Vor einem Jahr war mein Plan: Bass und Gesang nur über ein Line 6 X3 Pro laufen lassen, dem Mischer 2 Strippen in die Hand zu drücken und alles wird super.
Tja, beim ersten Gig im JZ lief das noch super, da waren Monitore da, und der Sound war genau so wie im Proberaum. Die nächsten 3 Gigs liefen dann alle im kleinen Club ohne Monitore... da funktionierte das ganze dann nicht mehr.
Meist war aber eine Bassanlage da die ich nutzen konnte, von da her war ich gerettet, mittlerweile besitze ich einen kleinen Brüllwürfel wie peegee (meiner is 'n Hartke), demnächst hole ich mir dann noch 'n Stack mit 1x15, 4x10, und das sollte dann für alle Fälle reichen.
Ansonsten bin ich generell relativ anspruchslos auf der Bühne, ich will mich halt nur hören, der Sound ist dabei Zweitrangig. Wichtig ist vorallem, dass der Sound im Publikum gut ist, mit dem Rest muss ich Leben.
Kleine Anektode dazu: in besagtem kleinen Club hatte ich übrigens beim dritten Gig dann einfach die PA als Gesangsmonitor genutzt, ich stand direkt daneben, und der Klang war besser als über den eigentlichen Monitor.
Und noch ein Punkt der sehr wichtig ist, der hier auch vielfach erwähnt wurde aber gerne mal untergeht: Kommunikation ist sehr wichtig. Wenn ich mein Maul nicht aufreiße und Probleme anspreche, egal ob als Musiker oder Techniker, dann muss ich es mir hinterher auch nicht über mangelnde Qualität des Gigs zerreißen...