(...) Das Stück Holz ist aber nur als mittlere Qualität zu bezeichnen. Etwas besseres würde den Preis gleich etliches anheben, und das möchte ich nicht. Kostet eh schon viel Geld. Und mehr als 1200 Ocken darf eine "normale" Gitarre nicht kosten. murle1
Das ist mal eine Aussage
(über die wir schon öfter diskutiert haben ...)! Abzüglich der MwSt. bedeutet das für den Gitarrenbauer einen Spielraum von unter 1.000 Euro. Wenn man sich jetzt die einfachsten Modelle der bekannten einheimischen Gitarrenbauer anschaut, fällt auf, dass dieses Limit i.d.R. um den Faktor 2 überschritten wird. Dafür bekommt man dann eine komplett in Handarbeit gefertigte Gitarre ohne Schnick-Schnack.
Zwei Möglichkeiten: Entweder werden wird von den einheimischen Gitarrenbauern verar***t oder Du kannst einen etwas anderen, sicher auch kundenfreundlichen, Maßstab anlegen weil Du ein bisschen anders an die Sache herangehst. Und weil wir darüber schon öfter diskutiert haben, weiß ich, dass Letzteres der Fall ist. In diesem Zusammenhang finde ich aber so eine pauschale Aussage wie "mehr als 1200 Ocken darf eine "normale" Gitarre nicht kosten" unfair gegenüber den Kollegen, die davon leben müssen.
Wie lange sitzt ein routinierter Gitarrenbauer an einer Stratocaster? Ich habe keine Ahnung! 30 Stunden werden es aber schon sein und jetzt will ich als Kunde, dass der gute Mann davon auch leben kann, ergo einen ordentlichen Stundenlohn bekommt und nicht das Schild von der Caritas am Eingang aufhängen muss. In diesem Fall hätten wir die 1000 Euro schon längst überschritten und Material wurde noch gar nicht eingekauft.
Mit +/- 2000 Euro für eine Basisversion scheinen die meisten Gitarrenbauer dann allerdings klar zu kommen und ab jetzt können wir von mir aus tatsächlich um die ein oder andere unverhältnismäßige Aufpreispolitik diskutieren. Doch selbst wenn diese Aufpreispolitik reichlich Diskussionsstoff bietet, gönne ich das jedem Deiner Kollegen. Solange es noch zahlende Kundschaft gibt, machen sie keinen Fehler und handeln wie 99 % von uns auch handeln würden
Siggi Braun, Stefan Sonntag, Rainer Tausch, Jörg Tandler, Frank Hartung, Ulrich Teuffel, Nik Huber, Florian Jäger, etc. ... ich würde all diese Gitarren als "preiswert" bezeichnen. Auch wenn da ein paar Brocken dabei sind, die sich im 5-stelligen Bereich angesiedelt haben.
Qualität hat ihren Preis! Du verlangst deutlich weniger als Du eigentlich veranschlagen könntest, was sehr edel von Dir ist aber mit Sicherheit nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden darf