murle1
RBC-Guitars
@ Murle1 Moin Rainer, kannst Du Dir bitte mal das Griffbrett von meiner neuen SG anschauen und mit sagen ob solche Risse normal sind und wenn nein, was man dagegen tun kann:
https://www.musiker-board.de/zubeho...iffbrett-trocken-sproede-tun.html#post5524378
Ich will die Pics nicht extra nochmal reinstellen. Danke.
Hallo, das sieht leider nicht gut aus. Das sind Trockenrisse, hier wurde nicht ordnungsgemäß langsam getrocknetes Holz verwendet. Für mich ein eindeutiger Qualitätsmangel. In dem Thread hast Du geschrieben, das Du schon Lemmon Oil eingerieben hast? In meinen Augen auch keine gute Entscheidung. Damit schließt Du die Risse nicht. Wenn Du die Gitarre NICHT zurück geben kannst, oder möchtest, hilft nur um das Gröbste zu verhindern, eine Behandlung mit Hartöl. Das Öl wird bei Parkettfußböden verwendet, um die Poren zu schließen. Es wird nach einer Weile "aushärten", wie der Name sagt. Ich verwende es um Hälse zu bearbeiten. Entweder Auro Öl aus dem Naturproduktladen, oder besser Osmocolor Seidenmatt, erhältlich beim Bahr Baumarkt. Allerdings ist die kleinste zu erwerbende Menge, 0,75L.
Dieses Öl etwas einschleifen, wie folgt: Nasschleifpapier besorgen, 280er bis 350er oder auch 400er Körnung. Einige "Tropfen" auf das Schleifpapier und dann Quer das Griffbrett schleifen. Es entsteht eine feine, mehlige, bei Palisander braune "Matsche", diese dann mit einem Lappen oder Haushaltspapier EINREIBEN. Einige Stunden trocknen lassen, und ggf. wiederholen. Das ist die einzige Möglichkeit, ohne eine Lackierung des Griffbretts, dieses zu retten. Aber vorsicht: Die Bünde nicht verkratzen. Wenn Du das so machen willst, und das Öl nicht bekommst bei Euch, melde Dich.
Gruß, Rainer
ENDE OT.