Hallo Kollegen!
Zum Bundmaterial bei Carbonhälsen: Dass Moses das Fendermaterial zu höherem Preis anbietet, hat mich auch gewundert. Am besten/einfachsten wäre es natürlich, wenn man bei der Bestellung ein Bundmaterial wählen könnte. Aber soweit ich das Angebot verstanden habe, bieten die nicht beliebige Bundmaterialien an, sondern eben nur die beiden genannten Varianten Dunlop und Fender.
Das Material Holz gibt ja in gewissem Umfang (je nach Härte) beim Eindringen eines Fremkörpers nach. Das ist bei Carbon, Epoxyd, o.ä. ja wohl nicht so der Fall. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass sich das Bundieren nicht so einfach vornehmen lässt. Wenn die Bünde aber mal drin sind, sitzen sie wahrscheinlich besonders fest im Material. Das macht eine Neubundierung dann nicht einfacher. Aus dem Grund ist es wohl noch sinnvoller als bei Holzhälsen vorher über das Bundmaterial nachzudenken.
Ich komme jetzt noch mal zurück auf die Einbaubuchsen, die ja (zumindest für mich) ein wichtiger Punkt beim Thema Schraubhals waren. Ich habe mich mal im Baumarkt umgesehen und beim Dübelsortiment u.a. Messingbuchsen gefunden, die nicht eingeschraubt, sondern wohl eingepresst werden. Sie haben Schlitze entlang der Längsachse am unteren Ende, das etwas verengt ist. So können sie sich beim Eindrehen der Schraube spreizen durch Dehnung der Schlitze. Durch diese Spreizung krallen sie sich im Material fest.
Ich weiss nicht ob das zu Problemen führen wird, oder eine stabile Befestigung darstellt und/oder genau so gut wie Einschraubbuchsen ist. Eure Meinung/Erfahrung?
Gruss, Kond