Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Nee jungs, nett gedacht aber völlig falsch: Das SIND Linkshändergitarren. :D

Oh mein Gott!

Es gibt tatsächlich vernünftige Gitarren für Linkshänder!?! :eek:

:D

Wär eigentlich eine Geschäftsidee:

ein Linkshändershop für Gitarristen....wie bei Ned Flanders. :D

image007.jpg
 
Hmm... meine Nitrolackgitarren stehen auch in einem solchen Ständer und denen ist nichts passiert. Aber ja - sicher ist sicher.

Was vielleicht daran liegen könnte das entweder deine Gitarren kein Nitrolack haben oder der Weichmacher des Nitrolacks schon seit jahren ausgedünstet ist ;). Also keine Migration mehr auftreten kann, was sich dadurch äußern kann das der lack brüchig wird - die typischen "cracks" entstehen :).

Grüße
 
...oder der Weichmacher des Nitrolacks schon seit jahren ausgedünstet ist ;).
Grüße

Naja das Problem ist der (evtl. vorhandene) Weichmacher im Ständer, im Nitro-Lack selbst ist keiner, der wird halt nur durch die Weichmacher im Ständer angelöst.
 
Naja das Problem ist der (evtl. vorhandene) Weichmacher im Ständer, im Nitro-Lack selbst ist keiner, der wird halt nur durch die Weichmacher im Ständer angelöst.

Nimm mal einen Tischtennisball (Zelluloid), schnippel den klein. Das ganze tust du in ein (verschraubbares, luftdichtes) gefäß dazu kippst du ~100ml Aceton. Verschraub's gut - einige stunden später schaust nochmal nach: Die etwas dickflüssige masse die du da drinnen dann sehen wirst ist Nitrolack.

Danach gehst mit dem Rest vom Aceton in nen gitarrenladen und kippst es über die Gibson Gitarren ...

Bitte all das nicht nachmachen, dass soll nur verdeutlichen das sich im Nitrolack weichmacher befindet bzw. lösungsmittel! Wer's doch macht: Ich übernehme dafür keinerlei verantwortung oder Haftung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist richtig, Nitrolack während der Verarbeitung enthält natürlich Lösungsmittel, aber das verflüchtigt sich beim Aushärten sodass die fertige Lackschicht keine Lösungsmittel bzw Weichmacher enthält.
Kommt die harte Lackschicht jetzt mit den Weichmachern im Ständer in Kontakt löst er sich wieder wie bei der Verarbeitung.
 
ja das ist richtig, Nitrolack während der Verarbeitung enthält natürlich Lösungsmittel, aber das verflüchtigt sich beim Aushärten sodass die fertige Lackschicht keine Lösungsmittel bzw Weichmacher enthält.

Die lackschicht enthält noch weiterhin lösungsmittel die zusammen(!) mit den Lösungsmittel im Ständer reagieren. Würde der Lack keinerlei Lösungsmittel mehr enthalten, würde er reißen (brüchig werden), weil er eine starre konsistenz annehmen würde. Außerdem riechst du sogar beim Nitrolack das er noch lösungsmittel enthält!

Grüße
 
Bitte all das nicht nachmachen, dass soll nur verdeutlichen das sich im Nitrolack weichmacher befindet bzw. lösungsmittel! Wer's doch macht: Ich übernehme dafür keinerlei verantwortung oder Haftung.

Genau das ist ja das Problem der Gitarrenständer.

In den gummiartigen Auflagen, die aus Kunststoffen bestehen sind eben solche Weichmacher, die in jedem Kunststoff sind. Das Problem ist, dass in den Klampfen die Weichmacher verdunstet sind und der Lack ausgehärtet ist.
D.h. es gibt einen Gradienten mit hoher Konzentration Weichmacher im Ständer und niedriger in der Gitarre. Die Weichmacher diffundieren entgegen den Konzentrationsgradienten, also in die Klampfe und können dann dort den Lack anlösen.
Hat sasparilla, ja im Prinzip schon gesagt.

Das kann eben zu hässlichen Flecken führen, muss aber nicht.

Und um das Paket komplett zu machen, hat Sele zwar erklärt aber ich machs nochmal ausführlich...wenn die Weichmacher lösen die "Nitro-Partikel" und sorgen dafür, dass der Lack flüssig ist. Diese Weichmacher verdunsten/diffundieren aber aus dem Nitrolack, da auch hier ein Knzentrationsgradient herrscht (Gitarre viel Weichmacher, aussen wenig, es wird Konzentrationsausgleich angestrebt).
Infolge dessen wird der Lack sehr hart und spröde und kann eventuellen Stößen nichtmehr nachgeben, es fehlt Flexibilität, sodass Risse entstehen. Das kann soweit gehen, dass der Lack etliche dieser feinen Haarrisse bekommt, die manchesmal sehr Charmant aussehen können.

Grüße,
Schinkn

Edit: Ihr seid viel zu schnell!! Zig posts, während ich das hier tippte :redface:
 
Haha, meine wundervolle DIY Strat ist fertig. :)
Heute hab ich es endlich vollbracht:
img_2837i87e.jpg

img_284188o1.jpg

img_2846u1tc.jpg

Meine 3 Ladys. ;) (Epiphone SG-G400, DIY Strat, Keiper 101)

Viele Grüße,
Red :)
 
erzähl....

lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :D

Na das iss ja mal nen scharfes Curry - Teilchen, wohl für die verhärtete Gangart :D

Sehr fein ;)

..auch das Bettchen.... :eek:

Hot Rod gebürstet... ähemm
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ihr seid viel zu schnell!! Zig posts, während ich das hier tippte :redface:

Tja du bist halt zu langsam gewesen, dass hab ich ja schon bereits geschrieben nur in Kurzform :p .... Aber trotzdem vielleicht ist ja deins aufgrund der ausführlicheren Schilderung Nachvollziehbarer. Aber wie gesagt es bezieht sich auf diesen Ausspruch von mir:

Sele schrieb:
Was vielleicht daran liegen könnte das entweder deine Gitarren kein Nitrolack haben oder der Weichmacher des Nitrolacks schon seit jahren ausgedünstet ist ;)

Grüße
 
Frage eines Menschen der viele Gitarren baute (und noch bauen möchte) an die Musikergemeinde: Warum in aller Welt, wollen einige unbedingt Nitrolack, das Märchen mit dem besseren Ton ist nun schon lange zuende gelesen, und Nitro hat neben einem sehr hohen Preis bei der Lackierung, keinen mir bekannten Vorteil.
Ich höre.....?
murle1
 
und Nitro hat neben einem sehr hohen Preis bei der Lackierung, keinen mir bekannten Vorteil.
Ich höre.....?
murle1

...doch die Lackierer sind bei Bedarf schneller stoned :cool:
schnüff....

BT
...zumindest soll Nitro ja nicht ganz unproblematisch bez. Umweltschutz sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum in aller Welt, wollen einige unbedingt Nitrolack, das Märchen mit dem besseren Ton ist nun schon lange zuende gelesen, und Nitro hat neben einem sehr hohen Preis bei der Lackierung, keinen mir bekannten Vorteil.
Ich höre.....?
murle1

weil Musiker, insbesondere Gitarristen ein sehr beliebter und leicht formbarer Markt für die Musikindustrie und Marketingstrategen sind ...
;)
 
weil Musiker, insbesondere Gitarristen ein sehr beliebter und leicht formbarer Markt für die Musikindustrie und Marketingstrategen sind ...
;)

Nein, die sind einfach nur Stock-Konservativ!

Schau doch mal wieviel "Quatsch" gemacht wird, weil es "die Jungs früher schon so gemacht haben".

Aber nu zurück zu Gitarrenfotos! :)
 
Dann will ich hier auch noch mal meine Gitarre präsentieren.
Bitte leise sein, denn wenn sie so da liegt und schläft ist sie so friedlich, eine wahre
schlafende Schönheit halt ;) Aber wehe sie ist Wach und hängt am Amp, dann wird aus ihr Mrs. Hyde :twisted:

SleepingBeauty.jpg


Gruß Robi
 
Nein, die sind einfach nur Stock-Konservativ!

Schau doch mal wieviel "Quatsch" gemacht wird, weil es "die Jungs früher schon so gemacht haben".

Aber nu zurück zu Gitarrenfotos! :)

Und dann die Gitarre für teuer Geld computer-aided pleken zu lassen:rolleyes:

BTT: Schönes, schlichtes Teil, Klartext - gefällt mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben