"Schwackeliste" für Drumartikel!

• Ersteller DrummerinMR
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klingen auch scheiße

Evtl. bekommste dann bei nem Neupreis des Sets nun noch ca. 60€.

nunja irgendwelchen anfängern kann mans meist verkaufen
ich würde es alles einzeln bei ebay reinstellen

da sogar 302 becken da nen guten preis erzielen, kannst du dort wahrscheinlich am meisten rausholen, wenn du es einzeln verkaufst (würde mal um die 80-90 euro schätzen)

denkst du da bringe ich sogar eine yamaha fussmaschine (neupreis 60 euronen) wegbringe??? hab das bisher für unrealistisch gehalten aber naja.....

sie ist 6 jahre alt..und s würde mich wunder nehman ob die überhaupt noch was wert ist...:p

probieren kann mans immer
ich sehe eher ein problem darin, dass die schweizer ebay gemeinde ggf. zu klein sein könnte um ein nettes sümmchen zu bekommen

*loool* War das jetz etwa eine Art ... Kritik? *rofl*

probieren kann mans immer
ich sehe eher ein problem darin, dass die schweizer ebay gemeinde ggf. zu klein sein könnte um ein nettes sümmchen zu bekommen
stimmt...jedoch haben wir in der schweiz noch ricardo.ch...die haben mehr user:)
...aber danke das du mich darauf angesprochen hast:)

Schalom,
Ich wollt meine 8 Monate junge Tama Superstar SLS-55 Snare loswerden. Neu kostet sie ja 180€ um den dreh. Sie ist echt nicht viel benutzt, also nicht sonderlich viele Gebrauchsspuren. Sie ist bezogen mit einem fast neuem Remo Emperor X. Meint ihr ich könnte noch 140€ oder vielleicht soger noch etwas mehr dafür bekommen? Bin nämlich in Geldnot :) .

bei gebrauchten sachen kommts bei der wertminderung meist nich drauf an ob du sie 8monate oder 8 jahre gespielt hast, wenn der zustand gut ist (meiner erfahrung nach)

ich würds mal mit 120 versuchen, eher weniger (ne superstar snare ist ja nun nicht das non plus ultra was man unbedingt haben möchte, deswegen kanns sein, dass du entsprechend der nachfrage noch weiter runtergehen musst, ggf. auf die hälfte des preises, je nachdem wie dringlich dein verkauf ist)

Hallo liebe Trommler,

es fällt mir schwer zu bestimmen, in welchem preislichen Rahmen sich mein Drumset bewegt. Das Set habe ich 1993 als Vorführmodell erworben, leider weiß ich den damaligen Kaufpreis nicht mehr, dürfte aber ohne Becken (doch mit Hardware) irgendwo knapp unter 2000,- DM gelegen haben. Firma ist Premier. Die Serie im Nachhinein herauszufinden, war nicht ganz so leicht. Ich vermute jedoch, daß es sich hierbei um ein Set aus der Projector-Serie handelt, da ich keine andere Serie von Premier gefunden habe, die dieselbe Tomaufhängung und beispielsweise durchgängige Spannböckchen hat. Vielleicht weiß da jemand von Euch mehr, würde mich jedenfalls freuen. Ein Set, das aus dieser Serie stammt, wird derzeit bei eBay angeboten (wobei ich den Preis jedoch deutlich zu hoch finde):

eBay: Premier Projector Serie Shellset (Artikel 330011725319 endet 24.08.06 18:28:18 MESZ)

Naja, mein Set ist jedenfalls nicht schwarz, sondern mit einer weißen Lackschicht überzogen, Kessel aus Birke, gut erhalten (leider sind mir die genauen Tiefenmaße nicht bekannt):

- 8" 10" 12" 13" Tom-Tom
- 16" Floor-Tom
- 22" Bassdrum
- 14" Snare (Originalsnare, irgendein Metall, Mechanik nicht mehr ganz OK)
- 14" Snare (später dazugekauft, ist flacher, aus Holz, von "Magnum", billig)

Die Becken sind wild zusammengewürfelt und, sofern nicht angegeben, stark gebraucht, aber in einwandfreiem Zustand:

- 14" Hi-Hat von Paiste, Serie 404 (?)
- 10" Splash von Paiste, Alpha
- 16" Crash von Paiste, Alpha
- 16" Crash von Sabian, AAX (Stage Crash) mit kleinem Keyhole
- 18" China von Paiste, Alpha mit kleinem Keyhole
- 18" verdammt schweres Ride-Becken von Zildjian, mehr kann ich nicht mehr erkennen
- 20" Full Ride von Paiste, Alpha

An Hardware ist nur noch wenig vorhanden, ich kann nicht mehr alle Becken zur gleichen Zeit aufhängen:

- Premier Hi-Hat mit justierbarer Federung
- Premier Snare-Ständer
- Premier Doppeltom-Halterung (Bassdrum), leider war nach einigen Jahren das Gewinde der linken Halterung völlig ausgeleiert, ich habe in einer schrillen Minute einfach mal eine Riesenschraube 'reingedreht und so die Arretierung auf Lebzeit festgelegt...
- Premier Doppeltom-Ständer (dieser ist dann aber noch absolut in Ordnung)
- Premier Galgenständer
- Premier normaler Beckenständer mit Clamp und zusätzlichem Arm.
- Fußmaschine ist von Pearl, Modell kann ich leider nicht mehr sagen, jedoch handelt es sich um eine ziemlich gewöhnliche Fußmaschine (also keine Doppelkette o.ä.).

Als Felle sind Pinstripes (Snares: Ambassador) aufgezogen. Die sehen jedoch schon so stark bespielt aus, daß ich noch einmal einen neuen Satz dafür kaufen möchte, bevor ich es verkaufe.

Ich weiß nicht so recht, was ich dafür verlangen kann. Die Alpha-Serie von Paiste ist vom Sound ja nicht so dolle, und auch preislich im niedrigeren Bereich angesiedelt. Es ist nicht genügend Hardware vorhanden, um alle Becken aufzuhängen. Und die Tom-Halterung der Bassdrum bereitet mir einiges Kopfzerbrechen. Insgesamt läßt sich das Kit aber schön spielen, die Mechanik der Hi-Hat und der Fußmaschine ist nach wie vor sehr gut. Hmm, einer von Euch 'ne Idee? Eher 500,-? Eher 800,-?

Danke schon mal für Antworten!

zur bestimmung des sets wäre es nicht schlecht wenn du mal selbst bilder von machen könntest

Hallo, das ging ja schnell,

zur bestimmung des sets wäre es nicht schlecht wenn du mal selbst bilder von machen könntest

Das stimmt. Vielleicht kriege ich demnächst eine Kamera ausgeliehen, ansonsten habe ich irgendwo auch noch ein paar Fotos, die ich einscannen könnte (das ginge insgesamt wahrscheinlich etwas schneller denn ;-)). Aber vorweg: es steht leider wirklich einfach nur "Premier" auf sämtlichen Trommeln, keine weiterer Zusatz. Toms und Bassdrum sind prinzipiell identisch mit dem bei eBay angebotenen Set, nur daß es eben weiß ist... Ich schau mal, wie ich ein paar Fotos zusammenbekomme. Danke schon mal für die rasche Antwort.

=== Noch einmal zu meinem Premier-Set (Korrektur) ===

Ich habe jetzt mit etwas Geduld und Glück herausgefunden, um welche Serie es sich bei meinem Set handelt. In einem Archiv gibt es alte Premier-Broschüren zum Download. In der 1990er-Broschüre

http://www.realscenes.com/drumarchive/premiercatalogues/1990/1990.zip

habe ich auf Seite 15 eine Liste mit verfügbaren Kesselmaßen gefunden. Bei den Projector- und Resonator-Serien gibt es zum Beispiel nur 12"-Toms mit 10"-Tiefe. Die 12"-Tom meines Sets ist jedoch 11" tief, und diese Tiefe wird nur in den APK- bzw. XPK-Serien angeboten, ähnlich ist es mit den anderen Toms (13" und 16"). Also handelt es sich *nicht* um ein Projector-Set, sondern um ein APK- oder XPK-Set. Das XPK-Set wurde jedoch nicht in weißem Finish angeboten, so daß es ein APK-Set sein muß. Außerdem gab es zum XPK-Set doppelstrebige Hardware, bei meinem ist eigentlich alles einstrebig. Sorry für die planlos rausgelassene Information zuvor :redface:

Was meint Ihr, wieviel könnte ich ungefähr noch für das Set verlangen?

P.S.: In einem Drumladen um die Ecke habe ich übrigens vorhin einen passenden Tom-Halter gefunden, so daß es eigentlich keine Mängel mehr an der Hardware insgesamt gibt.

wobei apk/xpk auch wieder schwer von der cabria serie zu unterscheiden sind (ich weiß wovon ich rede, denn ich hatte mal eine ähnliche frage und 10 leute gaben mir 3 verschiedene antworten *G*)

das apk ist soweit ich weiß nicht ganz so beliebt wie das xpk
die xpks selbst gehen momentan recht günstig (shellset 22,10,12,14 für ca 350-400 euro)

bei ebay hatte einer ein apk shellset (teilweise nicht so guter zustand) mit 8,10,12,14,16 und 22er BD mit glaube noch hihat und fußmaschine für 299 euro *g*

also, ich würde mal so sagen, das shellset wenn es in einem guten zustand ist mit snare würde ich mal 550 probieren oder auch treiste 600 ;) nicht traurig sein wenns weniger wird :)

die becken am besten einzeln verkaufen, bringt am meisten :)

wobei apk/xpk auch wieder schwer von der cabria serie zu unterscheiden sind (ich weiß wovon ich rede, denn ich hatte mal eine ähnliche frage und 10 leute gaben mir 3 verschiedene antworten *G*)

Puh, dieses Premierzeugs ist irgendwie schon eine kleine Wissenschaft für sich.. Cabria habe ich, glaube ich, noch nirgendwo gesehen, aber bringe den Namen doch mit Premier in Verbindung. Danach werde ich mal googlen.

das apk ist soweit ich weiß nicht ganz so beliebt wie das xpk
die xpks selbst gehen momentan recht günstig (shellset 22,10,12,14 für ca 350-400 euro)

bei ebay hatte einer ein apk shellset (teilweise nicht so guter zustand) mit 8,10,12,14,16 und 22er BD mit glaube noch hihat und fußmaschine für 299 euro *g*

Da hat er wirklich nicht besonders viel Glück gehabt bei seiner Auktion, möchte ich meinen, was mitunter vielleicht auch daran liegt, daß der Beliebtheits- oder Bekanntheitsgrad von Premier allgemein nicht so hoch ist, oder? Zumindest meinten mal zwei Drummer, die wissen wollten, was für ein Set ich spiele, unabhängig voneinander, den Namen Premier hätten sie schon mal gehört, das wäre doch so eine Einsteigermarke made in Taiwan. Ich hab's bei "nö, made in England" belassen...:)

also, ich würde mal so sagen, das shellset wenn es in einem guten zustand ist mit snare würde ich mal 550 probieren oder auch treiste 600 ;) nicht traurig sein wenns weniger wird :)

die becken am besten einzeln verkaufen, bringt am meisten :)

Hmm, ja so um die 500,- Euro, das klingt eigentlich ganz fair, Zustand ist noch ziemlich okay, auch was die Lackbeschichtung und die Spannreifen angeht. Das mit den Becken muß ich mir überlegen bzw. könnte ich ja auch davon abhängig machen, ob derjenige, der es kaufen würde (wenn es den denn gibt...;)), schon Becken hat oder nicht. Dann könnte ich ihm z.B. die Alpha-Becken (Splash, Crash, Ride, China) zusammenlegen und für 100,- Euro dazugeben.

Danke für Deine ausführliche Antwort, Du hast mir sehr geholfen.

ich würde das wie gesagt alles einzeln verkaufen, das bringt meist 20-30% mehr ein.

ansonsten wäre 100 euro für splash, crash, ride und china von der alpha serie ein spottpreis :) ich denke für 200 wirst du das ganze schon los :)

hab grad mal spaßeshalber bei ebay beendete paiste alpha auktionen geguckt

splash: 25-35 euro sind drin
das crash sollte auf jeden fall auch 50-60 euro bringen
das ride würde ich auch so einschätzen...
also da geht einiges :)

im drummerforum verkauft jemand ein mapex orion (10,12,14,22) sogar mit hardware (2 beckenständer,1 dw 5000 hihatmaschine, 1 sonor snareständer) für VB 900 euro (leider einige kratzer drin)

halte es trotzdem für ein gutes angebot (zumal es noch verhandlungsfähig ist)
wann bekommt man schon ein oberklasse set für das geld :)

im drummerforum verkauft jemand ein mapex orion (10,12,14,22) sogar mit hardware (2 beckenständer,1 dw 5000 hihatmaschine, 1 sonor snareständer) für VB 900 euro (leider einige kratzer drin)

halte es trotzdem für ein gutes angebot (zumal es noch verhandlungsfähig ist)
wann bekommt man schon ein oberklasse set für das geld

nicht nur im drummerforum... hier jetzt auch! ;) LINK!
gruß
till

ein "paar" Kratzer ist gut.... :D

Sonst ein gutes Angebot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.