die PA läuft in erster linie wegen dem gesang.
das schlagzeug auch mit drüber zu schicken war vor längerem mal ein versuch gewesen.....und es hat allen viel besser gefallen.
Live kann man über sowas reden. Wenn ihrs da besser findet, nur zu. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten
Aber bei ner Aufnahme? Wenn ich das richtig versteh, bekommt die PA ja die selben Drumsignale wie ihr auch aufzeichnet. Die PA schallt das einfach in den Raum hinein.
Wobei ich den Sinn absolut nicht versteh. Ich mein, der Sound kommt ja ursprünglich von den Drums. Dieser Sound klingt allein nicht gut? Das ist möglich, kein Thema, aber das könnt ihr garantiert nicht damit beheben, indem ihr es einfach über eine PA laufen lässt. Der Klang bleibt ja der selbe. Einziger Unterschied ist, dass nun zusätzlich eine Lärmquelle im Raum steht, die den selben Klang nochmal etwas verzögert wiedergibt, und bestimmt keine Probleme löst, im Gegenteil sogar weitere Probleme entstehen lässt. Unter anderem sich bestimmt auch negativ auf die Bleedings auswirkt.
Willst du den Klang des Drums formen, wie schon angetönt, in erster Linie muss das Drumset mal in sich akustisch gut klingen.
wie wird denn das in einem studio gemacht.
Wenn du den Klang weiter formen willst, hast du eine DAW, mit sehr vielen Tools, die genau dafür gedacht sind --> Zur Klangformung.
Eine mitlaufende PA wirst in einem Studio zur Klangformung mit ziemlicher Sicherheit nicht antreffen. --> Ganz anderer Einsatzbereich
PS: Bleedings find ich, werden oft überbewertet, und zusehr angegangen. Ich glaube das kommt daher, wenn man einzelne Trommelsignale isoliert beurteilt, anstatt im Gesamtkontext. Solo angehört wirkt schnell mal ein Bleeding störend, was aber im Gesamtkontext wichtig ist, damit das Drumset zu einer Einheit verschmilzt. Schaut man Profis zu, haben die oft jede Menge Bleedings, und die gehen das auch nicht speziell an. Der Mix klingt am Ende trotzdem astrein.