tja trommelfrosch, und was passiert, wenn ein absoluter Neuling gänzlich anderer Meinung ist nach dem Testen als wir, die wir Jahrzehnte auf dem Buckel haben...
Haben wir dann grundlegend Unrecht, oder der Neuling absolut keinen Schimmer von dem was er (in diesem speziellen Fall SIE!) sieht und hört...?!
Fragen über Fragen.
tja, William ... das sind alles überaus berechtigte fragen, die sich aber meiner meinung nach nicht eindeutig beantworten lassen
zumindest meiner erfahrung nach ist der "wohlfühlfaktor" bei einem instrument die grösste motivation zum spielen/üben/auseinandersetzen mit diesem instrument ... und dieser faktor hängt je nach person eher vom klang/preis/finish/image/etc. ab ... das ist auch nicht immer rational begründet und/oder nachvollziehbar
die erfahrung die jemand hat, der sich schon jahrzehnte lang mit musik und trommeln hat, lässt ihn "anders" hören und sehen, kann aber bei einem anfänger natürlich nicht vorausgesetzt werden ... deshalb ist es meiner meinung nach völlig in ordnung, dass er/sie nach dem testen evtl. eine andere meinung hat ...
und meinungen ändern sich ... mein erstes set (noname taiwan bude) hatte quadratische tomgrössen und war himmelblau
... damals fand ich das cool, als ich es nicht mehr cool fand, hab ich es verkauft und ein gebrauchtes phonic kam, und der bub war erstmal wieder glücklich ... ein paar jahre zuvor hätte ich das phonic klanglich aber nicht vom anderen set unterscheiden können und die kurzen toms hätte ich damals wohl nicht mal mit dem ar*#% angekuckt
selbst heute würde ich ein etwas anderes set wählen, als bei meinem letzten kauf ... aber mittlerweile weiss ich, wie ich mit meinem vorhandenen material jeden benötigten klang erzielen kann, und somit besteht kein konkreter bedarf an neuen anschaffungen
dabei sind die erfahrungen mit all den unterschiedlichen sets die kamen und gingen imho wichtig gewesen ... hätte ich von anfang an ein set gespielt, wäre ich vermutlich aber auch am selben punkt ... nur billiger da hin gekommen
daher halte ich solche beratungsthreats einerseits zwar für eine möglichkeit, vor ganz grossem schrott am markt (wer kann sich aber leisten, den noch zu produzieren?) zu warnen, aber andererseits auch, sich durch zuviele subjektiv geprägte aussagen verwirren zu lassen ... ich meine, alle die richs/philipps/weckls/vinnies/gavins & co. haben einfach auf zeugs draufgehauen, was da war ... manches davon hätte die forenzensur wohl in grund und boden verdammt
, aber die haben sich darum keinen kopp gemacht und gespielt, gespielt und nochmal gespielt ... und nur deshalb sind sie so verflixt gut geworden ... das gerät irgendwie immer schnell in vergessenheit
daher denke ich, wenn sich jemand im laden z.b ins sonor phil rudd signature set verkuckt und damit dann täglich zwei stunden trommelt, ist es für diese person das "bessere" instrument, als ein reduziertes masters, was die falschen farben und trommelgrössen hat
grüssle vom jochen, der so ziemlich im flachsten eckchen der republik haust und trotzdem ein mountainbike fährt ... was vermutlich objektiv betrachtet schwachfug ist, aber spass macht ... was man mir wohl in einem bikerforum geraten hätte
---------- Post hinzugefügt um 01:55:18 ---------- Letzter Beitrag war um 01:46:08 ----------
Wenn ich aber ein optisch nicht so tolles Oberklass-Set zum Preis eines optisch supertollen Mittelklasse-Sets bekomme, brauche ich nicht zu überlegen.
ich auch nicht, ich nehm das was mir vom gesamtpaket (kesselgrössen/finish/klang) besser gefällt ... wenn ich mich wohler fühle, habe ich mehr spass beim spielen und klinge besser
so gross ist der klangunterschied von mittelklasse zu oberklasse dann auch nicht
grüssle