Armin H.
NP Custom Guitars
So von vorne sieht die Kammler ja total unscheinbar aus. Erst die Rückseite offenbart, dass es wohl doch etwas mehr ist als ne "einfache" Box.
Ja Klaus, eine sehr gut durchdachte und patentierte Konstruktion. Der Dr. Dietmar Kammler ist Toningenieur und hat sich da ein wirklich geniales System ausgedacht. Der magnetische Treiber wird durch den Tunator® fixiert und fest mit den Mitten des Gehäuses verbunden. Daraus resultiert ein fast einheitlich schwingendes Gesamtobjekt mit stark verminderten Resonanzbäuchen und stehenden Wellen innerhalb der Box. Der Celestion Golden Bulldog ist ja schon eine Klasse für sich und kostet alleine schon fast 300 Öcken.
Der Tunator® ermöglicht außerdem ein Fine-tuning der Schwingungseigenschaften der Box. Die Einstellung kann ausserdem mechanisch über das Spannkreuz justiert werden. Die Box ist wirklich Referenz und steht inzwischen in vielen Studios. Ich mache jetzt schon einige Jahre Mucke, aber so eine feinzeichnende Box habe ich bis jetzt noch nie gehört. Da gibt es kein schneidenden, unangenehmen Höhen oder mulmende Bässe, sondern perfekt ausgewogenen Sound und endlos Headroom. Weihnachten steht jetzt noch die Kammler Bikini Box mit zwei 10 Zöllern auf dem Wunschzettel, die Box hat die gleichen Maße 53 x 53, nur eben zwei Celestion Golden Bulldog 10". Der Dietmar hat die beiden Boxen so aufeinander abgestimmt, dass sie sich gegenseitig perfekt ergänzen. Viel Geld, ich weiß, aber die Boxen sind wirklich jeden Cent wert. Auch bei kleinen und mittleren Lautstärken sind die Boxen wirklich reiner Hochgenuß.
http://www.citymusik.de/info/kammler-cabinets/kammlr-bikini-box
Aber ich wollte jetzt eigentlich kein Review schreiben, das mach ich, wenn die Bikini da ist.