@Lum, was sind denn in den Vettaboxen für Speaker? Sind die nicht recht neutral (weil ja eigentlich für Modeller mit Speakeremulation gedacht) und wie vertragen sie sich mit dem herrlichen Diezel?
In den FlextoneBoxen (Die gab's vor den Vetta-Teilen) sind meines Wissens nach Eminence-Customs drin (Speziell für Line6 angefertigte Speaker), welche zu ihrer Zeit noch etwas teurer waren als die heuten Vetta Boxen, damals hat eine 4x12er ~800€ gekostet. (Werde sie aber nochmal aufschrauben, genauso wie die Vetta_Box in welcher Clestion-Customs verbaut sind)
Im Direktvergleich klingt die Flextone-Variante etwas heller/lebendiger und differenzierter, den stark bassigen ("druckvollen") Charakter der Vetta hatte sie noch nicht. (Allerdings hab ich damit kein Problem da beim Einstein Bass und Deep auf nichtmal 1 Uhr steht)
Beide sind baugleich und eher klangneutral, das stimmt, aber nachdem ich über alle möglichen Engl/Framus/Laney/Diezel/HoS/Marshall/Mesa-Boxen gespielt hatte, hat sich für mich lediglich die Mesa Std. als alternative Box rauskristallisiert, da mir eben die eine Box (HoS/Diezel) den SOund zu glattgebügelt hat, die andere war zu kratzig (Marshall Greenback), wieder eine andere hatte zu aufdringliche Höhen (Marshall/Framus V30) und wieder andere einfach zu viel mulmige Bässe daherlallen (ENGL V60).
Die Line6Boxen (Flextone/Vetta) geben das Klingbild des Einsteins 1:1 differenziert und ausgewogen wieder, mehr wollt ich von einer Box nicht ^^.
Leider sind die Flextone-Boxen nichtmehr erhältlich, deswegen war's schwer für mich die aufzutreiben, aber mit etwas Zeit+Glück klappt sowas ja auch.
Zusätzlich muss ich noch anmerken, dass in den Flextone-Boxen wohl eine diagonale Mischbestückung der Speaker vorliegt. (Verteilt Bass/Höhen ausgewogen im Raum)
Ich glaub ich aktuallisier mal mein ReView (hatte mal ein's von der Vetta-Box geschrieben) um die Flextone-Boxen nachdem ich die aufgeschrieben habe.
Edit: Das hier klingt nämlich etwas wirr, werde mal meine Gedanken ordnen und es im ReView demnächst niederschreiben. Ein Test lohnt sich