Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

• Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
im gegensatz zu maßnahmen um bassfrequenzen aufzuräumen ist ein teppich aber ein geradezu lächerlicher aufwand. gegen eklige kammfilter reicht das allemal.

aber er kann ja machen was er will. ich persönlich kann kahle nicht wände ab, egal ob beim reden, fernsehschauen oder musikhören, frühe erste reflexionen gehen mir einfach unheimlich auf den sack und stören.

ich bin vmtl sowieso im falschen thread gelandet, ich dachte studio ist synonym für einen raum, der für einen bestimmten zweck besonders geeignet oder ausgestattet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Heisst ja "Bilder von homestudios" , bedeutet also in der Regel Aufnehmen & Wohnen und bei dem Einen oder Anderen steht das Wohnen eher im Vordergrund.....oft auch durch den weiblichen Mitbewohner erwünscht :)

im gegensatz zu maßnahmen um bassfrequenzen aufzuräumen ist ein teppich aber ein geradezu lächerlicher aufwand. gegen eklige kammfilter reicht das allemal.

aber er kann ja machen was er will. ich persönlich kann kahle nicht wände ab, egal ob beim reden, fernsehschauen oder musikhören, frühe erste reflexionen gehen mir einfach unheimlich auf den sack und stören.

ich bin vmtl sowieso im falschen thread gelandet, ich dachte studio ist synonym für einen raum, der für einen bestimmten zweck besonders geeignet oder ausgestattet ist.

ist geschmackssache... in meinem "studio" hab ich hauptsächlich die bässe bekämpft. bedämpfende sachen hängen eigentlich nur an den ersten reflexionspunkten links, rechts und vor meinem arbeitsplatz. und es klingt :) der raum ist nicht total tot, aber auch nicht über lebendig. einfach einen teppich an die wand zu hängen bringts einfach nicht. man sollte schon mit ein bisschen mehr plan rangehen, aber wahrscheinlich weißt du das selber.

ist geschmackssache... in meinem "studio" hab ich hauptsächlich die bässe bekämpft. bedämpfende sachen hängen eigentlich nur an den ersten reflexionspunkten links, rechts und vor meinem arbeitsplatz. und es klingt :) der raum ist nicht total tot, aber auch nicht über lebendig. einfach einen teppich an die wand zu hängen bringts einfach nicht. man sollte schon mit ein bisschen mehr plan rangehen, aber wahrscheinlich weißt du das selber.

ich habe noch nie großen Aufwand in die Akustik gesteckt. Hauptsächlich deswegen, weil mir dafür nur mein Wohnzimmer zur Verfügung steht. Aber allein durch die Tatsache, dass ich die Lautsprecher immer "richtig" hinstelle (annehmbarer Abstand zu den Wänden und richtige Sitzposition) und mein Zimmer mit einem guten Mix aus vielen Pflanzen, Teppich, Bildern und Sofa bestückt ist, hatte ich nie Probleme mit dem Sound. Hatte noch nie wummernde Bässe und nie das Gefühl zu viele Reflexionen zu haben :gruebel:

ich glaube, das wird im Homerecordingbereich überbewertet ;)

Dann wird das Recording-Equipment aber erst recht überbewertet.

es war von mir auch nicht ganz ernst gemeint, daher auch dieser lustige Zwincker-Kerl dahinter ;) (den Du beim Zitieren unterschlagen hast)

Allerdings finde ich, dass man irgendwo auf dem Teppich bleiben sollte. Bevor man viel Geld in Equipment und irgendwelche Absorber steckt, sollte man sein Wissen erweitern und sein Gehör schulen und ein gutes Gleichgewicht zwischen ALLEN Komponenten (Ohren eingeschlossen) suchen. :)

Wohl wahr....
Zum Glück kann man die Fähigkeit analytisch zu hören nicht kaufen :))
Vieles muss man allerdings auch erstmal probieren,denn man weiss oft garnicht,dass es akustische Probleme gibt.Man denkt das klingt doch gut bis man irgendwo in nem optimierten Raum abgehört hat und feststellt,wie gut (...oder schlecht...) dort der eigene Mix klingt.
Wenn man sich dann im Netz schlau macht und ein paar Absorber bestellt oder baut kann das schon viel bringen - ohne unbedingt ganz viel zu kosten.
Aber ohne Sinn und Verstand was an die Wände zu basteln bringt meist nicht den gewünschten Erfolg.....

Gruss
Ingo

Kritisiert ihr jetzt das meine Raumakustik miserabel ist, und dieses Mikrofon völlig überdimensioniert ist, im Bezug auf den Rest?:rolleyes:

mein Beitrag war nicht direkt auf Dich bezogen, sondern eher allgemein.

hier meine Ecke. Ich würde es mit Sicherheit nicht als "Studio" bezeichnen. Es ist einfach nur meine "Zentrale" :). Die Monitore müssen noch besser positioniert werden. Ich habe sie erst seit 2 Tagen. Reflexionen wegen der Wand dahinter müssen noch "erforscht" werden.
Das Kond. Mikro steht da nicht wenn ich aufnehme, nur wenn ich eine Idee festhalten will und meine Hände zum Spielen brauche. Sonst nehme ich für "Ideen" das dyn. Mikro.
(der POD steht unter dem Tisch ;)).

Anhänge

• desk.jpg
    desk.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 1.306
Kritisiert ihr jetzt das meine Raumakustik miserabel ist, und dieses Mikrofon völlig überdimensioniert ist, im Bezug auf den Rest?:rolleyes:

Nee,nee,das war nicht an Dich gemünzt....
Was haste denn für`n Mikro ??
Die sind übrigens selten überdimensioniert,da sparen eher viele dran und wundern sich warum der Gesang trotz toller Soundkarte und diversen Plug-ins nicht so klingt wie auf CDs.
An dieser Stelle des Signalweges etwas mehr ausgeben macht sich auf alle Fälle bezahlt
....wobei ein teures Brauner oder Neumann für unsere Zwecke vielleicht doch etwas too much wäre....

Gruss
Ingo

Auch ein Brauner oder ein Neumann kann an der falschen Stimme schrecklich klingen... ;)

...was dann aber eher an der Stimme oder der Kombination Stimme-Mikrofonsound liegt und weniger an der Qualität des Mikros....

Hier das lang versprochene "Gute" Foto :D

Studio.jpg

diese Monitore kenne ich doch irgendwo her :D

Ein Lexicon u22.

Gruß Daniel

front links_ Studio 2010.jpgrack_Studio 2010.jpgc48 und c12_Studio 2010.jpginstr.miks_Studio 2010.jpggitarren_Studio 2010.jpgdecke_Studio 2010.jpgamp1_Studio 2010.jpgcouch_Studio 2010.jpg

Als Gitarrensetup hab ich einen ENGL INVADER 150 und ne 4x12er 1960 Marshall, Gibson Les Paul Standard und ein SM57 und ein paar MD421. 2 Pearl Drumsets und mehrere TECAMP Bass Verstärker und Boxen. Steht aber aus Platzgründen im Proberaum.

Alle Panels sind lediglich hingestellt oder mit kleinen Haken befestigt. D.h. also wenn man umzieht, kann man fast ohne Rückstände das komplette Studio abbauen und wieder aufbauen.
Die fahrbare Regie hab ich selbst entworfen und gebaut. Klopf klopf Schulter Schulter:rolleyes:
Die 2 roten und die 2 beignen Stellwände sind rollend. (Querschnitt: Holzrückwand-->Isover Akustik Mineralwolle-->Diolenwatte-->flauschiger Molton)
Regie und die 4 Stellwände können also je nach Belieben auch bei schönem Wetter so positionieren, dass man vor den Fenster mischt. Die Stellwände funktionieren umgedreht wegen der glatten Holzfläche auch wunderbar als reflektierende Fläche, die man gezielt positionieren kann, um mit Frequenzen zu spielen und einen etwas räumlicheren Klang zu erzeugen.

Das C12 über den Amek ist ein wahrer Genuss bei etwas mittigeren Stimmen.
pencil.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,das sieht klasse aus und feines Equipment hast Du.
Gute Idee mit der Umstellbarkeit....

Gruss
Ingo

wow macht richtig spaß sich die studio anzugucken!
ich stell auch mal bald welche online.
hab mein studio aus meinem zimmer in den keller verlegt( mit regieraum etc), jedoch muss ich mir noch gedanken um den sound machen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben