Moin Zusammen,
hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber wenn man mal ein wenig mit etablierten Gitarrenbauern spricht, dann kriegt man nicht unhäufig zu hören, dass Gibson seit geraumer Zeit eigentlich nur noch Sperrmüll produziert. Auch wenn die Verarbeitung wieder besser geworden ist, ist das Holz von miserabeler Qualität. Auch, dass man bei Epiphone bessere Gitarren erwischen kann, als bei Gibson habe ich selbst erfahren müssen.
EDIT: Die Gibsons die vor einem halben Jahr bei Amptown hingen waren wirklich alle mies.
an diesem punkt sollte man den thread vielleicht am besten schließen!
dass gibson keine sperrholz-gitarren produziert, ist für mich als "nicht-gibson-besitzer" ebenso klar, wie dass keine epiphone einer gibson das wasser reichen kann.
bevor sich jetzt jemand an diesem punkt schon entschließt, meinen thread mit "doch, meine epiphone ist eindeutig besser verarbeitet, als jede gibson" zu beantworten, führe ich weiter aus...
ungesehen und völlig neutral behaupte ich, dass nicht alle gibsons, die bei amptown hängen, schlecht verarbeitet sind. wo kämen wir denn da hin - außer in einen sinnlosen thread?!
dieser thread befasst sich - zumindest oberflächlich -mit einem problem, dass auch micht nervt und für welches immer gibson den kopf hinhalten muss, da unerfahrene besserwisser mit gefährlichem halbwissen alles auf den kopf stellen.
wie gesagt, auch mich nerven sachmängel an gitarren, ich bin da auch sehr penibel. ich habe auch schon viele gibsons angespielt und hätte bis jetzt bei keiner gesagt, dass ich sie aufgrund eines sachmangels nicht kaufen würde.
mir sind die gibsons in der ausstattung, in der ich sie haben möchte, einfach zu teuer!
eine kopie zu spielen, ist vollkommen legitim, um gottes willen...
das gibson-bashing basiert imho primär aber auf einem geldproblem. man kann sich eine high-end gibson einfach nicht ohne weiteres leisten. das ist der hauptgrund, warum man die firma mal um mal in den dreck zieht...und auf kopien ausweicht, deren wertigkeit in ausnahmefällen ausgesprochen hoch sein kann - aber nicht bei epiphone, diese freiheit nehme ich mir.
dieser thread ist, wie so viele andere mit diesem thematischen inhalt, ins leere gelaufen. die gründe sind ausgiebig erläutert worden.
möchte man sparen, ist man bei gibson falsch - das würde ich unterschreiben. kauft man schrott, ist man selber schuld.