Schlagzeug bis 2000€

• Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
...aber wenn man von Anfang an weiß, dass einem die Snare wichtig ist, muss man ja gar nicht erst 150€ für eine "billige" verschwenden :)

Julchen, bitte vertu dich da nicht. Preis ist nicht unbedingt für die Qualität ausschlaggebend. Die BlackPanther Serien von Thomann sind echt ein Antesten wert. Ich selbst habe mich damals für die schwarze Special Black Panther entschieden und ich bin noch heute Sehr sehr glücklich mit der Snare. Das neue Modell ist folgendes:
https://www.thomann.de/de/mapex_14x55_special_panther_exotic.htm

Und diese Snare hier habe ich schon des öfteren beim Store angespielt. Ich hab mich noch nicht um die verbaute Hardware gekümmert aber rein Klangtechnisch steht diese Snare auf Platz 1 meine zweitsnare zu werden!

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...4-x5-Brushed-Bronze-Finish/art-DRU0017860-000

Hier gilt halt auch antesten. Der Preis sollte dir gleich sein. Gerade bei der Snare ist es wichtig, dass du dich in dieser wiederfindest. Du musst die Augen zu machen können und dann genau wissen: Das ist sie!!!

Viel Glück auf jeden Fall bei der Suche.:great:

@ RG-Jule
Deine Überlegung bezüglich Snare berücksichtig nicht, dass Schlagzeuge im Set grundsätzlich günstiger sind als Einzeltrommel. Ein foliertes Tama Superstar bekommst du für ca 900 € inklusive Snare und Hardware. Eine einzelne 12" Tom kostet hingegen für sich schon 170 €. Bei dem Set gibt es sozusagen die Snare umsonst.

Und was spricht gegen zwei Snares? William ist sicher nicht der einzige, der mehrere Snares besitzt. Im Laufe der Zeit wird man zum Jäger und Sammler. Da wird wohl noch ein "Beckenwald" hinzukommen. :D

Allerdings hast du eine gute Snare ewig. Ein Kumpel spielt seine 1971er Ludwig Supra noch immer mit Begeisterung. Bis auf neue Felle und gelegentlich mal einen neuen Teppich wird an dem Erbstück nix gemacht. Sie klingt noch immer traumhaft.

Wahrscheinlich habt ihr Recht. Eine bessere Snare kann ich mir auch später noch zulegen. Eigentlich bin ich froh, wenn ich überhaupt was zum Üben habe ;).

Wahrscheinlich habt ihr Recht. Eine bessere Snare kann ich mir auch später noch zulegen. Eigentlich bin ich froh, wenn ich überhaupt was zum Üben habe ;).

du musst ja auch erstmal dein klangempfinden entwickeln ... dazu gehört, dass du dich an eine trommel (in dem fall snare) gewöhnst ... lernst, was du mit ihr machen kannst und was nicht ... lernst, was du mit ihr machen willst ... passt kann und will zusammen - toll, wenn nicht, kannst anfangen zu überlegen, was deine nächste snare können soll, und damit hast du eine richtung, in der du suchen kannst

also das wäre zumindest meine (praxiserprobte :D ) methode ...

grüssle

ich habe anfangs (auf empfehlung meines lehrers) auch eine günstiges set gekauft (sonor 505)
weil er meinte:
üb erst, dabei entwickelt entwickelt sich das Gehör fürs insturment und dann tauscht du aus was dir nicht gefällt.

--> die tomms und die Kick hab ich noch alles andere ist ausgetauscht (im Proberaum)

nach zwei jahren hab ich das set das ich Ursprünglich kaufen wollte (so ein Mapex für 1200€ auf das ich mich total eingeschossen habe) angespielt was mir garnicht gefallen hat

---> Erst was günstiges und dann Nach und Nach austauschen (gegen hochwertige Sachen die man sich im Set eher nicht leisten kann)
-------------> sonst kann es passieren das man nach nem halben Jahr erkennt (nach dem mann ein Gehör dafür hat) das einem der Sound so garnicht gefällt obwohl man ein Sündhaft teures Drumset hat

wer billig kauft, kauft 2x
wenn man bereits länger unterricht hat und weiß, dass man dabei bleiben will, kann man ruhig gleich ordentlich kaufen. das spart im endeffekt 200-300 euro! (nämlich den verlust, den man dann mit dem "billigkomplettset" für 500-600 Euro macht).
eine ordentliche grundqualität wird auch nach 5 jahren "gehörtraining" weiterhin gut klingen. wichtig ist vor allem die stimmung und befellung. vielleicht hättest du am mapex mal etwas stimmen sollen, ein 1200 euro mapex ist eigentlich auch nichts anderes als ein sonor 3007 :D (denke mal, es war ein pro m oder? das sollte annähernd baugleich sein)

@ drummerin mr: das sonor klingt ein bischen anders (und bei mir gehts immer um jedes bischen)

eigentlich habe ich schon wieder das allergrößte Bedürfnis das gleiche zu schreiben das mir derMark schon schon mal vor Tagen gelöscht hat !!

was den????

vieleicht musst du blos anders formulieren (habs leider nicht gelesen)

Willste glaub ich auch nicht.

mrbungle
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: spam
Hehehehe. ;)

als tipp : ich würde keinenfalls gleich mit doppelfußmaschine anfangen , das ist auf gut deutsch einfach sau schwer dass sich das nach etwas anhört.
fang mit einfachn dingen an , kordination ist ein wichtiger punkt , und fang vorallem sehr langsam an , ich würde dir ein metronom ( sofern du noch keins vom gitarrespielen besitzt ) raten zu kaufen . gut 2000 € ist ein ordentliches start kapital , aber ich würde bischen auf klein anzeigen achten weil dort auch oft gute sets ( oft auch sehr hochwertige ) günstig verkauft werden , sofern dich kleine kratzer auf fußmaschinen , und gebrauchsspuren auf den fellen /becken , nicht stören. oft kann man auch , wenn man zu musikhäusern fährt , bei den hausmarken geld sparen , weil denen es meistens nicht an qualität mangelt ,sondern die marken halt einfach nicht so bekannt sind ( bei Thomann wäre des Millenium).
bei becken sollte nicht an geld gespart werden weil billige becken erfahrungsgemäß nicht durchsetzugsfähig sind , und recht dünn ,was dazu führt dass du bald einen 2. satz kaufen musst -> rausgeworfenes geld.Ich habe damals bei meinem kauf riesen glück gehabt , weil ein guter bekannter von uns eines von seinen 3 sets verkaufen wollte und so habe ich ein super TAMA drumset für schlappe 500-600€ ( weis nichtmehr genau) bekommen :D. das beste ist einfach hin fahren ( z.B. Thomann ) sich nen mitarbeiter bei der drumabteilung zu schnappen und sich beraten lassen , bzw mit dem einfach ein set zusammenstellen. so ein set testspielen ist einfach besser für dich weil man über klang usw im internet nichts aussagen kann , sowas muss man einfach ausprobieren^^
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen , und dann sag ich mal viel spaß mit deinem neuem schlagzeug^^

Soo Leute, diesen Samstag wird das Set gekauft!
Vorfreude hoch drei :)!

Ich will mich eigentlich gar nicht mehr großartig vorher informieren - ich weiß, dass es dann hauptsächlich vor Ort um meinen persönlichen Geschmack geht.
Ich würde trotzdem gern noch mal eure Meinung einholen, was folgendes Beckenset angeht:
https://www.thomann.de/de/meinl_classic_custom_set_limited.htm
Anscheinend gibts das momentan mit einem zusätzlichen Crash. Ich dachte mir, dass 500€ für Becken gar nicht mal so schlecht sind, habe aber auch gelesen, dass man bei Markenprodukten in der Preisklasse vorsichtig sein sollte. Ich habe die Befürchtung, dass ich noch nicht wirklich ein Ohr für einen guten Beckenklang habe und wollte deswegen gern vorab mal eure Meinung dazu hören. Hab zu dem Set in der SuFu leider nix gefunden …
Ich hätte eben schon gern zwei Crash-Becken und oft ist nur eins dabei ...

kenn ich nicht

jedoch würde ich den Troy beckensatz von masterwork besten gewissens empfehlen

Ja, der wurde mir schon mehrfach empfohlen. Wenn ich das Troy-Set nehme und noch ein zusätzliches Crash kaufe, komme ich ja auch ca. auf 500€ für die Becken ...

die classics sind schon ganz ok, sind eigentlich das, was paiste unter alpha anbietet. solide b8er, jedoch ohne "charakter". sie klingen recht clean und an für sich ok, aber sie tönen eben nicht so filigran, wie es handgehämmerte becken tun. das kommt dann auf deinen geschmack an, der eine mag es eher etwas "platter" und "glatter" im sound, der andere mag die facetten der handgehämmerten b20 becken
einfach mal ausprobieren!

Spontan würde ich sagen, dass ich schon gern einen facettenreichen Klang hätte.

Ich werde mich wohl hauptsächlich mal bei den kleineren Namen umsehen, jedoch werde ich leider das Istanbul Samataya Set oder Zultanbecken bei Thomann nicht ausprobieren können …
Da bleibt ja fast nur noch Masterwork.

EDIT:
Also irgendwie hat das große T super wenig Auswahl was Beckensets von unbekannteren Marken angeht, oder?
Mir ist grad noch Anatolian in's Auge gesprungen und dann sehe ich, dass die zwei Sets, die in Frage kommen, nicht da sind …
Gibt es also überhaupt Alternativen zum Masterwork-Set? Ich würde am Samstag schon gern alles dort zusammen kaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
du musst halt nach Einselbecken schauen und dann dir die größen so aussuchen wie du willst.
die Troy sind B20 handgehämmert.
würde mir einen satz aus dem lager holen lassen und dann anspielen und genau den, den du angespielt hast kaufen,
da sich die (wie alle handmadebecken) auch inerhalb der gleichen Serie ein wenig unterschiedlich klingen. Die karakteristik ist jedoch ähnlich.
Die Troys sind sehr Fasettenreich aber nicht agressiv sondern eher hamonisch, hochmittenreich und warm. Die Bell is sehr Klar und sehr durchsetzungsfähig.
würde vieleicht auch als zweites Crash ein 14´´ in erwägung ziehen (masterwork sehhar serie) da 18er

zultan bekommst du mittlerweile übrigens auch beim T