Gutes Tuning verhindert u.a. das ungewollte Mitschwingen von Trommeln, z.B.
Und wenn der Drummer die Becken bzw Hihat nicht zu laut spielt, dann hört man sie weniger auf dem Snaremikro. Früher gabs die Anweisung „Felle mit schmackes, Blech nur streicheln“ allerdings hatt man damals auch sehr tief gestimmte Felle;-)
Wo fange ich an? Also:
Ich bin Verfechter der Primärsignaltheorie: Die Signalkette fängt beim Instrument an und nur wenn das gut klingt, wird es auch insgesamt ein gutes Ergebnis geben. Daher sollte man zunächst jede Trommel auf ihr Optimum* stimmen und anschließend die Trommeln im Zusammenklang aufeinander anpassen, also Intervalle einstellen, Klangcharakter der Tomreihe kompakt machen etc. Das bedeutet, dass man Kompromisse finden muss, z.B. die Toms so stimmen, dass die Snare nicht so stark mitraschelt, oder auch die Snare von den Toms wegstimmen, je nachdem, was funktioniert. Dazu kommt die von Mfk0815 erwähnte innere Dynamik: Becken bitte nicht so laut (und noch ein paar andere Dinge).
ABER: eine Trommel im Schlagzeug steht NIE für sich allein, sondern es wird immer zu Interaktionen mit anderen Trommeln kommen, weil der Schall über die Luft auf die großen Membranen (=Felle) der Trommeln in der Umgebung zurückkoppelt. Man kann lediglich durch Verändern der Frequenzverhältnisse das Übersprechen zwischen den Trommeln vermindern.
Was die Mikrofonierung angeht, ist das Bleeding im Wesentlichen über die Positionierung der Mikrofone zu beeinflussen. Das Polardiagramm des Mikros verrät, aus welcher Richtung es besonders empfindlich ist => das muss zur aufzunehmenden Trommel, und für welche Richtung es besonders unempfindlich ist => diesen Winkel zur Störquelle ausrichten. Für ein Hihat Mikro bedeutet das, es von der Snare weg zu richten, um die Einstreuung zu verringern. Meistens sieht man das Gegenteil.
*: was ist die optimale Stimmung? Grundsätzlich erst mal, wenn mir gefällt, was ich höre. In 2. Näherung ist es die Stimmung, die in der gegebenen Situation funktioniert. Mit Nahmikrofonen funktioniert meist eine kompakte Stimmung mit eher kurzem Sustain und knackigem Attack gut => warme Zone als Startpunkt (Schlagfell etwas tiefer als das Reso).
Ich kann unmöglich alles hier niederschreiben, was ich dazu zu sagen wüsste, denn das füllt bereits zwei Bücher (siehe Signatur).
My2Cents, Nils