Erfahrungen eurerseits aus?.
Bei uns im Jugendzentrum fahren wir auf einer 6m breiten und 4m tiefen Bühne
4 kanal Monitoring.
Erstes Problem mit dem ich ansich stets zu kämpfen habe, ist die Lautstärke der Amps. Die sind meist so laut, dass sich die Ampnahme für die PA erübrigt, da der Raum gerademal knappe 80qm groß ist.
Nun ist es wieder der bockige Musiker, dem ma nicht sagen kann, dass er zu laut ist, zum einen weil er es nicht hören will und zum anderen weil er es nicht hören kann, da alle wie wild erst noch "ihren Sound" suchen müssen und wild durcheinander klimpern
Hat man es geschafft die Bühnenlaustärke soweit zu drosseln, dass man wenigstens den Zuchauern ein angenehmes Klangbild liefern kann, schreit jeder nach MONITOR.
So beginnt man nach und nach zu fragen, wie der Monitorsound gestaltet sein soll und meist ist die Anwort, wir kennen sie alle: "eigentlich alles".
An besonders geduldigen Tagen, bekommen die Musker "eigentlich alles" und hören am ende nichts, und die Aux-Potis sind zum Anschlag aufgerissen oder am Ende angelangt, da es zu pfeifen beginnt. => Soundbrei
So beginne ich, alle Aux_regler wieder auf Null zu setzen, die Amp zu rücken, den Musikern nur bestimmte Signale auf den Monitor zu legen und siehe da, es läuft. Ganz beliebt ist dabei die Frage, "brauchst du es wirklich aufm Monitor?"
In der Regel mache ich dies jedoch nicht, da es Zeitraubend ist und sehr nervenaufreibend sein kann. Daher ist es nur befeundeten Bands vorbehalten.
Also bleibt es bei "eigentlich alles"
Bei einer normalen Rock/Metal besetzung (1x drums, 2x Git, 1x Bass, 1x voc)habe ich meine eigene Vorstellung von "eigentich alles" entwickelt.
Der Drummer bekommt auf seinen Monitor die Gitarren, ggf. Gesang
Der Sänger bekommt sich
Die Gitarristen bekommen sich gegenseitig, der rechte gitarrist bekommt den Linken Gitaristn und umgekhrt
Damit sind ale 4 Monitore weg und Bassist bekommt nix
Damit fahre ich sehr gut, habe für meinen Monitor Sound, schon CDs, Tshirts und Biers bekommen und die Frage nach Kick oder Bass auf Monitor kommt selten, zumal es die Monitore nicht wirkich hergben.
So läuft es mit den meisten Bands, mit mehr oder weniger Problemen.
Jedoch hatten wir auch schon Bands die gänzlich auf Monitoring verzichtet haben. Sowohl freiwillig als unfreiwillig.
Freiwillig:
Meist sind die Bands länger im Geschäft und haben ihren eigenen Bühnen Aufbau, der garantiert das sich jeder irgendwie hört. Am abgefahrnsten fand ich den EX-Shouter von ShaiHulud, der mit seiner Band " The Achitects" bei uns war. Er bzw. die Musiker haben alles so eingestellt und aufeinander abgestimmt, so dass ich lediglich noch Drums und Voc auf der Pa hatte. Der Sound? WOW, einfach genial.
Unfreiwillig:
Ich hatte es schon öfter in meiner Anfangzeit, das wir im Soundcheck die Monitor einstellungen gemacht haben. Ein Musiker sagt: Lauter Lauter. und ich dreh das Poti höher, bis er stop sagt.
So läuft es mit allen Musikern, und sie spielen ihren Gig, hinterher fällt auf das die Endstufen der Monitorwege gar nicht angeschaltet waren
Es gab auch Musiker die so taub waren und mehr Monitor wollten, bis der Nebenman sich beschwert hat, weil es so aus dem Monitor rausbrüllte
Nun habe ich in den letzten 7 Jahren im Jugendzentrum so einiges kennengelernt und war auch selbst als Gitarrist, Bassist und Drummer auf Bühnen unterwegs.
Letztlich bleibt für mich: Monitoring hat kein Patentrezept, aber durch Ehrfahrung lernt man wesentliche Zutaten kennen
Imho sollte man, wenn Schlechtes Monitoring stets im schlechten Gig endet, nicht nur am Monitoring ansezten
Grüße cat......