Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

git1.jpg
Hier Meine Epiphone Dot

git2.jpg
Und meine verbastelte billig-klampfe
(angemalt, pu eingebaut und schön auf drop-c runtergestimmt - gibt nen interessanten sound^^)
 
da sind im moment stahlsaiten drauf - anders wär der pu-einbau ziemlich unnötig.
Um die stärkere zugkraft dann auszugleichen muss die gitarre halt runter^^
Momentan benutz ich die gitarre für ne 2t. band mit der wir mehr was richtung metal spielen.
Die epi die ganze zeit umzustimmen wär etwas blöd.
 
OK, ich hatte Tomaten auf den Augen. Der Sattel passt nicht zur Griffbrettbreite. Er ist zu schmal und sitzt nicht richtig. Guckst Du:
Anhang anzeigen 172076

Ist ne ESP-Eigenheit, hab ich mal in nem Review gelesen. Das machen die, um die Saiten ein Stück mehr nach innen zu legen, damit reduziert sich das "Wegrutschen" über die Bundstäbchenenden. Also ne etwas schmälere Nut.. mittig sind die aber schon montiert :)
 
Ist ne ESP-Eigenheit, hab ich mal in nem Review gelesen. Das machen die, um die Saiten ein Stück mehr nach innen zu legen, damit reduziert sich das "Wegrutschen" über die Bundstäbchenenden. Also ne etwas schmälere Nut.. mittig sind die aber schon montiert :)

Ja echt? Ich hatte ja schon die eine oder andere ESP in den Fingern, aber das ist mir noch nie aufgefallen.
Aber dann muss unbedingt jemand ESP mal erzählen, dass es auch Klemmsättel gibt, die die über die gesamte Halsbreite gehen und trotzdem einen schmäleren Saitenabstand haben ;)

Hier isses z.B. nicht so.
ESP-Horizon-III-STD-bk-2386w.jpg
004.jpg
 
na ja.. iss anscheinend auch nich die Regel, das Review war über die neue Formula..

"This version features an original Floyd Rose vibrato that includes a 41.5mm locking nut that sits within a 43mm-wide slot. The reason for this discrepancy is an intentional ploy by ESP to allow increased space between the outer strings and the fingerboard edges to ensure they don't slip off the 'board during conventional playing techniques."
 
Ich habe mal gegoogelt... bei der Formula machen die das tatsächlich, aber trotzdem so dass der Sattel mittig sitzt und nicht versetzt. Und trotzdem würde es von Floyd Rose einen Sattel geben, der den gleichen Saitenabstand erzeugt und der bündig mit dem Griffbrett abschließen würde ;)
 
OK, ich hatte Tomaten auf den Augen. Der Sattel passt nicht zur Griffbrettbreite. Er ist zu schmal und sitzt nicht richtig. Guckst Du:
Anhang anzeigen 172076

Das seh ich jetzt erst. Ist ne optische Täuschung.
Auf beiden Saiten ist zwar weniger als 1 mm Abstand zwischen Nut und Kopfplattenende aber irgend passt das wieder alles zu den Griffbrettenden. Da ist dann alles wieder bündig. Keine Ahnung warum ESP das vor 20 Jahren bei dieser Gitarre so gebaut hat. Ehrlich gesagt ist mir das auch egal

EDIT:

Vielleicht haben ses so gemacht, weil die Entfernung von den Saiten zum Griffbrettende wie du vorher schon schriebst, schon grenzwertig ist und wenn alle superbündig abgeschlossen hätte, es nicht funktioniert hätte, dass die Saiten bespielbar gelegen hätten. Wer weis. Es ist jedenfalls unter 1 mm und somit wirklich nicht beanstandbar.

PS:

Bei meiner EC1000 ist der Sattel auf beiden Seiten auch nicht bündig zu den Griffbrettkanten. Da find ich das eher merkwürdig.
 
@ Buzzy :)

ja, aber nich ganz so, wie es die ESP-Leute gerne gehabt hätten:

die Formula hat ne 41,3 Nut drinne: Seitenabstand 6,35 mm, von E zu E 34,8 mm, zum Vergleich die "43er Narrow": Saitenabstand 6,6 mm, von E zu E 35,95

@ Valvestate: na vielleicht hast du da ja n Testsample für diese Bauart ))))))


........ jetzt aber wieder Bilder bitte )))
 
Nun habe ich durch meine Beobachtung (Vermutung) wieder ein Thema OT losgetreten! Wie schaffe ich das nur immer?
Aber egal wer das wann gemacht oder nicht gemacht hat: Für mich ist das ein wenig Pfusch! Sorry! Es gibt genug Klemmsättel aller Breiten und Saitenspacing, das vernünftig bespielbar zu machen. Und das man sich "verbiegt", also extrem darauf achtet, wie man spielen muß, damit es funktioniert - das geht einfach nicht. Jede Gitarre sollte auch mit "Jazz- Griffen", also mit dem Daumen auf die E-6 zu greifen sein, besonders wenn es sich um höherwertige Teile, zu denen man ESP zählen kann (konnte), handelt. Ich hätte so etwas nicht aus der Hand gegeben.
So, genug OT, nun will ich meine Grippe loswerden und Niemanden mehr nerven.
 
Nun habe ich durch meine Beobachtung (Vermutung) wieder ein Thema OT losgetreten! Wie schaffe ich das nur immer?
Aber egal wer das wann gemacht oder nicht gemacht hat: Für mich ist das ein wenig Pfusch! Sorry! Es gibt genug Klemmsättel aller Breiten und Saitenspacing, das vernünftig bespielbar zu machen. Und das man sich "verbiegt", also extrem darauf achtet, wie man spielen muß, damit es funktioniert - das geht einfach nicht. Jede Gitarre sollte auch mit "Jazz- Griffen", also mit dem Daumen auf die E-6 zu greifen sein, besonders wenn es sich um höherwertige Teile, zu denen man ESP zählen kann (konnte), handelt. Ich hätte so etwas nicht aus der Hand gegeben.
So, genug OT, nun will ich meine Grippe loswerden und Niemanden mehr nerven.

Also du musst dich nicht entschuldigen. Ich hab ja gesagt ich geb darauf nichts und das es eher optische Täuschungen auf den bildern zu sein scheinen für euch. Es ist wirklich bündig zum Griffbrett und wenn es nicht so sein würde, dann würden die Saiten ja auch eigentlich nach rein logischem Ansatzpunkt weiter zur Mitte des Griffbrettes neigen und nicht weit nach Aussen. Ausserdem muss ich nicht aufpassen wie ich spiele und auch mit dem Daumen greifen ohne das die dicke E Saite abrutscht. Es sieht so aus als wäre das Instrument auf den Punkt gebaut ohne abweichungen. so würd ich das sehen. Bei der EC1000 wurde wohl gepfuscht. Da hätte man auch einen bündig abschließenden Sattel verbauen können, aber ic hhatte sie gebraucht gekauft damals. Die Saiten sind jedenfalls n kleines Stück bei der weiter zur Mitte des Griffbrettes als bei meinen gitarren wo alles Bündig ist.

Aber bei der ESP ist alles ok insgesamt. ;)


PS:

Kann auch sein, dass irgendwer mal den Klemmattel ausgetauscht hat. Die Gitarre ist 20 Jahre alt, also kann das passiert sein. Muss ja nichtmal ESP selbst gewesen sein. wer weis schon ob da alles original ist. Zumal der Klemmsattel ziemlich neuwertig aussieht und die Böckchen unten kaum bis garkeinen Lack ab haben. mhm ist auch wurscht.
 
Hi,
hier, nach überwundener Bastelwut, meine alte Firebird im neuen Alukleid:

korpus.jpg

Nachdem der alte Feuervogel auf dem Pickguard für einen Killswitch Federn lassen musste,
hab ich mich entschieden, ein ganz neues aus Alu anzufertigen, wo der Vogel wieder richtig zur Geltung kommt :)

kopfw.jpg

Passend zum Pickguard wollte ich auf dem Trussrod-Cover auch einen Vogel haben.
Dabei hat mich ein Blick auf meinen wunderschönen VE301 inspiriert.
Hat auch nicht jeder :D

customd.jpg

Damit die Gitarre weniger nach Frankensteins Monster aussieht, mussten die Stoptail-Schrauben weg.
Aber die bloßen Gewindehülsen sehen auch nicht so toll aus...
Die Lösung war nach kurzem Überlegen schnell gefunden:
Gibson hatte doch damals sowas...:rolleyes:

Diese Modifikationen werden jedoch wohl nicht alles sein :cool:
mal sehen, wie es weitergeht.

MfG, TheByte
 
HEISS!!! ganz ganz geil!!! :eek: :rock:

Boah auch nachm zweiten mal sehr sehr schick! Auch die "Verschwindung" der Stoptail-Löscher find ich geil gelöst! :great:

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du TheByte erneut bewerten kannst. :(
 
Auch wenn ich solche Korpusformen nicht ausstehen kann, ist eine sehr schöne "Bastelarbeit" :)
 
Seeehr schön gemacht! Haste das per CNC, Laser oder gar per Hand gemacht? Sieht nämlich seeehr professionell aus.
Ich glaub ich muss mal wieder an die CNC ;)
 
Also ich mag die Firebird nicht, aber in der Konstellation mit dem Alu und dem Bigsby hat das wirklich was einmaliges. Sieht schon fast aus wie ein Kunstwerk. Echt schön gemacht.
 
Ich darf dieses Schmuckstück mein Eigen nennen:cool:

P1010370_MB.jpg
 
Was is das denn Schickes?:eek:

Edit: kay ne fernandes...sehr schick
 
Hi,
hier, nach überwundener Bastelwut, meine alte Firebird im neuen Alukleid:
...

Firebird mit Killswitch und Bigsby - super! Genau so musses sein! Hab von meiner grad nur nen relativ Altes zur Hand, aber...

attachment.php
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben