Wenn es um das reine Shellset geht, würde ich auch dazu tendieren, die original eingeplanten 2000 EUR zu investieren.
Wenn man ein Pearl Masters für 1000 Euro angeboten bekommt - und das neu, dann sagt man nicht nein.
Und wirklich, mach nicht den Fehler dich auf eine Marke einzuschießen. Warum genau bist du so wild auf Tama?
Im Eingangspost habe ich übrigens gelesen, dass du dich langfristig informieren willst und das alles, wie du ausdrückst. Dann würde ich an deiner Stelle trotzdem mal einfach in ein Musikhaus fahren und Antesten. Es bringt dich nicht weiter hier irgendetwas gesagt zu bekommen, da wir nicht deine Ohren haben. Selbst wenn du sagst, du findest den Sound XY fett - wir könnten Sound XY völlig anders definieren.
Hier geht es vor allem ja darum, dass du in Puncto Qualität nichts falsch machst. Dazu muss man auch deine Schmerzgrenze kennen.
Du kannst davon ausgehen, dass ein Superstar mit dem Masters in der Qualität nicht mithalten kann. Wohlgemerkt kann es aber anfangs genau so gut klingen. Stimmen ist kein Teufelswerk, sag ich da nur. Man muss es nur könen. Aber was dann nach etwa 20 Jahren (ja, ist zwar ne lange Zeit, aber darüber hinaus spielt man ja auch noch) da dürfte das Schlagzeug Superstar an Brillianzen im Klang verlieren, während das Masters Darsteht als hätte man es vor 20 Minuten aus dem Geschäft geholt (Vorausgesetzt du behandelst deine Instrumente gut)
Wo ich persönlich immer totalen Wert drauf lege ist die Snare. Man kann mir wirklich erzählen was man will - letztenendes ist es die Snare, die das Schlagzeugspiel dominiert - dies ist die Seele des Schlagzeugers. Wenn der Klang nicht zu 100 % mit deinem Selbst übereinstimmt, dann kannst du auch das restliche Kit vergessen. Und gerade hier zählt das Antesten.
Becken sind in der Tat das Einzige, was du im Ton niemals ändern kannst. Darum solltest du auch hier antesten. Wenn das nicht stimmt, bist du über Jahre unglücklich. Wohlgemerkt kann das auch in eine ewige Suche ausarten. Ich selbst habe vor 2 Jahren ein neues Schlagzeug gekauft - und war überglücklich mit den Becken - klar -war ja vom Klang her das, was ich wollte... jetzt will ich was anderes.. und das ist teuer
aber das sind schon eher wieder extreme.
Ich hoffe dir hier schonmal was näher erläutern zu können und hoffe, dass du für dich das Perfekte Set wählst.