Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

@ LongLostHope

Da muß ich Sele recht geben. Oben scheint wirklich Erle zu sein. Was mich allerdings wundert ist die Zeichnung von Oben gesehen. Die sieht scheinbar nicht nach Erle aus. Ich habe eine Hohner Revelation RTS aus Anfang der 90er komplett aus Erle in "Honeylackierung/manche nennen es auch Amber. Sieht von der Hulzstruktur komplett anders aus. (Siehe Pic)
[Bild]
Allerdings kann ich keinen Furnierabsatz auf deinem Bild erkennen. Und einen "Ahornaufdruck" wird man kaum höhentechnisch erkennen können. Ich vermute das hier mal ganz stark... Oder es gibt noch eine andere Erklärung...:confused:
Wenn dir der Klang gut gefällt ist`s ja gut...:great:
Das ist nach meinem Dafürhalten das Wichtigste...

LG Michael

Auch wenn es Mutmaßungen sind, weil nicht genau zu erkennen ist, welche Hölzer die Epi hat.
Deine Hohner? hat zumindest eine gute Erle als Korpus! Natürlich ist die Oberfläche der Epi ein Quilted Maple Furnier, und wenn der Rest der ca. 18mm dicken Decke wirklich "nur" aus Erle und nicht Ahorn sein sollte, wenn der Ton stimmt, und der Preis - dann O.K. Ich bezweifle allerdings, das diese wie eine "echte" Paula klingt-obwohl ich schon einmal eine Van Halen Model in der Bauweise Erle/ Esche gebaut habe, die einen sehr guten, ausgewogenen Ton hatte. murle1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, wie sich die Holzpreise in den Fünfzigern verhielten, als die Frage aufkam, die Custom ( Black Beauty ) als Voll-Mahagoni-Gitarre zu konzipieren.

Die Gitarre sollte damals weich und warm klingen. Verzerrung war damals noch ein Übel und nicht gewollt. Noch mehr Transparenz war gar nicht notwendig, weil keiner auf die Idee kam, das Signal zu verzerren.

Zudem sollte man die damalige, aufwändige Bauweise der Custom nicht vergessen. Der Korpus der ursprünglichen Black Beauty der 50er war aus einem einteiligem Mahagonyblock gebaut. Die Kabelkanäle vom E-Fach hinauf über die Pickups zum Toggle-Switch wurden reingebohrt ( keine Ahnung, wie die das machten ).

Die heutigen Custom Shop Reissues der Black Beauty sind so aufgebaut, daß es einen Mahagoni-Boden gibt, der alle Fräsungen beinhaltet und danach eine Mahagoni-Decke draufgeklebt wird, was ich als wesentlich einfacher erachte. Weiß nicht, wie Du als Gitarrenbauer das siehst.

Für mich betrachtet würde ich die damalige Konstruktionsweise nicht als Sparmaßnahme betrachten, sondern als gewollte Bauweise. Wobei sicherlich in vielen Bereichen auch der Gedanke ans Sparen mit einfloss ( man denke nur an die angeklebten Flügel der Kopfplatte ).

Die erste Wiederauflage der Custom 1968 hatte dann bereits die Ahorndecke, was sich als richtiger Schritt dem Zeitgeist entgegen erwies. Sehr wahrscheinlich wurde deswegen auch die Standard zur begehrtesten Gitarre und nicht die Custom - eben wegen der Ahorndecke.

Das ist so ziemlich richtig, aber Mahagoni war damals viel billiger als heute, wo fast jedes "Rotholz" als Mahagoni verkauftwird, von dem es auch unzählige Arten gibt. Und doch wirde es langsam knapper (das GUTE). Ahorn dagegen hatte immer "seinen" Preis. Also war die Paula damals eine Billiggitarre, die teuer verkauft wurde. Die Bauweise heute, mit der aufgeleimten Decke, bringt unter anderem auch den Vorteil, das sich ein Korpus so leicht nicht mehr verwinden kann, bedingt gerade auch durch die kürzere Lagerung der Hölzer. Ein großer Mangel bei heutigen Instrumenten.
Und die Frage nach dem Bohren der Kanäle: Hängt davon ab, ob transparent oder deckend lackiert wird. Da gibt es immer "Kniffe", denn auch DIE bohren nicht um die Ecke.
Das Anleimen der "Ohren" der Kopfplatte ist wirklich eine Sparmaßnahme, da dadurch der Holzkanntel kleiner bleiben kann. Es wird dort so wie so schon zu viel Holz zerspahnt durch die unsinnige Abwinkelung der Kopfplatte. Aber nun bitte keine Grundsatzdiskussionen über das Für und Wider dieser Konstruktion. murle1
 
So, hier noch mal ein wenig Bastelspaß mit Bildern. Hab meine neuesten Hübschen nochmal gemeinsam in Szene gesetzt.

Wo wohnst du und wann bist nicht da? :D

Ich muss mich jetzt echt verdammt zusammen reißen, dass nicht vor lauter GAS mein Budget für den Amp jetzt doch in Gitarren investiere :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss ja auch mal wieder etwas posen hier ;)
 

Anhänge

  • IMG_6671.jpg
    IMG_6671.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_6676.jpg
    IMG_6676.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_6684.jpg
    IMG_6684.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 210
Wo wohnst du und wann bist nicht da? :D

Ich muss mich jetzt echt verdammt zusammen reißen, dass nicht vor lauter GAS mein Budget für den Amp jetzt doch in Gitarren investiere :ugly:

Wenn du mal in Frankfurt bist, darfst du mal vorbeifahren und ich halte die Klampfen mal kurz ans Fenster. Nur für dich.:D
 
Wenn dir der Klang gut gefällt ist`s ja gut...:great:
Das ist nach meinem Dafürhalten das Wichtigste...

LG Michael

Der Ton klingt sehr schön für Clean und angezerrt.
Aber sie hängt 99% der Zeit an der Wand. Habe einfach besseres zur Hand :D

Wobei ich sagen muss, dass sie für den Preis eine super Gitarre ist.
 
Meine Gary Kramer Illusionist ist fertig! Wie man sieht haben sie von Duncan den Halspickup mit dem falschen Spacing bekommen und daher muss der Versand noch ein paar Tage warten bis Ersatz da ist. Aber egal, das werde ich noch verkraften. Gerade noch :D










 
Echt hübsches Teil! Mir gefällt vor allem diese Antäuschung mit dem Schlagbrett, ist wirklich top! :)

Wofür sind die 2 Kippschalter? Split und Out-of-Phase?

grüße

osch.
 
Ja, daher der Name Illusionist im Sinne von "Illusion" eines Schagbretts. Mit der Schaltung hab ich nicht mal nachgefragt ehrlich gesagt, aber ich glaube ja. Ich brauche sowieso nur den 3-weg Schalter, spiele nie gesplittet. Die Pickups sind Duncan Pearly Gates und die kllingen in jeder Situation geil, da ist spliiten überflüssig. Out of phase halte ich für Unfug aus meiner persönlichen Sicht, da kann man gleich einen kaputten pickup nehmen ;)

In dem Fall geht es mir um das Holz (einteiliger Mahagonikorpus) und die verarbeitung/Bespielbarkeit und die Klampfe entspricht zu 99% meinen Vorstellungen (das letzte % wäre noch ein abgerundeter Hals/Korpusübergang aber das kommt nächtes Jahr mit einem von mir angeleierten neuen Modell, Halsübergang wird dann ähnlich wie bei MusicMan).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs eigtl mal anstatt 15 künstlerisch wertvollen Bildern einfach mal eines zu posten, das die gesamte Gitarre von vorne zeigt?

;)
 
Dann könnte man die Gitarre mal ohne verzerrenden Blickwinkel erfassen.
Toller Hinweis, ohne jetzt die anderen Fotos in ihrem Wert zu schmälern. :)

LG Michael
 
Oops, das Bild hab ich vergessen :D

Gibt aber eh bessere wenn ich dann ein Review mache in ein paar Wochen.
 

Anhänge

  • gz 016.jpg
    gz 016.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 161
Es ist zwar nicht ganz mein Geschmack aber ich empfinde die Gitarre vom Style her durchaus als gelungen. Ist mal was anderes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben