Ja, die akustik ist soweit fast fertig, morgen/übermorgen kommt mika zu mir und macht noch ein paar messungen zur auslegung der resonatoren
also ich kann auch jedem nur mika empfhelen, jedoch ist so ein tonstudiobau nicht zu unterschätzen
ich selbst hab nun bereits fast ein jahr gebraucht !!!
damals hab ich mich 3 monate vollzeit reinghängt und musste danach feststellen das ich lediglich alle bretter gesägt habe...
also selbst wenn man volzeit an sowas baut, muss man MINDESTENS ein halbes jahr bauzeit einrechnen,
das ganze ist wirklich extrem, teilweise bin ich in der nacht schweißgebadet aufgewacht wegen dem tonstudio... (kein witz) oder war den tränen nahe, was jetzt aber zu privat wird...
man setzt sich bei so einem bauwerk solchem stress aus wie bei einem hausbau, jede freie sekunde fließt dort rein, es bleibt weder zeit noch geld für freunde oder sonstige aktivitäten, auch die schule hinkt stark hinterher (weswegen ich evtl. sogar dieses semester wiederholen muss)
insgesamt habe ich bereits deutlich mehr als 10.000€ reingesteckt obwohl ich anfangs mit 3000€ gerechnet habe, das ganze läppert sich brutal, vorallem solch sachen wie holzfunier, farben, kabel, schrauben, und werkzeug läppert sich ungemein auf mehrere tausende euro (das glaubt niemand bis ers selbst erlebt, unglaublich wie sich das summiert) also sind all meine ersparnisse, mein gesamtes gehalt aus meiner zivi-zeit, ein 1000€ kredit bei meinem vater, 1500€ von meinem Opa, sowie jeden cent den ich so auftreiben konnte in das studio eingeflossen, ich schätz mal dass ich tatsächlich zwei kleine jahreswagen dafür bekommen hätte...
außerdem musste ich viel was mir nahe gelegen ist dafür verkaufen (z.b. mein Abi-geschenk - das Digidesign eleven rack oder ähnliches)
aber mit sowas rechnet man anfangs natürlich nicht
nun bin ich froh das der alptraum ein ende hat und ich endlich mein werk genießen kann, außerdem muss man dazu sagen dass ich 99% des gesamten studios absolut allein gebaut habe
aber nun zu dem erfreulichen:
der sound ist fantastisch !!!
ich schätze mal das mindestens 95% von euch in der recording ecke noch nie so ein erlebnis gehabt haben, man muss nichtmal seine augen schließen, die phantommitte ist so genial das mich mein cousin gefragt hat ob ich hinter dem fernseher ein weiterer lautsprecher befindet, ansonsten waren seine äußerungen ungefähr so: brutal, das ist der wahnsinn, alles klingt so klar und deutlich, das ist schon echt unglaublich
und genauso empfinde ich das auch, man hat das gefühl privatkonzerte zu bekommen, so etwas habe ich bisher ledlich zwei mal erlebt, einmal in mikas studio beim recording treffen, sowie in meiner assistenzstelle mit einem Urei Coaxialsystem (806)
Der tisch wird gerade gebaut, ja um 6 uhr morgens, sitz schon die ganze nacht daran, insgesamt habe ich ungefähr 2 wochen für den tisch gebraucht, beizen, schleifen, wässern, trocknen, sägen, dübeln, leimen, fräsen usw...
(übrigens ist der tisch mein design und wird evtl. als bauplan/skript über eine akustik-geheimtipp-firma vertrieben ( der kerl ist einigen vll. unter dem namen black-bender bekannt)
und noch ist der nicht fertig wie man sieht, gerade jetzt ist mir mein torx biteinsatz abgebrochen und wo bekommt man schon um 6 uhr morgens ersatz her
der tisch ist auf akustische probleme her optimiert ( reflexionen ) und hat links und rechts jeweils 3 HE 19" rackeinschübe für die wichtigsten geräte,
außerdem ist er zwischen den beinen bei bedarf erweiterbar auf ca. jeweils 10 HE
außerdem ist dort noch platz für zwei kleine helmholzresonatoren gegen einen eventuellen SBIR effekt, sonst werden die kammern mit sand gefüllt