe richtig zofige (neue Baufirma)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben