Bitte all das nicht nachmachen, dass soll nur verdeutlichen das sich im Nitrolack weichmacher befindet bzw. lösungsmittel! Wer's doch macht: Ich übernehme dafür keinerlei verantwortung oder Haftung.
Genau das ist ja das Problem der Gitarrenständer.
In den gummiartigen Auflagen, die aus Kunststoffen bestehen sind eben solche Weichmacher, die in jedem Kunststoff sind. Das Problem ist, dass in den Klampfen die Weichmacher verdunstet sind und der Lack ausgehärtet ist.
D.h. es gibt einen Gradienten mit hoher Konzentration Weichmacher im Ständer und niedriger in der Gitarre. Die Weichmacher diffundieren entgegen den Konzentrationsgradienten, also in die Klampfe und können dann dort den Lack anlösen.
Hat sasparilla, ja im Prinzip schon gesagt.
Das kann eben zu hässlichen Flecken führen, muss aber nicht.
Und um das Paket komplett zu machen, hat Sele zwar erklärt aber ich machs nochmal ausführlich...wenn die Weichmacher lösen die "Nitro-Partikel" und sorgen dafür, dass der Lack flüssig ist. Diese Weichmacher verdunsten/diffundieren aber aus dem Nitrolack, da auch hier ein Knzentrationsgradient herrscht (Gitarre viel Weichmacher, aussen wenig, es wird Konzentrationsausgleich angestrebt).
Infolge dessen wird der Lack sehr hart und spröde und kann eventuellen Stößen nichtmehr nachgeben, es fehlt Flexibilität, sodass Risse entstehen. Das kann soweit gehen, dass der Lack etliche dieser feinen Haarrisse bekommt, die manchesmal sehr Charmant aussehen können.
Grüße,
Schinkn
Edit: Ihr seid viel zu schnell!! Zig posts, während ich das hier tippte