Schickt mal bilder von eurer gitarre

• Ersteller black-skull
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LoneLobo schrieb:
wtf
ne Gitarre komplett aus Ebenholz? Die will ich! :D

öhm, eigentlich nur das griffbrett. verzeih mir, hab lange gearbeitet...

Ach Mist :]

Ich dachte schon, Gibson hätte den ultimativen Rücken-Killer gebaut :D

LoneLobo schrieb:
Ach Mist :]

Ich dachte schon, Gibson hätte den ultimativen Rücken-Killer gebaut :D
Die Gitarre, die der Roadie mit dem Gabelstapler auf die Bühne bringt.

the_paul schrieb:
das war in einer der diesjährigen ausgaben ein review über das aktuelle smartwood-modell mit mahagoni-korpus, dem muir-top und normalen LP standard ausmaßen. bei der vorherigen smartwood-reihe, aus der auch ricks modell zu stammen scheint, bestand der korpus komplett aus einem der 6 verschiedenen exotischen hölzern und einem deutlich dünneren korpus. die smartwood-reihe war an die "the paul" von ende der 70er jahre (siehe mein avatar) angelehnt, welche wiederum komplett aus walnuß- und ebenholz bestand, die neue smartwood ist wohl eher bautechnisch ein zwischending aus LP studio und standard. die alte smartwood-reihe klang und spielte sich großartig, leider ist der markt für solche exoten aber bei der gros der gibson-kundschaft wohl nicht so vorhanden und deshalb wurde das angebot auf dies eine muir-smartwood-modell eingeschränkt. schade.

wow, sehr ausführlich! :great:
stimmt, die smartwood war an ein altes paula-modell angelehnt, das wußte ich auch noch so im hinterkopf...
warum gibson immer wieder gute modelle in den wind schießt (siehe damals die DC - gibts die inzwischen wieder??), verstehe ich sowieso nicht ganz...

ciao, rick

LoneLobo schrieb:
Naja, Gibson würd ichs zutrauen :>
"non weight relieved bodies made from the hardest exotic woods"

Was hat denn so ein Ebenholz für eine spezifische Dichte? Schwimmen tut's ja nicht (als einziges Holz der Welt).

1,08 !

Bööööse :D

Allerdings isses nicht das einzige Holz, was untergeht ;)

Pockholz mit 1,28 und Veilchenholz mit 1,30 dürften auch gaaanz schnell unter Wasser verschwinden ;)

LoneLobo schrieb:
1,08 !

Bööööse :D

Allerdings isses nicht das einzige Holz, was untergeht ;)

Pockholz mit 1,28 und Veilchenholz mit 1,30 dürften auch gaaanz schnell unter Wasser verschwinden ;)

Und wo ist die absolute Obergrenze?

ich kenn nur noch Eisenholz (SRV lässt grüssen), das ist afaik auch schwerer als Ebenholz.

Aber 1.30.....örks :eek:

Ray schrieb:
Und wo ist die absolute Obergrenze?

Für Holz? Keine Ahnung, ich such schon grad ;)

So an restlichen Stoffen...Irgendwann bei Diamant in der Umgebung würd ich aufhören, Gitarren draus zu bauen :D

Ray schrieb:
ich kenn nur noch Eisenholz (SRV lässt grüssen), das ist afaik auch schwerer als Ebenholz.

Aber 1.30.....örks :eek:

Aha: Eisenholz is doch nicht soo der Renner...

Holzbeschreibung:
Eisenholz ist ein mäßig poriges Holz, das zum Teil schwarze Poreninhaltsstoffe aufweisen. Das Kernholz ist tief braunrot bis schwarzbraun. Der Splint ist schmal und gelblich weiß. Diese sehr dekorative Holzart ist sehr hart und dicht, ziemlich elastisch und sehr schwer. Bei der Bearbeitung ist durch die hohe Dichte ein erhöhter Kraftaufwand nötig. Es lässt sich trotz seiner Härte und seines Gewichtes recht gut bearbeiten.

Eigenschaften:
Das sehr schwere Holz hat eine Rohdichte (bei 12% Feuchtegehalt) von ca. 0,89 g/cm³. Es zeigt geringe Schwindmaße und hat einen erheblich höheren Härtegrad als Eiche.

Ich hoff mal, es gibt noch bösere als Veilchenholz...das is ne Recherche wert :]

[e]Haha, wie geil :D

Hab das grad mal kurz durchgerechnet:
Angenommen eine Les paul besteht zu 100% aus Ahorn. Das hat ne spezifische Dichte von 0,75, Mahagonie hat eine von 0,70. Also eigentlich geh ich hier von ner recht bösen Les paul aus ;)
Und angenommen, diese Les Paul würde 4 Kilo wiegen (welche wiegt das schon :D).
DIESE Les Paul, die trotz der hohen gesamtdichte durchs Ahorn immer noch nur 4 Kilo wiegt, würde, aus Ebenholz gefertigt, 5,76 Kilo wiegen :D
Das heißt, man darf davon ausgehen, dass eine Ebenholz-Les Paul auf mindestens 6 Kilo käme :>

Übrigens: Hergestellt aus Veilchenholz würde das 4Kilo-Ahorn-Ding 6,93 kg auf die Waage bringen. Im idealfall!
Das is krank :D:D

LoneLobo schrieb:
Aha: Eisenholz is doch nicht soo der Renner...

oops, war ja doch leichter als Ebenholz.

Naja, vielleicht wars dafür härter. Irgendwas war dran...

Das heißt, man darf davon ausgehen, dass eine Ebenholz-Les Paul auf mindestens 6 Kilo käme :>

Mir reichen die satten 5 Kilo meiner Resonatorgitarre schon. :-/

bitte, was bringt das? eine gitarre komplett aus ebenholz würde absolut beschissen klingen!

aber man könnte sagen "ey meine Gitarre ist sau dicht" :)

luv sammY schrieb:
@sgler
mach dir nix draus, wenigstens steht gibson aufm headstock .. sonst hättest du dich nicht nur für deine penetrierte bettwäsche rechtfertigen müssen sondern auch für die gitarrenmarke :D
QUOTE]

Findest du das ganze nicht etwas kindisch??? Ich habs nicht nötig in meine Bettwäsche zu wichsen wie andere.

ne dafür gibts ja auch taschentücher :D ;)

Warum fühlst du dich denn so angegriffen??

Rick schrieb:
bitte, was bringt das? eine gitarre komplett aus ebenholz würde absolut beschissen klingen!

Woher genau willst du das bitte wissen?
14.gif

Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass du bereits eine gespielt oder gehört hast, vor allem weil du "würde" sagst.

Und nur von einem Mittelwert der Dichte des Holzes aufn klang zu schließen...naja, sag ich nichts dazu.

Hans_w schrieb:
ne dafür gibts ja auch taschentücher :D ;)

Warum fühlst du dich denn so angegriffen??

Kurz gesagt, ich finds kindisch. IIIIIIII das is 'n weißer Fleck!!! So kommt mir das ganze vor.
So viel zum Thema das Board verliert an Niveau. ;)
Aber wenn du auf sowas stehst kannst du ja gerne mal Bilder von deiner Bettwäsche posten :D oder deinen Taschentüchern ;)
Obwohl ich --Taschentuchwichser-- noch nicht kannte :D :D :D

Jetzt hängt euch aber bitte an dem Punkt nicht auf und kommt mal wieder zurück zu euren Gitarren!

LoneLobo schrieb:
Woher genau willst du das bitte wissen?
14.gif

Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass du bereits eine gespielt oder gehört hast, vor allem weil du "würde" sagst.

Und nur von einem Mittelwert der Dichte des Holzes aufn klang zu schließen...naja, sag ich nichts dazu.

nein, das liegt nicht an der dichte. es liegt am klang.

vor gut 3 jahren hatte ich einen gitarrenbauer beauftragt, mir ein instrument zu fertig und da habe ich mich eben vorher einige zeit informiert und umgehört. ich wollte eine 3/4 neck-thru und da musste ich für den gewünschten klang natürlich auch entscheiden, welches holz der hals bzw. das griffbrett haben soll.
und schon alleine dem griffbrett-holz wird vom gitarrenbauern viel klanganteil beigemessen - mir wurde eindeutig gesagt (und das haben recherchen im netz dann auch ergeben), dass ebenholz sehr "hoch" klingen soll - es frischt den ton deutlich auf. etwa wie eine maple-top auf einem mahogany-body.

und jetzt gehe ich her und behaupte, dass eine gitarre komplett aus ebenholz gebaut einfach nicht gut klingen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.