Schickt mal Bilder von euren Amps - Part II

Kannst du ein wenig mehr darüber erzählen? :p Sieht sexy aus!

039_36A.jpg
ROOST ?
Die britische Fima ROOST existierte von 1972 bis 1980 in Southend-on-Sea in der Grafschaft Essex an der Themsemündung, dann wurde sie von der in Leeds ansässigen Firma FAL übernommen.
Der Hersteller von Vollröhrenverstärkern und den dazugehörigen Lautsprecherboxen beschäftigte maximal 8 Mitarbeiter, daher sind die Produktionszahlen insgesamt sehr niedrig, die verfügbaren Quellen im www. sprechen von etwa 10 - 20 Geräten im Monat.
Heute heisst ein Betrieb in der Größenordnung Customshop oder Boutique. Die als Topteil oder Combo hergestellten Verstärker leugnen ihre Verwandschaft mit den Produkten der Firma Hiwatt nicht, auch ehemalige Mitarbeiter der Firma beschreiben die Verstärker vergleichend mit Hiwatt und Sound-City Verstärkern.
Sound-City Verstärker wurden zufälligerweise ebenfalls in Southend-on-Sea hergestellt, der daran maßgeblich beteiligte Dave Reeves gründete später Hiwatt. So sollen für ROOST und Sound-City zeitweise gleiche Zulieferbetriebe für verwendete Bauteile involviert gewesen sein, durch die Verwendung gleicher Bauteile wird die Ähnlichkeit mit den bereits erwähnten Herstellern erneut unterstrichen.
Am Markt behaupten oder sich auch nur eine Nische dauerhaft erobern konnte ROOST allerdings nicht, bekanntlich schlief die Konkurrenz nicht.

Das Gerät hört auf die Bezeichnung SR 22 R.
Rein optisch: ein eineiiger Zwilling eines Hiwatt.Von den Dimensionen und der Konstruktion des Topteils: ebenso. Ein Vollröhrengerät mit 4 EL 34 in der Endstufe.
Klingt auch sehr ähnlich wie bereits erwähnter Hiwatt. Clean und laut. Die Mitten werden dabei vollkommen anders dargestellt als zum Beispiel bei einem Marshall, das klingt insgesamt offener, während der Marshall die Richtung doch recht deutlich und charakteristisch vorgibt. Bei Rechtsanschlag des Vorstufenreglers lässt sich der Verstärker zu sehr transparent angezerrten Tönen hinreissen, beim Hochdrehen des Mastervolumens ändert sich das bis hin zu deutlich angezerrten Klängen, die Lautstärke nimmt dabei allerdings richtig zu, heisst: das Teil ist laut.

Der Verstärker verfügt über zwei Kanäle, normal und bright. Sie sind jeweils im Volumen regelbar, teilen sich die bekannte 4 Bandklangregelung mit Bässen, Mitten, Höhen und Präsenz, gemeinsam ist zusätzlich ein schaltbarer Federhall und ein Mastervolumen. Die beiden Kanäle weisen jeweils zwei unterschiedlich empfindliche Eingänge auf, richtig genial ist dabei die Möglichkeit nach Koppeln der Kanäle den Ton durch die beiden Kanalvolumen zu steuern, auch das quasi Einschleifen von Effektgeräten ist damit möglich. Der Verstärker produziert einen angezerrten Ton erster Güte, kein Matsch aber voluminös und rund.
Der eingebaute, per Fußschalter aktivierbare Federhall erwies sich beim Anspielen aufgrund eines Defektes als unbrauchbar und produzierte lediglich imponierendes metallisches Scheppern sobald er aufgedreht wurde.
Mit geschätzt 25 Jahren Alter darf ein Verstärker sowas mal machen ohne das man gleich böse wird. Das lässt sich schliesslich reparieren.

Die etwas breiter als eine Marshall- Box gebaute 4x12 ist mit den Original Fane Lautsprechern bestückt. Diese besitzen Alukalotten, derartigen Lautsprechern wird unterstellt, eine deutliche Betonung der höheren Frequenzen vorzunehmen. Grundsätzlich klingt die Box schlanker im Sinne von weniger basskräftig als eine Marshall-Box mit Greenbacks oder die 1960 A Standard. Ob das explizit und ausschliesslich an den Alukalotten liegt oder ob die verwendeten Lautsprecher grundsätzlich die Unterschiede bedingen, sei mal in den Raum gestellt. Einer der Lautsprecher war bereits durch einen Celestion G12 25 ersetzt worden.

Zwei bereits ersetzte Reglerknöpfe passten optisch nicht zum Rest, also gab es kurzerhand einen Satz Chickenheads - nicht original aber wie ich finde gut zum Gerät passend. Die Hallspirale wurde vom Fachmann ausgetauscht, der durfte den Patienten bei der Gelegenheit auch gleich gründlich untersuchen und bescheinigte ihm einen robusten und kerngesunden Zustand.

Das Foto zeigt die Box auf der Seite stehend, die Höhe entspricht dann einer 1960 Box incl. Rollen, die Breite beträgt dann exakt Marshall- Maß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, vielen Dank für diese Informationen!

Ein Kumpel von mir spielt einen Sound City Mark IV das ist genauso ein Monster und auch daraus wurde ja später HIwatt. dass das alles zusammenhängt finde ich witzig und sehr interessant. Hiwatts sind für mich nebeb vor allem Marshall und vox ebeb DIE Briten - wenn auch anders.

Würde gerne mal mit einer ES335 und leichtem Hall über deinen ROOST spielen! Bestimmt ein super Verstärker und einer der wirklichen Schmuckstücke hier!!!

Gruß und rock on
christoph

Mein bescheidener Amp. Ein Peavey Transtube (umgebaut auf einen Hybrid mit 2x Engl Tube 6L6 GC-STR in der Vorstufe), eine Hughes and Kettner Vortex 412er, eine Marshall MG412er und eine DIY 2x12" (2x Jensen Jet C12 Falcon).
Anhang anzeigen 237561

Mein bescheidener Amp. Ein Peavey Transtube (umgebaut auf einen Hybrid mit 2x Engl Tube 6L6 GC-STR in der Vorstufe), eine Hughes and Kettner Vortex 412er, eine Marshall MG412er und eine DIY 2x12" (2x Jensen Jet C12 Falcon).
Anhang anzeigen 237561

Du hast Endstufenröhren in die Vorstufe geschmissen == Umbau?
nice

Neuzugang!

Anhänge

• Kemper.jpg
    Kemper.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 300
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Snake 22s 01.jpg

Snake 22s 02.jpg

Blue Snake 22 01.jpg

Purple Snake 22 02.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr cool!
Auch das die Potis passend zur Bespannung sind :great:.

Benutzt du zwei Tops für'n Stereosetup oder was ist der Grund?

Imho hat der jca 20h nur einen Kanal oder? Also dementsprechend gehe ich davon aus, dass Myxin damit quasi zwei Kanäle imitiert. Zumal die Tops vor einiger Zeit wirklich günstig verkauft wurden.

Hätte ich mir bloß auch einen zugelegt :/ der 50h entsprach leider nicht meinem Geschmack

Ein Stereo-Setup hab ich im Moment auch :)
CIMG5176.jpg

• Gefällt mir
Danke für die Blumen. : )

Das sind 22er Heads - wie man auch an den Reglern erkennt (je ein Crunch UND Overdrive Gain und Master).

Ich hatte beim blauen noch ein schwarzes Piping drumrum, hab ich aber wieder runterreißen müssen, da die Bretter echt nur mit Gewalt ins Gehäuse passten und das in dem Fall einfach nicht mehr rein ging. Hätte ich das vorher mal bedacht und links und rechts ein wenig abgeschliffen. Nur für den Fall, dass das auch jemand machen möchte.

Dass ich gleich zwei Stück habe, hat nichts mit Stereo-Setup zu tun - könnte ich natürlich auch machen.

Die Amps waren einfach so unverschämt preiswert, dass die kaufen MUSSTE! Sie klingen mit anderen Röhren einfach richtig geil - und ich werde die auch noch etwas modifizieren (bessere Kondensatoren, hier und da andere Widerstände, bisschen am Gain ändern, evtl. noch nen fixed Depth Mod einbauen), das lohnt sich in dem Fall wirklich sehr!

Falls euch noch ein 22H über den Weg laufen sollte, dann schlagt zu - ich hab meine für je 235 Euro bekommen, da kann man nicht widerstehen! Und sie klingen meiner Meinung nach viel besser als ein Tubemeister 18 oder Gigmaster - was natürlich Geschmackssache ist.

Wir haben Neuzugang zu vermelden. :D

Anhänge

• DSCI2314.jpg
    DSCI2314.jpg
    197 KB · Aufrufe: 209
  • DSCI2316.jpg
    DSCI2316.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 182
  • DSCI2317.jpg
    DSCI2317.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meinen Glückwunsch zum Überschall !!!

Wie schlägt er sich im vergleich zu deinem Rivera ?

Meinen Glückwunsch zum Überschall !!!

Wie schlägt er sich im vergleich zu deinem Rivera ?

Danke ;)
Sie sind sich ähnlicher als man denkt, vor allem im Zerrbereich.
Der Rivera ist trockener, fokosierter, der Bogner ist etwas breiter, lässt sich auch flüssiger spielen.
Aber das tiefmittige Grollen und knurren haben sie beide.
Ich bin auf die ersten Bandproben gespannt, da entscheidet es sich.
Im anderen Threat hab ich auch schon was dazu geschrieben. ;)

Clean etwas härter, punchiger nicht so warm wie der Rivera, aber gefällt mir sehr gut.
Zerre, ich glaub da muß ich nicht viel schreiben.
Ist nicht ganz so knochentrocken wie der KR-7, spielt sich auch etwas gefälliger, die Töne kommen leichter und schneller.

Was mir auch sehr gut gefällt, mein MXR 6-Band EQ lässt sich super als Minusbooster verwenden, da lassen sich klasse Chrunchsounds rausholen.
Delay im Loop funktioniert auch gut, nach dem Delay hab ich noch einen Linebooster für 2. Mastervolume bei Soli.

Jepp, bin begeistert, trotzallem aber ein weinendes und ein lachendes Auge, weil wenn der Bogner bleibt muß der Rivera gehen.

[E]vil;6075121 schrieb:
eieiei das ist einer der wenigen amps die bei mir ab und zu noch gas auslösen. wenn nur der preis nicht wär...

same here. Hätte ich die Kohle dafür über, würd der sofort bei mir stehen.

Mein HH Micro Lead :

c7ke39p7427br71tq.jpg

... war im ersten Leben ein Combo .

Gibts denn heute keine Imagehoster mehr die nicht versuchen einem ans Bein zu pissen? (Der Forenupload mag mich ja irgendwie nicht)
Anyway, hier mal wieder mein Marshall in, was mich betrifft, nie dagewesener Bildqualität (auch wenn der Blitz die Bilder wieder versaut hat. Der ist einfach zu brutal). Da kann man auch sehen dass der Amp schon einiges miterlebt hat. Den Depth Mod braucht in 98% der Fälle keine Sau, aber für den FX Loop könnte ich den Vorbesitzer des Vorbesitzers küssen. Soweit ich weiß war der Jazzer und hat den Amp so modifiziert, dass er 2 Low Eingänge hat, sodass man zwei Gitarren anschließen kann. Gut, dass der Vorbesitzer das beseitigt hat :D

Kennt die folgende Kiste eigentlich noch wer?

• Gefällt mir