Ich hab ja schon einige deiner Anliegen verfolgt und mit bearbeitet. Von der „wann killt die Zerre meine 4x12“ über „wackelnde Schuppendächer“ zur „braunen Bass Frequenz“ war da schon viel dabei.
Daraus schließe ich:
Ihr spielt gerne laut !
Ihr spielt gerne Live zusammen ein.
Ihr gebt gerne Gas das die Wände wackeln. Das könnt ihr am besten.
Es darf scheppern und Krachen es soll Wuchtig sein, ne Dampfwalze die ächzend mit Masse kracht.
Lebendiger Sound halt.
Deshalb:
würde ich meine Aufnahmetechnik erstmal überdenken.
Warum das Set einzeln mikrofonieren? Das ist u.U. gar nicht euer Sound. Nicht alles was machbar ist muss auch funktionieren.
becken leiser machen. der drummer haut schon ordentlich auf die becken.
Auf keinen Fall, lass ihn spielen wie er spielt wenn’s euer Sound ist.!
so ein drumkit klingt recht dürftig, ohne PA.
Kann am Stimmen liegen.
Nicht zu viel dämpfen, offene Bassdrum. Bonham Style und Co.
Ich kann jetzt hier ewig Tipps zitieren.Hab auch schon viele live Aufnahmen ohne Stille Amps und Co gemacht, in nassen Kellern und im Electrical Audio mit Bob Weston usw....
Jedoch wenn’s einer auf den Punkt bring wie man gut klingende Platten mit einfachste Mitteln macht dann ist das hierzulande Moses Schneider.
Nicht gleich erschrecken weil er Bands wie Beatsteaks oder Tocotronic aufnimmt. Check mal einfach
„Moses Schneider-How to Pimp my Übungsraum“https://www.mosesschneider.com/single-post/2014/11/20/„Das-etwas-andere-Handbuch-How-to-pimp-my-Übungsraum“-von-Erfolgsproduzent-Moses-Schneider-ab-sofort-erhältlich
Da stehen super Recording Techniken drin , der Mann macht mit einfachsten Mitteln und wenig Technik in fast allen Situationen und Räumen erstklassige, immer zum Sound passende Drum Aufnahmen.
Ist ein Verfechter des „ alle zusammen live einspielen“ Gedanken aber kein Dogmatiker.
Wird nicht umsonst der deutsche Steve Albini genannt.
Das Buch ist nicht teuer , anschaulich gestaltet und jeden Cent wert.
Du kannst hier nur lernen.
P.s. Weniger Mics und dafür ne gute Vorbereitung, Stichwort: Phasenprobleme, vereinfachen das Mischen enorm.
Gibt tonnenweise Videos