deine (ehem.) Schalldämmung find ich irgendwie interessant. Hat das denn so gut funktioniert?
Wär schön wenn du mal bisschen erklärst wie das funktioniert hat (Soundqualität etc.)
Tjooo, was soll ich dazu schreiben?
Die Akustik-Wände waren ursprünglich für Proberäume eines Orchesters gebaut worden und taten zuletzt Dienst in einem großen Besprechungs- und Vortragsraum, als (akustische) Raumteiler. Als mein früherer Arbeitgeber das Gebäude aufgegeben hat, waren die Dinger übrig und ich konnte sie günstig erwerben. Ich habe keine Ahnung, ob die nach bestimmten akustischen Kriterien geplant und gebaut worden waren.
Öööhm
Nun ja, *räusper*... ich gebe zu, ich habe sie zuerst nur mal gekauft, weil sie cool aussahen und meinem Studio einen professionellen Touch geben sollten.
Aber sie haben ihren eigentlichen Zweck tatsächlich sehr gut erfüllt.
Mein Studio war nur ein einfacher rechteckiger Kellerraum mit Betonwänden (eine Wand mit Holz-Panelen gepflastert) und Steinboden mit dünnem Teppichboden, was natürlich noch nicht das Gelbe vom Ei war. Mit den Akustik-Wänden war ich dann aber für meine Ansprüche! voll zufrieden. Wenn man sich dazwischen gestellt hat, war es ein fast schon unangenehm trockener Sound. Die Dinger standen normal auch eher weiter auseinander als auf diesen Bildern, manchmal auch nur an einer Seite. Dann klang der Raum angenehm.
Ich fands klasse!
Durch Verschieben der Wände konnte man unterschiedlich große Räume erreichen. Leider hatte ich nicht genug Zeit, mehr damit zu experimentieren, da ich aus finanziellen Gründen den (extra gemieteten) Kellerraum ein paar Monate später aufgeben musste. Die Dinger habe ich inzwischen bei Ebay versteigert. Sie waren ziemlich schwer und unhandlich, knapp 2 m hoch und 1,50 m breit.
Der Käufer war/ist (glaube ich) etwas professioneller als ich und er war begeistert.
Beantwortet das Eure Fragen?
Ich bin leider nicht so der Studio-Profi...