Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Klasse. :great: Auch das Wortspiel "Burstday", ob gewollt oder nicht. Happy Burstday. :D
 
Die Viper hat eine asymmetrische Form im Vergleich zu der SG, dadurch ist der Hals an mehreren punkten mit dem Korpus verleimt, außerdem haben diese auch mehr Fläche. Der Hals übergang ist deutlich stabiler und massiver als bei der Sg - von Bruchgefahr kann hier also nicht mehr die Rede sein als bei einer Horizon, Eclipse, Les Paul oder weiß der Geier. Eine "schlechte" Konstruktion ist höchstens das Original.

Hallo, ich widerspreche Dir ungern, aber dafür habe ich zu viele Bruchgitarren der gleichen Art, egal welche bekannten oder Billigfirmen, schon auf dem "OP" Tisch gehabt. Und auch schon Bilder davon gepostet. Es ist einfach zu wenig Material vorhanden an der kritischen Stelle. Dazu hat Mahagoni dann auch noch sehr typische Faserverläufe, die einen Riss an den Stellen gerade zu herausfordert. Und dann noch mit einer unnötig tiefen PU Fräsung mehr Holz zu entfernen als nötig, ist einfach "dumm". Aber Design und Praxis sind zwei Dinge. Außerdem behaupte ich, das gerade dieser "Fehler" den typischen Ton macht. Also, bleibt nur, sehr vorsichtig zu sein. murle
 
so dann mal ein paar Bilder von meiner neuen Hauptgitarre und meiner Akkustik
 

Anhänge

  • DSC01524.jpg
    DSC01524.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 99
  • DSC01528.jpg
    DSC01528.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSC01530.jpg
    DSC01530.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 57
  • DSC01532.jpg
    DSC01532.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 49
  • DSC01535.jpg
    DSC01535.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 69
  • DSC01537.jpg
    DSC01537.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 49
  • DSC01543.jpg
    DSC01543.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 47
so dann mal ein paar Bilder von meiner neuen Hauptgitarre und meiner Akkustik

Die PRS sieht nicht schlecht aus, würde mir aber wesentlich besser mit einem Ebony Griffbrett, wie bei meiner Gibson Gothic gefallen.

GibsonGothic_SG(klein).JPG
 
Hallo, ich widerspreche Dir ungern, aber dafür habe ich zu viele Bruchgitarren der gleichen Art, egal welche bekannten oder Billigfirmen, schon auf dem "OP" Tisch gehabt. Und auch schon Bilder davon gepostet. Es ist einfach zu wenig Material vorhanden an der kritischen Stelle. Dazu hat Mahagoni dann auch noch sehr typische Faserverläufe, die einen Riss an den Stellen gerade zu herausfordert. Und dann noch mit einer unnötig tiefen PU Fräsung mehr Holz zu entfernen als nötig, ist einfach "dumm". Aber Design und Praxis sind zwei Dinge. Außerdem behaupte ich, das gerade dieser "Fehler" den typischen Ton macht. Also, bleibt nur, sehr vorsichtig zu sein. murle

Ich will das eig. gar nicht weiter führen, du hast sicherlich mehr Ahnung vom Gitarrenbau als ich und ich will auch nicht bestreiten dass ein Halsbruch an der Stelle möglich ist, aber das ist eben überall möglich sofern man genug Kraft aufwendet.
Die Viper ist eben keine typische SG kopie. Alle "Billigfirmen" wie du es ausdrückst, bauen eben die SG nach, also haben sie auch den gleichen Halsübergang. Die Viper fällt da aber raus.
Um was es mir geht ist einfach, dass die Viper bei weitem nicht so Bruchgefährdet ist wie die SG. Aus schon oft genannten Gründen. Ich weiß nicht ob du eine Viper schonmal in der Hand hattest, eine Sg sicherlich schon.
Die Art und Weise wie der Hals am Korpus der SG angeleimt ist muss ich ja nicht beschreiben, dass weißte sicher selbst. Dadurch dass die SG noch so dünn ist bleibt ja nicht viel Holz um der ganzen Sache eine gewisse Stabilität zu geben.
Die Konstruktion der Viper ist in dem Fall zwar gleich, jedoch liegt der Hals nicht so "frei" wie bei der SG. Zum einen ist sie wie gesagt dicker, zum anderen erstreckt sich das linke Horn (oder auch das "obere") weiter über das Griffbrett ( was auch noch 24 Bünde hat) hinaus als es bei der Sg der Fall ist. Die Viper ist einfach in Punkto Bruchgefahr am Hals/Korpus Übergang viel sicherer als die SG. Das ist die einzige Aussage die ich hier treffen wollte.

ESP-Viper-400-Black_6.jpg


GIBSON_SG-Standard-Heritage-Cherry_5.jpg
 
Oh man, ne SG in der modifizierten Viperform aber mit Neck Through währe sicher ne Leckere Sache, zwar nicht mehr traditionell, aber eben wirklich lecker...

Gibs eigentlich SGs mit Neck Through ?? ich steh da nämlich total druf :great:

Gruß Robi
 
Es gibt ESP Viper Gitarren mit Neck Thru.

z.B. Die ESP Viper Custom, die nicht mehr produzierten Max Cavalera Modelle (ESP Signature Serie und MC600) Dann die Matt DeVries MFA-600.
Die ESP Viper Standard hat halt einen Set In Hals, sieht aus wie Neck Thru ist aber eingeleimt.
 
Ich will das eig. gar nicht weiter führen, du hast sicherlich mehr Ahnung vom Gitarrenbau als ich und ich will auch nicht bestreiten dass ein Halsbruch an der Stelle möglich ist, aber das ist eben überall möglich sofern man genug Kraft aufwendet.

Ich will das auch nicht wie Gummie ziehen, deshalb schicke ich Dir eine PN. murle1
 
Es gibt ESP Viper Gitarren mit Neck Thru.

z.B. Die ESP Viper Custom, die nicht mehr produzierten Max Cavalera Modelle (ESP Signature Serie und MC600) Dann die Matt DeVries MFA-600.
Die ESP Viper Standard hat halt einen Set In Hals, sieht aus wie Neck Thru ist aber eingeleimt.

:eek: ahhh danke, aber mit 2 PU´s für unter 4000€ gibs nich, oder ?
Muss man sich wohl doch eine bauen lassen, evtl in ner "kürzeren" Baritone Mensur (26,5 inch), währe bestimmt n prima ausgleich zur 28" Ibanez :gruebel:

Gruß Robi
 
Gibts halt nur als Set-Thru, die ESP Viper Standard. Sieht von außen aus wie Neck Thru, wobei die Viper Neck Thru Modelle einen leicht anderen Halsübergang haben als die Set-Thru Modelle.
Wenn du jedoch den durchgehenden Hals "sehen" willst, wie bei der Custom Viper in Stblk, dann wirst du wohl tiefer in die Tasche greifen müssen...
 
Kann denn nicht ein Mod mal die ganze DIskussion hier verschieben?
Ein bischen OT ist ja noch i.O. , aber das sprengt doch den Rahmen des ganzen Threads hier..
 
liebe admins....macht mich nicht fertig, da ich hier offtopic werde, muss nur mal kurz was loswerden:

offtopic on:

hey leute ihr seid der hammer.....ich sende euch nen pic wo mein equipment liegt und ich erhalte so liebe, freundliche und gefühlvollen worte...... super

ich bin total überrascht und darf mich bei allen nur herzlichst bedanken. nun ich bin wirklich nicht der tolle gitarrist...eher blutiger anfänger....spiele mit herz.... und freue mich erkennen zu dürfen, das musiker unglaublich viel herz haben....hey leutz, nutzt euer herz und spielt was ihr fühlt....

so wie ich es auch getan hab, als absolut blutiger anfänger.....wisst ihr ich hab mir sorgen gemacht, dass man dort nicht spielen darf, aber ich hab erfahren, dass sich einige anwesende wünschen, dass ich wieder komme.......und ich spiele wirklich grotten schlecht....

jungs haut rein und lass es rocken....teilt euch mit....und ich danke euch vielmals.

offtopic aus !

topic on:

die hohner g3t in kombi mit dem boss me50 ist zzt mein absoluter traum.....auch wenn gibsonfans bei headless haarausfall bekommen....lol

wobei ich darüber nachdenke mal aktive pickups zu testen....?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Akustik wird doch nicht mit Doppel-K geschrieben! :eek:
Ja kommt vor aber nicht weiter schlimm denk ich?!
So ich geh jetzt in die Ecke und schäme mich wenn mich jemand sucht:(


Ja egal steht ja "Bilder von euerer Gitarre" da ist auch mal die ein und andere Akustik mit drin
 
liebe admins....macht mich nicht fertig, da ich hier offtopic werde, muss nur mal kurz was loswerden:

offtopic on:

hey leute ihr seid der hammer.....ich sende euch nen pic wo mein equipment liegt und ich erhalte so liebe, freundliche und gefühlvollen worte...... super

ich bin total überrascht und darf mich bei allen nur herzlichst bedanken. nun ich bin wirklich nicht der tolle gitarrist...eher blutiger anfänger....spiele mit herz.... und freue mich erkennen zu dürfen, das musiker unglaublich viel herz haben....hey leutz, nutzt euer herz und spielt was ihr fühlt....

so wie ich es auch getan hab, als absolut blutiger anfänger.....wisst ihr ich hab mir sorgen gemacht, dass man dort nicht spielen darf, aber ich hab erfahren, dass sich einige anwesende wünschen, dass ich wieder komme.......und ich spiele wirklich grotten schlecht....

jungs haut rein und lass es rocken....teilt euch mit....und ich danke euch vielmals.

offtopic aus !

topic on:

die hohner g3t in kombi mit dem boss me50 ist zzt mein absoluter traum.....auch wenn gibsonfans bei headless haarausfall bekommen....lol

wobei ich darüber nachdenke mal aktive pickups zu testen....?

Mein Beileid. (mir ist es erst jetzt aufgefallen, tut mir wirklich leid, sorry:( )
 
Ja egal steht ja "Bilder von euerer Gitarre" da ist auch mal die ein und andere Akustik mit drin

Der Titel ist aus der Zeit, als E-Gitarren und A-Gitarren noch nicht getrennt waren. Aber die Leute im Akustikgitarren-Bereich freuen sich doch auch über ein paar Bilder und ein paar mehr postende User :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben