Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

apropos Metal-Gitarre.. here we go, und zwar richtig trve metal

Tisch_Trussart_2.jpg


Tisch_Trussart_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte, die wären aus Holz?? :confused: Aber um Himmels Willen, warum müssen denn die Kopfplatten immer so spitz sein? Zur Selbstverteidigung nach einem schlechten Gig? Oder um den Kollegen die Gesichter zu ruinieren?
Sorry dafür, aber ich hatte schon einmal eine solche Begegnung der besonderen Art, seither hasse ich die Dinger!

Gut ich find Spitze Kopfplatten super (z.B. die ESP Pointed Kopfplatten) aber wie gefährlich solche Dinger sein können, haben bestimmt schon einige Besitzer in Erfahrung gebracht. Dazu gibt/gab es ein tolles Video auf Youtube, bei dem Alexi Laiho zu sehen ist wier er gerade seine SV um den Hals schwingt...leider trifft ihn seine eigene Gitarre ausgerechnet am Hintern....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte, die wären aus Holz?? :confused: Aber um Himmels Willen, warum müssen denn die Kopfplatten immer so spitz sein? Zur Selbstverteidigung nach einem schlechten Gig? Oder um den Kollegen die Gesichter zu ruinieren?
Sorry dafür, aber ich hatte schon einmal eine solche Begegnung der besonderen Art, seither hasse ich die Dinger!

Mir gefallen die Kopfplatten, gut, wie gefährlich sie sein mögen weiss ich ned, ich spiel ja eh immer nur zuhause allein, aber ich finde sie halt schon deutlicher ansehnlicher als die gemeine Fenderkopfplatte oder so einiges was sonst die Mitbewerber haben...
 
OT
Ich habe jetzt leider kein Bild da ich einstellen kann aber ich fand die Kopfplatte meiner damaligen Washburn MG 800 immer sehr schöne, an die Stratform angelehnt aber etwas schlanker, stylisch und elegant.

Gruß
Sash
 
Ich verstehe nicht so ganz wo dein Problem ist.
ich hab keins, jedenfalls nicht mit dir und deiner gitarre, ich habe lediglich versucht auf einige, in meinen augen gravierende Setup Fehler hinzuweisen.

Wenn du da von den Einstellungen Verbesserungspotenzial siehst, dann gib mir doch gerne nen Tip und ich probiers mal aus ;-)
Zbs das Tremolo...
Evtl hast du das ja doch absichtlich so hoch eingestellt, evtl um zbs auch nach oben tremolieren zu können ?!
Wenn ja, bitte bedenke das ist kein FloydRose, sondern ein normales Tremolo, also stell das bitte wieder gerade und du hast schon einen Großteil des Problems gelöst.

Die Schrauben am Switch sind falsch weil es keine Senkkopfschrauben (Linsenköpfe) sind, das Schlagbrett sieht das so aber vor und wäre eben korrekter.
Mit zwei lumpigen Schrauben kann man die Gitarre ganz fix sehr viel "stimmiger" machen und zudem das Schlagbrett (also die Löcher für den Switch) schonen...
zumal zwei Schrauben billiger sind als n neues Schlagbrett (die meisten Schäden die ich an Gitarren repariere darf stammen tatsächlich sehr oft vom falschen/schlechtem Werkzeug und falschen Teilen)

Die Tonabnehmer nahe an die Saiten zu bringen ist ok wenn einen die Stratitis nicht nervt.
Aber diese Höhe, komm schon das muss dir doch selber auffallen das die net ok ist und wie ich vermute wohl ehr der extrem hohen Saitenlage durch das völlig falsch eingestellte Tremolo geschuldet ist,
denn der Abstand von Saite und Pickup ist noch im Rahmen (wenn dich nicht stört das der Magnet im pickup die Saitenschwingung beeinträchtigt), die Höhe der Pickups aber nicht. (sieht auch shice aus, findeste nicht ??)

Sollte das Tremolo wirklich aus dem oben genannten Grund verstellt sein, und du benötigst wirklich ein Tremolo das du auch zum up-benden nutzen kannst, bring die Gitarre zu nem Gitarrenbauer,
der kann dir ein dafür passendes Tremolo, zbs ein FR einbauen, das für up und down bendings optimiert ist. Diese maßnahme ermöglicht dann zbs auch eine normale, richtige Saitenlage...

und was ich mal fragen wollte, kann das sein das der Hals nachgerüstet wurde und ursprünglich nicht zum Body gehört ??

gruß Robi
 
Ist zwar immer noch OT, aber wichtig.. Ein Tremolo, Vintage oder ähnlich, kann man schwebend einstellen, so das in beide Richtungen gearbeitet werden kann. Nur bei dem sieht es so aus, als ob der Weg nach oben zu "tremolieren" größer ist als der "normale" nach unten. Wenn Du aber ein solch eingestelltes bedienst, verringerst Du den Saitenabstand zu den Magneten noch mehr, besonders wenn Du gleichzeitig noch in den oberen Lagen spielst. Außerdem haben viele Verstimmungsprobleme mit schwebenden Trems, wenn sie die Hand dort auflegen. Das kann vermieden werden, durch den Einbau einer Backbox, einem zusätzlichem Federsystem (Rockinger oder Göldo)
Ende OT!
 
Außerdem haben viele Verstimmungsprobleme mit schwebenden Trems, wenn sie die Hand dort auflegen.
Ende OT!

Als das bei meiner Strat noch schweben eingestellt war (heute hab ichs fest mit 5 Federn gemacht, ich benutz es nich), hab ich schon durch nen härteren Anschlag alle Saiten verstimmt! Damit ist wirklich nich zu spassen. Und wenn live ne Saite reisst sind alle andern sofort out of tune...
 
@Klartext und murle1: Eure Verbesserungsvorschläge in allen Ehren, aber lasst dem Mann doch einfach mal seine Meinung. Wenn jetzt hier schon um ne richtige und ne falsche Saitenlage diskutiert wird, dann aber Amen...Es gibt auch sowas, das nennt man persönliche Präferenzen. Da zählt für mich die Saitenlage auch zu (natürlich bis zu einem gewissen, spielbaren Maß). Ich bevorzuge auf Strats z.B. auch höhere Saitenlagen. Ich brauch auf ner Strat einfach das Gefühl um den Ton kämpfen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nen millimeter oder so kann man ja machen, um eben auch nach oben zu tremolieren, aber wenn man mehr will sollte man ein tremolo, oder eine gitarre mit einem solchen waehlen das dafuer gemacht ist und nicht herumpfuschen. Was auf den bildern zu erkennen ist, ist auf jedenfall unspielbar. (Ich bevorzuge ja auch ne hohe saitenlage, aber des ist einfach schon so hoch das man beim druecken der saite selbige schon out of tune hat...

Mir kanns ja wurscht sein, ich sags wenn ich sowas sehe (der thread ist ja sicher nicht nur zum lobpreisen gedacht) und wer mag kann sich das zu herzen nehmen und wer nicht muss ja auch nicht.

Gitarren die schoen sind lobe ich und bewerte den user auch und sollte ich etwas kritisieren tue ich das in der regel konstruktiv, weise also auch auf die fehler hin, statt eifach nur "scheisse" zu schreiben, denn damit ist ja auch keinem geholfen.

Gruss robi
 
OT
Ich habe jetzt leider kein Bild da ich einstellen kann aber ich fand die Kopfplatte meiner damaligen Washburn MG 800 immer sehr schöne, an die Stratform angelehnt aber etwas schlanker, stylisch und elegant.

Gruß
Sash

Google ist dein Freund! ;)

mgneck.jpg


Die sieht wirklich ganz nett aus, erinnert mich an die alten Kramer und Suhr-Kopfplatten.

1985_kramer_2.jpg


Suhr_Modern_GutherGovan_12594_headstock.jpg



EDIT: Und die alte RGX-Kopfplatte von Yamaha ist eigentlich auch nicht weit davon entfernt...

YamRGX721dg3.jpg


Gruß
Felix
 
warum sehn die Pick-Ups so ranzig aus? :confused:
Während Chemie hattse wohl Bandprobe, was? :D
Is halt ein Nickel-Cover, oder ein sehr gut gespieltes Chrome/Gold (wo die Legierung abgespielt ist), welches durch Schweiß und Lufteinfluss stark mattiert ist.

So sieht die Hardware in vielen fällen fällen von Vintage Gibsons aus (Black Beauty z.b ), die mal Gold waren... find ich sehr lecker. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[…]
Salzsäure heißt das Stichwort. Aber Vorsicht mit dem Zeug !!!![…]

Hallo BirdGuy! Habe ich vergessen zu schreiben: Bei der Säurebehandlung ist wirklich vorsichtig zu arbeiten. Es wäre auch wichtig der Hinweis die Kappe alleine zu bearbeiten. Die Säuredämpfe können sonst die sehr, sehr dünne Isolierung der PU Wicklung beschädigen. Totalschaden wäre die Folge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@digitalpig
vielen Dank, natürlich ist mir die Bildersuche bei Google wohl bekannt aber ich wollte keine evtl. geschützen Bilder einstellen ;)
 
Während Chemie hattse wohl Bandprobe, was? :D
Is halt ein Nickel-Cover, oder ein sehr gut gespieltes Chrome/Gold (wo die Legierung abgespielt ist), welches durch Schweiß und Lufteinfluss stark mattiert ist.

So sieht die Hardware in vielen fällen fällen von Vintage Gibsons aus (Black Beauty z.b ), die mal Gold waren... find ich sehr lecker. :)

ich bezweifle mal das die Klampfe alt genug is um auf natürliche Weise zu rosten. Ausserdem is der SC aus Plaste und das rostet nicht.
 
Nen millimeter oder so kann man ja machen, um eben auch nach oben zu tremolieren, aber wenn man mehr will sollte man ein tremolo, oder eine gitarre mit einem solchen waehlen das dafuer gemacht ist und nicht herumpfuschen. Was auf den bildern zu erkennen ist, ist auf jedenfall unspielbar. (Ich bevorzuge ja auch ne hohe saitenlage, aber des ist einfach schon so hoch das man beim druecken der saite selbige schon out of tune hat...

Mir kanns ja wurscht sein, ich sags wenn ich sowas sehe (der thread ist ja sicher nicht nur zum lobpreisen gedacht) und wer mag kann sich das zu herzen nehmen und wer nicht muss ja auch nicht.

Gitarren die schoen sind lobe ich und bewerte den user auch und sollte ich etwas kritisieren tue ich das in der regel konstruktiv, weise also auch auf die fehler hin, statt eifach nur "scheisse" zu schreiben, denn damit ist ja auch keinem geholfen.

Gruss robi


Tut mir leid, wenn ich vielleicht etwas über reagiert habe, aber deine erste Aussage kam mir nicht gerade sehr Hilfe anbietend rüber.

Also das Tremolo habe ich wirklich so eingestellt, damit ich auch Up Bends damit machen kann. Das mache ich ganz gerne damit. ICh möchte aber nicht direkt ein Floyd Rose zulegen, weil mir das einfach zu viel des guten ist, so ein extremer Jammerhaken spieler bin ich dann doch nicht.

Du magst schon Recht haben, dass das Tremolo vielleicht ein wenig zu steil eingestellt ist, ich habe es mal etwas flacher gestellt, damit die Saitenlage angenehmer wird und ich aber trotzdem noch die Möglichkeit habe auch Up Bends zu spielen.

Die Pickups hatte ich rein nach Gehör und nach meinem Klangempfinden so eingestellt. Mir kam es immer so vor, als wenn die Gitarre so um einiges Knackiger und fetter Klingt.
Was du meinst und die meisten auch eher als passend erachten ist wahrscheinlich die Pickupstellung, die ich jetzt nochmal zum Probieren eingestellt habe.

Jeden Falls danke für eure Tips und Tricks. Es sollte nur vielleicht mal darauf geachtet werden, dass man meine Hilfe nicht nur anbietet, sondern sie auch direkt klar verständlich so formuliert.
( Zu den Schrauben die sind an der Stelle schon angebracht, weil das Schlagbrett an der Verschraubungsstelle für den Schalter gar keine Senkung aufweist, so wären die Senkkopfschrauben genau das falsche )

Ich bin am überlegen den Korpus mal ordentlich agen zu lassen, damit könnte man doch vielleicht noch was retten, was dem Ding mal angetan wurde oder?
Ich habe allerdings keine Ahnung wo ich das machen lassen kann..
 

Anhänge

  • IMG_0066[1].jpg
    IMG_0066[1].jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_0067[1].jpg
    IMG_0067[1].jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0068[1].jpg
    IMG_0068[1].jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 264
ich bezweifle mal das die Klampfe alt genug is um auf natürliche Weise zu rosten. Ausserdem is der SC aus Plaste und das rostet nicht.
Also bei uns im Betrieb bekommen blanke Wellen wenn man mitm Schwitzfinger drauf tatscht schon nach einem Tag rostige Stellen ... und da Nickel dafür noch anfälliger is sag ich mal: Oh doch das kann sein ;)
Und der PlastePU is halt einfach nur verschmandet oder so :D
 
Ich würde sagen sowas nennt man einfach "passende Optik" :-O......;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ami Deluxe Mechaniken

IMG_7808 1200.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben