Sali zäme,
RJJC, ich dachte, Du wärst aus dem schönen Waadtland, also jenseits des Rösti-Grabens, da sollten Dich doch die gängigen Schweiz-Klischees nicht treffen - eher die Franzosenklischees, n'est-ce pas ?
a. jodeln & Lederhosen,
hä? ich dachte, dafür hätten die Bayern das Monopol...
b. langsam (und damit auch ein wenig doof),
Na ja, eigentlich sind nur die Berner langsam, und das liegt nicht an den Bernern an sich, sondern weil dort so viele Beamte leben
c. (fehlendes) Frauenstimmrecht,
Appenzell-
Innerrhoden läuft sowieso
außer Konkurrenz
d. Uhren,
Stimmt doch!
e. Fondue,
Täglich eine leichte Mahlzeit
f. Alphorn,
Ich habe mal eine zeitlang (über ein Jahr...) in Bern gearbeitet. In der Zieglerstrasse direkt vis-à-vis vom Zivilstandsamt. Du würdest nicht glauben, bei wievielen Trauungen Alphörner getutet haben...
g. Schokolade
Unsere deutschen Lindt-Hasen kommen aus Aachen.
h. Berge
Wenn man die vielen Japaner auf der Rigi sieht, könnte man meinen, man sei in Heidelberg.
i. Chemie-Giganten
Sandoz bleibt unvergessen und mit der Schweiz verbunden, obwohl der Novartis-Konzern eigentlich in Oberbayern sitzt. Aber Basel hat doch wirklich eine schöne Altstadt, das sollte man nicht vermuten, wenn man nur auf der Durchreise ist.
j. Waffenexport
Ich dachte, die Schweizer behalten alle ihr Gewehr auf dem Speicher? Wieso Export?
k. Banken & Schwarzgeld
Franken sind schön bunt (fast wie Spielgeld). Ich habe noch keine schwarzen Franken gesehen.
[...]
Zu den "pseudo-positiven" Vorurteilen:
e. politisches Asyl
Ich weiß noch, als der alte Adolf Ogi seinerzeit zum Thema "Asyl" beim beginnenden Jugoslawienkrieg sagte (sinngemäß, aber hinreichend wörtlich): "Ich sehe nicht ein, warum wir Asylanten aus den Kriegsgebieten aufnehmen sollten. Die haben sich die Suppe schließlich selber eingebrockt, dann sollen sie sie auch selber auslöffeln!".
Für die Aussage hat er auch kräftig hinter die Löffel gekriegt und mußte sich natürlich entschuldigen. Aber lustig fand ich's irgendwie schon.
d. demokratisch
Die Schweiz achtet wenigstens Volksabstimmungen. Wenn bei uns mal sowas gemacht wird, und der Regierung das Ergebnis nicht paßt, wird die Abstimmung für ungültig erklärt (Beispiel: die so genannte "Rechtschreib"reform).
Zu den von Dir genannten Fakten
a. sind ein kleines Land (mit ca. 7,5 mio Einwohnern nur halb so gross wie Paris/F)
Da muß ich auf Punkt "h" (Berge) von oben zurückkommen. Wenn man die Schweiz glattzöge, wäre sie ganz schön groß!
b. haben pro Kopf, den grössten Ausländeranteil in ganz Europa
Ja. Das stimmt aber nur, weil Ihr auch nach Generationen niemanden einbürgern wollt
c. haben die moderne Demokratie quasi "erfunden" (und natürlich auch Ricola... )
Dann paßt mal schön auf Euren Herrn Blocher auf. Wenn der es tatsächlich schafft, per Populismus und Volksabstimmungs-Trick ein paar Sitze mehr im Bundesrat für die SVP rauszuschlagen...
d. haben das Frauenstimmrecht kantonal 1959 und überkantonal erst 1971 eingeführt
(durch Volksabstimmung = damals 100% Männerbeschluss)
Ich dachte, in AI wäre das Frauenstimmrecht erst Ende 1990 eingeführt worden. Und zwar nur per Bundesgerichtsbeschluß und gegen den Willen der dortigen Männer. Also bitte, das muß auch mal gesagt werden dürfen!
e. sind das pro Kopf höchstbewaffnete/militarisierte Land in Westeuropa und auch das friedlichste
Die schweizer Marine ist auch sehr beeindruckend
f. exportieren Waffen, wie auch alle anderen europäischen Länder
Nein. Deutschland exportiert keine Waffen. Bei uns werden Panzer als "landwirtschaftliche Maschinen" deklariert
g. sind nicht in der EU
Ja! Deshalb bin ich der Schweiz ewig dankbar, weil ich über diese Insel in der Euro-Bürokratie meine geliebte Voce-Orgelteile beziehen konnte, die in der EU wegen fehlendem CE-Aufkleber nicht verkauft werden durften.
h. sind trotzdem viersprachig & quatrokulturell
Ich kenn keinen, der rätoromanisch spricht...
Und Eure zwei- oder dreisprachigen Formulare sind sehr "übersichtlich"
h. haben keinen Euro, "nur" Sfs.
Und Rappen gibt es nicht einzeln, sondern nur im Fünferpack.
Zu Gaddhafi sag ich jetzt nichts
g. sähen den ehemaligen deutschen Finanzminister äusserst ungern in unserem Land, um hier seine Ferien, oder gar seine fette Pension zu verbringen
Ja, der hat es hervorragend verstanden, sich bei allen Schweizern recht unbeliebt zu machen. Aber in der Politik war es schon immer beliebt, einfache Lösungen und passende Sündenböcke zu haben, um das eigene Versagen zu vertuschen. Diesmal hat's halt Euch erwischt, liebe Schweizer - nicht persönlich nehmen!
h. haben Osterwald, Vollenweider, Yello, Eicher, Gotthard, Hank Shizzoe u.v.a. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Schweizer_Musiker und EMIL hervorgebracht und fühlen uns meist recht wohl in unserem Grenzgebiet.
Nicht zu vergessen: Charly Antolini oder meinetwegen auch Polo Hofer. Lustige Schweizer Gruppen wie "Grandmother's Funck" aus dem Emmental.
Es Grüessli
Torsten