Schickt mal Bilder von euren Amps - Part II

Wenn du gegen eine startende Mondrakete anspielen willst, gebe ich dir sicher recht. :D

könnte schwören ich bin immernoch zu leise! :gruebel:

Anhang anzeigen 231778

Auf jeden!
Du brauchst unbedingt noch ein paar hiervon: dave-sounds-uk.jpg

dscf1437ria51.jpg

Neu in meinem Besitz: Der Engl E530 Preamp. Klingt klasse und ist unglaublich vielseitig. Ich denke, die ewige Suche nach dem perfekten Setup nähert sich dem Ende...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
klasse teil :great: hatte ich auch schon 2 mal :)

hab ihn letztendlich nie groß benutzt. zuhause kommt mein großer amp besser und für unterwegs gibts praktischere lösungen. bin momentan mit meinem zoom g3 als ampersatz im urlaub und hab damit verdammt viel spaß :)

Neu in meinem Besitz: Der Engl E530 Preamp. Klingt klasse und ist unglaublich vielseitig. Ich denke, die ewige Suche nach dem perfekten Setup nähert sich dem Ende...

Sehr feiner Preamp! Gehört mit dem Peavey Rockmaster zu meinen Favoriten. Aber wozu in deinem Fall noch der E530? Habe diesen klanglich nicht SO extrem anders als den Blackmore in Erinnerung (oder hast du noch eine separate Endstufe?) :gruebel:
Probiere diesen auch unbedingt mal mit einem Stereokabel an der integrierten Mini-Endstufe aus. Hatte mich doch ziemlich überrascht, wie gut das an einer gescheiten Box klingen kann :D

Sehr feiner Preamp! Gehört mit dem Peavey Rockmaster zu meinen Favoriten. Aber wozu in deinem Fall noch der E530? Habe diesen klanglich nicht SO extrem anders als den Blackmore in Erinnerung (oder hast du noch eine separate Endstufe?) :gruebel:
Probiere diesen auch unbedingt mal mit einem Stereokabel an der integrierten Mini-Endstufe aus. Hatte mich doch ziemlich überrascht, wie gut das an einer gescheiten Box klingen kann :D

weil der Blackmore sowieso weg soll. Der 530 läuft dann wahlweise über die Endstufe des H&K Tubemeister (hab dann die Wahl zwischen 1, 5, und 18 Watt) oder die des Bugera 6260 (entweder EL34 oder 6l6 Röhren).
Die Frage ist also: wozu dann noch der Blackmore??? Der e530 kann eigentlich alles was der Blackmore auch kann und noch mehr.

Also ich sag mal meine ganz ehrliche Meinung dazu, ohne dass ihr mich direkt zerfleisch, ja?:)

Diese Sache mit den Vor- und Endstufen finde ich persönlich die teurste, unpraktischte und auch platzeinnehmsten Lösung, wenn man dann nicht gerade alles einzeln rumfliegen haben will, sondern alles vernünftig in ein ordentliches rack versteckt.

ALLES was ich in dieser Konfiguration, sprich Vor-, Endstufe und Midigefricke mit Pedalen, gespielt habe, hat mich ungefähr so positiv überrascht wie ein Hybrid Combo.

Da war nichts mit "Röhrensound", da war nichts mit Rock'n'Roll, da war nichts mit Vibe und der Funke wollte einfach nicht rüber springen.
Für mich ist ein Topteil bzw. auch ein Combo eine perfekt aufeinander abgestimmte EINHEIT, das habe ich sogar bei solchen Amps wie ENGL, Mesa Boogie, Peavey 6505 usw. festgestellt, die mir persönlich ja gar nicht liegen. Natürlich spielt die Endstufe wie bei z.B. Marshall, Orange oder sonstige "Vorstufenpuristiker" eine deutlich größere Rolle als bei Verstärkern anderer Hersteller wo die Vorstufe sehr soundformend- und gebend ist!

Bei jedem Rack habe ich immer gedacht, "okay...irgendwas fehlt da. Irgendwie fehlen mir da diese Gewissen Sachen, die bei einem Topteil/Combo sofort da sind. Man merkt nicht, was es sein soll...es klingt so wahllos zusammengewürfelt und doch so steril langweilig."

Vor allem verstehe ich diese Leute nicht, die Vorstufen und Endstufen gleicher Hersteller benutzen. Es gibt doch immer irgendwie einen Verstärker in der Produktlinie der genau das oder mehr bringt als diese TEURERE Lösung.

Man ist immer mal gerne experimentierfreudig, ich weiß. Man (ich nicht) will mal Vorstufe von Hersteller X und Endstufe von Hersteller Y zusammenpacken oder anders rum. Das neuste vom neusten probieren oder X Midischaltungen dazwischen haben, ein super teuren Midi-Kontroller vor den Füßen haben, der die ganzen Funktionen von Vor- und Endstufe am besten auch noch per Knopfdruck abruft.

Irgendwann vergisst man dann aber das Spielen, das was wirklich zähl. Flexibilität ist für mich ein Ding, welches immer auf Kosten von Spielzeit und auch von Sound, nebenbei existiert.
Irgendwann möchte man einfach nur noch das Topteil auf die Box stellen, 2 Kabel reinstecken, Gitarre anschließen und losrocken.
Irgendwann möchte man dieses ganze rumgedrehe, ausgetausche und rumexperimentieren nicht mehr!

Und ich glaube, gerade weil du einst auf diese Topteil standest, gerade weil du es kennst und es Zeiten gegeben hat wo du das Teil geliebt hast, wirst du schneller zu dieser Erkenntnis zurück kehren als dir lieb ist!
Und was ist dann? Dann hast du ein heiden Geld für dein tolles Rack rausgeschmissen, bist um super Erkenntnisse reicher und arm.:)

Tut mir leid, wenn das etwas übertrieben klingt. Das ist aber meine ehrliche Meinung dazu. Ich habs um mich rum zig mal erlebt und immer bin ich mit einem breiten grinsen aus der Tür gegangen :D

Mein Tipp.
Behalten diesen Blackmore und spiele die Vorstufe erstmal durch den Loop in die Blackmore-Endstufe.
Danach kannst du immer noch entscheiden ob das Teil überhaupt für dich in Frage kommt bzw. ob du den Schritt gehst und irgendwann auf ein Rig umsteigst.

Gruß
Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Darüber zu diskutieren ist so sinnvoll wie Laptop vs. Desktop PC, Auto-Tuning vs. High-End-Auto, Haus oder mehrere Wohnungen kaufen, eine Freundin für alles oder meherere Frauen nach Einsatzzweck, uswusf :p

Das ist keine Diskussion, das ist ne ehrliche Meinung meinerseits und Erfahrungsberichte von deutlich erfahreneren (als ich) Frenden was Equpment geswitche angeht !!!

Was er damit anstellt ist ja in dem Moment egal, Ratschläge darf man ja geben.:)

keine sorge, ich lass dir deine meinung.
trotzdem ist die entscheidung einen 530 preamp zu kaufen für mich die absolut richtige. aus verschiedenen gründen. vieles was du angeführt hast trifft bei mir einfach nicht zu.
1. ich habe nicht vor, ein "echtes" rack-setup aufzubauen, sondern den preamp mit den poweramps meiner anderen verstärker zu benutzen.
2. der 530 ist insbesondere platzsparend, weil er durch seine eingebaute mini-endstufe im prinzip ein vollwertiger hybridamp ist (geringe leistung, ich weiß, ist aber für zuhause mehr als genug)
3. ich finde nicht, dass bei preamps kein "röhrenfeeling" aufkommt (was ist das überhaupt?). hier gehen unsere meinungen und evtl. persönlichen erfahrungen einfach stark auseinander.
4. das spielen vergess ich deswegen noch lange nicht. ich bin eben nur dabei, mein equipment etwas umzustellen, weil ich eben nicht mehr in einer band spiele. da brauch ich nicht immer das 100Watt-monster. deswegen hab ich mir den tubemeister und den e530 geholt. der Blackmore muss dafür weichen.

wenn du lieber die klassischen topteile spielst, dann mach das. ich werde das auch tun. trotzdem wird auch der e530 häufig zum einsatz kommen. ich sehe das irgendwie alles gar nicht so problematisch wie du :nix:

Zwei Gründe, warum ich ein Rack benutze:
1. Geringe Kabelwege
2. platzsparende Stereoausführung (will heißen: Im Prinzip ich habe zwei identische Amps nebeneinader zu stehen, die ungefähr den Raum von einem einnehmen und ich kann die Effekte in Stereo benutzen!)

Back to Topic... :)

11507088qa.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wollte dir ja wie gesagt nichts "vorschreiben" oder "aufzwingen" oder ähnliches!

Hatte dir nur gesagt, was ich davon halte und wo die Erfahrungen meiner Kollegen hingingen, die das selbe getan haben!
1. ich habe nicht vor, ein "echtes" rack-setup aufzubauen, sondern den preamp mit den poweramps meiner anderen verstärker zu benutzen.

Ich weiß, das war nur ein zusätzlicher Punkt, der mir noch zusätzlich dazu eingefallen ist. Trotzdem bleibt noch der PUnkt, dass du deinen Blackmore verkaufen möchtest! Das würde ich einfach nicht tun - aus diversen Gründen.

Minderer Wiederverkaufswert, Nutzen eines Topteils usw.

2. der 530 ist insbesondere platzsparend, weil er durch seine eingebaute mini-endstufe im prinzip ein vollwertiger hybridamp ist (geringe leistung, ich weiß, ist aber für zuhause mehr als genug)

Ja gut, platzsparend. Aber wir reden doch hier von ZUHAUSE und deine Box ist ja anscheinend mehr als genug Platz um ein Topteil stehen zu lassen:D
Würdest du mir jetzt sagen, dass du mit dem Preamp livegiggst und du kein Bock hast zu schleppen, wäre das für mich persönlich wieder ne ganz andere Sache!! Solche Leute kann ich auch gut verstehen!

Wäre persönlich zwar auch nicht mein Ding, aber naja.

Das mit dem Hybridamp ist für mich jetzt auch nicht wirklich ein großes Plus....ich schwöre einfach auf Röhrenamps. Man hört es. Dieses Dynamik, diese wärme und tiefgründigkeit im Sound.

Selbst mein kleiner Vox Nighttrain gibt mir bei geringsten Laustärken mehr als jedes Multi-Übungs-Gerät oder diese Axe-FX usw.

Da gehen die Meinungen natürlich wieder gerechtfertigt auseinander.

3. ich finde nicht, dass bei preamps kein "röhrenfeeling" aufkommt (was ist das überhaupt?). hier gehen unsere meinungen und evtl. persönlichen erfahrungen einfach stark auseinander.

Wie oben gesagt: das Warme, Tiegründige. Der 3D Effekt, die 5-6 Obertöne die nebenbei schwingen und klingen: Das fehlt mir alles bei einem Preamp oder Racklösung.

4. das spielen vergess ich deswegen noch lange nicht. ich bin eben nur dabei, mein equipment etwas umzustellen, weil ich eben nicht mehr in einer band spiele. da brauch ich nicht immer das 100Watt-monster. deswegen hab ich mir den tubemeister und den e530 geholt. der Blackmore muss dafür weichen.

Hmm, was du hast haste. So eine Band tut sich schneller auf als du denkst... Lohnt sich einfach nicht zu VERkaufen, wenn man es denn nicht unbedingt tun sollte. Finde ich zumindest - man trauert eben über kurz oder lang doch hinterher.

wenn du lieber die klassischen topteile spielst, dann mach das. ich werde das auch tun. trotzdem wird auch der e530 häufig zum einsatz kommen. ich sehe das irgendwie alles gar nicht so problematisch wie du :nix:

Eine Problematik sehe ich da auch nicht drin! Es ist ja nicht mein Equipment, wir sind freie Menschen und das war nur meine Meinung - wie ich ja schon mehrmalig gesagt habe:p
Und ich stehe ja anscheinend nicht allein dar - wollte dir nur was auf den Weg mitgeben. Darauf wirst du wahrscheinlich nicht viel geben, trotzdem können das ja irgendwann auch andere lesen und sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen und so.

Naja darüber zu reden bringt nichts - darüber zu diskutieren sowieso nicht, wie Lum sagte!

Sehe das einfach als meine allgemeine Meinung zu dem Thema an, die ich jetzt gerade irgendwie losbringen wollte.

Auf jeden fall Rock on\m/

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.:redface::rolleyes:

schlechtes Alibibild:
Verstärker.jpg

moin!

einmal für laut:
P240712_15.13_[01].jpg
bin seit drei wochen stolzer besitzer eines VOX VT50 und finde ihn immer besser, desto mehr ich auf ihm spiele! am geilsten finde ich von den simulierten amps den TRAINWRECK EXPRESS :rock: --- jedenfalls im moment ;)

für at home ein VOX PF10, hier mal im kombination mit dem satriani-amplug und de cabinet (reverb ist nur dazwischen wegen dem stereoausgang, wollte mal testen, wie das klingt...
IMG00223.jpg(hab auch noch den ac30-amplug)

da der vt50 ja ne ganze palette an amptypen abdeckt (marshall zB klingt auch wie marshall!) bin ich mit verstärkern erstmal bedient. nen kleinen orange oder so... da hätte ich noch bock druff, det kann der vox leider nicht...