ich stelle hiermit nicht infrage,dass es sich bei den "custom-shop" gitarren um höherwertige instrumente handelt.aber man sollte sich vom gedanken (oder der hoffnung)
verabschieden,allein der herstellername bürgt für qualität!
bis dann olli
da hast du vollkommen recht. hersteller und produktionsort sagen nichts über die qualität des entsprechenden instrumentes aus.
der kernpunkt ist aber, dass man unabhängig von hersteller und produktionsort für eine investition von 2500 euro ein makelloses instrument bekommen muss.
da in dieser preisklasse meistens nur 2 bekannte "große" spielen, trifft es eben immer Gibson und PRS...
die schuld beim händler zu suchen, halte ich für vollkommen vermessen! der threadsteller hat seine gitarre bei amp-town (stimmt das?) gekauft.
der bekommt jeden tag gitarren und verkauft diese auch täglich.
aus eigener erfahrung weiß ich, dass instrumente beim auspacken zwar auf zustand und grobe mängel untersucht werden, aber eine rundumkontrolle ist aus zeit- und kostengründen nicht möglich - das ist eigentlich auch sache der endkontrolle des herstellers.
die eigentliche endkontrolle findet dann aber meist im eigenen wohnzimmer statt!
bei online-bestellungen ist das ganze natürlich noch viel weitreichender! da werden die gitarren im lager des versandhauses idR nicht mal ausgepackt und kommen ungecheckt vom hersteller zum käufer - alle mängel inbegriffen und ungeprüft!
hat man damit ein problem, sollte man diese option erst gar nicht in anspruch nehmen oder sich zumindest im nachhinein nicht beklagen!
dass einiges falsch läuft und jede gitarre, von welchem versandhaus auch immer, vor dem verkauf überprüft werden sollte, bleibt außer frage. der alltag sieht anders aus!
hat man die möglichkeit, ein instrument selbst beim händler anzutesten, dann sollte man das in jedem fall in anspruch nehmen.
kann man dann auch noch mit gitarren der gleichen serie vergleichen, sehe ich keine probleme, ein instrument zu finden, das den kaufpreis auch wert ist - meinetwegen auch 2500 euro.
dass bei amp-town 30 Gibson LPs mit sachmängeln stehen, kann ich mir einfach nicht vorstellen!