Hallo Vester!
Die eingeleimten Hälse müssen auch weiterhin eingeleimt sein, weil der Korpus an der Stelle - wo die Schrauben reinkommen würden - viel zu dünn ist. Siehe Foto. Ein Korpus für verschraubbare Hälse ist an der Stelle dicker.
Ich glaube, das ist wohl tatsächlich der entscheidende Faktor, wie Du es auch beschreibst.
Natürlich gibt es auch andere Konstruktionen, aber um die ging es ja hier zunächst nicht......
Und das ist auch richtig und trifft genau auf "meinen Fall" zu. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. ;-)
Ich muss mal sehen ob ich noch Bilder einstellen kann, jedenfalls hier erst mal eine Beschreibung:
Ich habe u.a. eine kleine LP Junior-artige Gitarre mit geleimten Hals. Ein Nachbau der Fa. Coxx in TV Yellow. Sie hat 2 P90 und klingt klasse. War ein Ladenhüter in einem kleinen Gitarrenladen und wird wohl nicht mehr gebaut. Nachdem ich sie mit anderen Gitarren verglichen hatte, habe ich sie für rd. 150 Euro gekauft. Ich habe diesen Kauf soundmässig nie bereut. Allerdings später noch einen anderen PU mit umgekehrter Polung und Wicklung eingebaut um in der Mittelposition brummfrei zu sein. Funktioniert gut. Doch jetzt zum eigentlichen Punkt:
Diese Gitarre ist a´ la LP Junior eine sehr schlichte Konstruktion, aber bei meinem Modell war der Hals Korpusübergang so ausgeführt, dass er mir immer statisch etwas verdächtig erschien: Der Übergang gleicht dem, den man von einer Tele kennt. Der Hals hat keine Ferse , die sich an den Korpus anschmiegt, sondern geht einfach glatt wie bei einem geschraubten Hals in den Korpus über. Der Korpusteil darunter ist auch entsprechend dicker als bei einem normalen geleimten Hals, nicht ganz so dick wie bei einer Tele, aber immerhin 22 mm. Oben auf der Korpusseite kann man auch sehen dass der Hals offenbar weit bis zum 1. PU eingeschoben wurde, da er leicht aus der Decke herausragt. Das alles reichte mir um eine zusätzliche Platte anzuschrauben, was ich inzwichen gemacht habe. Sieht sogar ganz gut aus. ;-)
Wie ich schon mal irgendwo erwähnt hatte, ging es mir ja bei den Überlegungen um den geschraubten/geleimten Hals erst mal nicht um den Sound, sondern um statische Fragen wie z.B. Stabilität, Haltbarkeit uä.. In o.g. Fall lässt sich ja dadurch am Sound sowieso nichts ändern.
Ich bin halt ein Stabilitäts-Fan. ;-) Deshalb reite ich vielleicht etwas zu sehr auf dem Thema herum, bitte um Entschuldigung. Ausserdem bekommt man in sog. Fachgeschäften oft KEINE fachlich qualifizierte Beratung, zumindest dann nicht, wenn man etwas mehr als an der Oberfläche kratzt. Da informiere ich mich lieber hier.;-) Danke für Eure Antworten.
Gruss, Kond