Hmm...
Vielleicht hast du einfach nur mehr Ahnung als ich, aber meinst du nicht, dass das etwas überzogen bzw. zu theoretisch ist?
wenn du deine Becken regelmäßig schonend reinigst (und das geht halt mit einem Paiste Cymbal reiniger recht gut)
gegen regelmäßiges Reinigen spricht natürlich nichts. Allerdings, wenn man es regelmäßig reinigt, benötigt man definitiv keinen teuren Cymbalcleaner. Es reicht wirklich die Becken dann mit Spühlmittel zu reinigen.
passiert es nicht das winzige Staubpatikel sich ins Becken bohren (und vieleicht winzige Mikroskopische Risse bilden)
Meinst du Staubkörner sind wirklich härter als Bronze, bzw. meinst du nicht, dass die Rillen der Becken diese Staubpartikel verschlingen ohne, dass sie sich ins Becken bohren? Wenn dann würden sie sich doch wohl eher in das weiche Holz des Sticks bohren, weil das nun mal der Weg des geringsten Widerstandes ist. Wenn das wirklich so gefährlich ist, dann müsste man wohl vor und nach dem Spielen die Becken mit einem Mikrofasertuch abwischen. Dann sind die Staubkörner weg.
Was mich noch interessiert, woher du das weißt? Arbeitest du in solch einer Branche, die sowas untersucht? Ohne eine mikroskopische Vergrößerung wird man sowas niemals erkennen können.
auserdem ist der klang eines Sauberen Becken ganz anders als der eines mit Fingerabdrücke und einer leichten Staubschicht
Ich behaupte mal, das ist minimal. Wenn dann verändert sich das Klang über Jahr hinweg, was aber auch wirklich so ist. Vom Grundprinzip her ist deine These gar nicht so falsch. Becken aus den 70er haben in den 70er anders geklungen. Das liegt zum einen an der Patina, zum anderen, dass sich das Becken evtl. etwas verformt (Keyhols, etc...)
wenn du andere reiniger Verwendest kann es sein das du die Schutzschicht beschädigst
Kommt drauf an welche Reiniger. Normalen Zitrusreiniger, Spühli, Nevr Dull sind nur 3 Sachen, die mir gerade einfallen, die wunderbar gehen. Man darf einfach nicht zu scharfe Mittel benutzen. Außerdem nichts, was für Chrompolitur genutzt wird. Hab es mal mit einer Paste zur Autopolitur versucht (an einem billigen NoName-Becken) die natürlich Schutzschicht war auf einen Schlag weg und das Becken war an der Stelle komplett stumpf. Also immer vorsichtig. Lieber das Becken etwas dreckiger, aber dafür heile lassen.
Ich habe schon einigen Becken seitens der 80er an meinem Set gehabt und ich muss sagen, sie klangen alle einwandfrei und haben super gehalten, obwohl sie wahrscheinlich nie geputzt wurden. Zumindest sahen sie so aus.