Wie bekommen ich denn nun einfach raus, was meine Fenders und Gibson für einen Trussrod haben? Müsste doch in dene Specs stehen, die man im www dazu findet, oder?
Gibson hat noch keine Double-Action-TR's verbaut soweit ich weiß. Auch in den Epiphones sind nur Single-Action-TR's drin.
Wie is mit der aktuellen Sparpolitik aussieht weiß ich aber nicht. Evtl. könnten jüngste Modelle auch mal nen Double-Action-TR enthalten - würde mich aber wundern.
Bei Strats und Teles ist der Double-Action-TR an dem sog. "Skunk-Stripe" erkennbar. Also dem eingesetzten Wallnussholzstreifen im Rücken. Man kann nämlich einen DATR von hinten in den Hals einsetzen... bei einem SATR geht das zwar auch, ist aber viel aufwendiger...macht man also nicht. Der Sinn, warum man den DATR von hinten einsetzt ist, damit er nicht direkt gegen das Griffbrett drückt und es eventuell abheben könnte. Ich glaube allerdings nicht, dass das passieren kann.
Man kann auch relativ einfach herausfinden, was man für einen Stab hat, wenn man mal die Saiten abnimmt und den Stab lose schraubt. Drückt er irgendwann den Hals nach vorn, isses nen DATR.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass eine normale Strat nach den 70ern immer einen DATR drinen hatte - es sei denn es handelt sich um ein Custom-Shop modell.
Ich habe leider keine älteren Kataloge, daher kann ich das nicht generell sagen.
Hm, sehr interessant, denn ich muss gestehen, so etwas noch nie gehört oder gelesen zu haben. Und meine Ketarren stehen griffbereit im Ständer...
Wird auch gelegentlich in Fachmagazinen angeraten, wenn es mal um Lagerung geht. Sehr hochwertige Gitarren liefern oft eine "Betriebsanleitung" mit, in denen ebenfalls dazu geraten wird.
Wenn sie unbedingt Griffbereit sein sollen, dann ist hängen immer besser als stehen. Diverse Hersteller bieten ja inzwischen Hängeständer an.
Auch Händler, bei denen die Gitarren ja nunmal Griffbereit sein müssen verwenden heute fast ausschließlich nur noch Hängeständer. Die Gitarren hängen ja oft Monate lang in der Auslage und sollen dabei natürlich möglichst Fehlerfrei bleiben.
Könnt ihr mal drauf achten... gibts doch Ständer, stehen darin nur die Verkaufsschlager oder die günstigeren Modelle (was meist das
Gleiche ist). Bei hohem Durchfluss sind die Gitarren verkauft, bevor sie dadurch Schaden nehmen können.
Normalerweise zeigen sich dauerhafte Veränderungen allerdings erst nach mehreren Jahren bzw. Wechseln zwischen Sommer und Winter. Abhilfe kann eine kontrollierte Luftfeuchtigkeit am Lagerort schaffen. Eine beheizte Wohnung mag die Temperatur halten, aber nicht die Luftfeuchtigkeit.
Vorsicht bei "Einlagerung" im Koffer bzw. wenn man sie lange nicht aus dem Koffer heraus holt. "Billige" Schaumstoffkoffer enthalten Weichmacher in der Polsterung, die in einem geschlossenen Koffer ausdunsten und nur schlecht entweichen können. Sie lösen auch die Lackoberfläche an und können dazu führen, dass sich Polsertung und Lackoberfläche miteinander verbinden -> ein Todesurteil für den Lack.
Bei Verwendung von Schaumstoffkoffern also mindestens alle 3 Monate mal öffnen und die "Gase" entweichen lassen bzw. lüften.
die eine Carbonhals-Firma schreibt das mit dem Verzug von Holz ja auch:
Humidity has an even greater effect on wood. Wood can absorb a great deal of moisture. In fact, it will not stop until the moisture content equals that of its environment. Wood can range from "dry as a bone"; to "waterlogged."; As wood gains moisture, it expands. This is why every guitar factory in the world dedicates a large area to conditioning the wood prior to manufacturing. The wood is maintained in this ideal environment until the product is shipped. What happens after that is anyone's guess. Engineers in the timber industry have measured the Coefficient of Moisture Expansion of various types of woods. For example, for a maple neck, a difference in moisture of 10% can change the length of the neck by 1/16 of an inch! Ask any musician who has gone on stage under the hot lights. The lights dry out the wood and cause the neck to shrink, requiring a retune.
Du meinst, ich habe Moses noch nicht of genug verlinkt? Dann hier nochmal extra für dich
Fibersonixx hat glaube ich keinen direkten Verkauf, sondern wendet sich nur an Hersteller.
oh... das das nen Link war hab ich nicht gemerkt
...schorry...
JA also ICH bin ja "Industrie"
...ich hab mal ne Preisliste und Maße angefragt. Wenn hier bei euch Interesse besteht, könnte ich auch ne Sammelbestellung anleiern