Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

müsste eigentlich Erle sein, zumindest sind die Gitarren der N-Serie entweder aus Esche oder Erle, und da Esche aufgrund der Maserung hier ausscheidet..
ist kein serienmodell, sondern ausm custom shop
 
Von welchem Modell reden wir denn bei deiner "Koa Gitarre" und vor allem welcher Hersteller? Du glaubst nämlich gar nicht wie Erfindungsreich manch einer ist was sein Holzlager angeht...

Jackson PC-1 Baujahr 1996. Da sollte kein Zweifel daran bestehen.

@jesses: Das Ding ist ein Prototyp aus nicht-Standard-Holz (also keine Erle oder Esche), den Washburn vor mindestens 10 Jahren mal angefertigt hat. Leider haben sie keine Aufzeichnungen über die Materialen oder das genaue Herstellungsjahr.
 
Das Ding hier hat sich neulich in meinen Stall verirrt... und ich hab sie nicht mehr gehen lassen :D
Weiß jemand was das für ein Korpusholz sein könnte? Tippe auf Koa (wegen der Maserung) oder Mahagoni, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Klampfe an sich ist recht schwer, dafür dass sie nur so einen kleinen Korpus hat: 3,9 kg

Sehr schönes Holz, aber kaum Koa-da Koa doch eine etwas andere Maserung hat, ich selbst habe schon 5 Gtarren mit Koadecken gebaut, und noch einige im Lager. Die sehen alle anders aus. Und Koa ist nicht so schwer wie Mahagoni, aber viel teurer. Die nächste Frage, wie teuer war die, neu oder gebraucht?.
Aber wie ein anderer Forist schreibt, Erle, ist es 100% nicht. Erle ist viel hellerund ist NUR in Längsrichtung gemasert. murle1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehen die Links, versuchs vielleicht mal mit nem anderen Browser vielleicht gehts dann?


MfG
 
Hast du ein foto wo beide nebeneinander drauf sind, dass kann ich jetzt nämlich ehrlich gesagt nicht gleiben.

Habe jetzt keins, aber kann ich demnächst mal machen. Habe beide Gitarren nur gerade nicht am selben Ort.


Sehr schönes Holz, aber kaum Koa-da Koa doch eine etwas andere Maserung hat, ich selbst habe schon 5 Gtarren mit Koadecken gebaut, und noch einige im Lager. Die sehen alle anders aus. Und Koa ist nicht so schwer wie Mahagoni, aber viel teurer. Die nächste Frage, wie teuer war die, neu oder gebraucht?.

Gebraucht 850 Euro (Baujahr vor 1999, kaum gespielt)
Neupreis... keine Ahnung, war nicht mehr in Erfahrung zu bringen.

Aber Koa hat ja sowieso nicht "DIE" Maserung... habe hier im Anhang einige Koa Gitarren angehängt. Die sehen doch stark unterschiedlich aus.

Aber es ist ja auch egal, will ich da jetzt nicht totdiskutieren. Das Ding klingt und spielt sich sehr gut und darauf kommt's ja schließlich an.
 

Anhänge

  • SanDimas_KOA_C7684full.jpg
    SanDimas_KOA_C7684full.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 122
  • San_Dimas_Koa_HS_Natural_C7736full.jpg
    San_Dimas_Koa_HS_Natural_C7736full.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 129
  • San_Dimas_Koa_HS_Natural_7775full.jpg
    San_Dimas_Koa_HS_Natural_7775full.jpg
    29 KB · Aufrufe: 109
  • San_Dimas_Koa_HS_C7870full.jpg
    San_Dimas_Koa_HS_C7870full.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 87
  • San_Dimas_Koa_HS_C7859full.jpg
    San_Dimas_Koa_HS_C7859full.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 104
  • San_Dimas_Koa_1H_C8031full.jpg
    San_Dimas_Koa_1H_C8031full.jpg
    30 KB · Aufrufe: 91
ich habe meine abgefuckte fender squier vor ein paar tagen erst mal mit aufklebern eingeweiht. wenn sie mir nicht mehr gefallen mach ich sie runter. dann kommt der lack gleich mit runter, sodass neu lackiert werden kann.

aufkleber meiner 6 lieblingsbands:

stones
onkelz
blink-182
ramones
led zeppelin
the offspring
 

Anhänge

  • 000_0840.jpg
    000_0840.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 209
Aber Koa hat ja sowieso nicht "DIE" Maserung... habe hier im Anhang einige Koa Gitarren angehängt. Die sehen doch stark unterschiedlich aus.

Wo hast du denn das Bild von der vorletzten her? Das sieht mir jetzt auch nicht nach koa aus, bei den anderen kommt's aber hin. Auf deine bilder von den beiden nebeneinander bin ich wirklich mal gespannt, vergiss das bitte nicht!
 
Doch, Koa kann sehr variieren. Die Washburn sieht für mich auch sehr nach Koa aus, zum Vergleich kann man bei Carvin in die Galerie auf der Homepage schauen wo auch viele Koa-Klampfen abgebildet sind.
 
Hi,

ich glaube nicht, dass es Koa ist. Ich denke, es ist Mahagoni, bzw. ein Mahagoni-Derivat. :)

Zur (Ton)Holzbestimmung gibt es übrigens eine sehr hilfreiche Seite mit zahlreichen Holzmustern: Klick mich!

Hallo,
danke für den Link auf die Seite. Ist interessant, fehlen aber etliche Hölzer, welche im Musikinstrumentenbau verwendet werden. Habe die Seite aber dennoch gespeichert.
Als letztes noch ein Bild von einem Koa, der mittleren Qualität, direkt von Hawaii mitbringen lassen. Wie mag dann wohl das ganz teure aussehen? murle1
 

Anhänge

  • WV Gitarre 010.jpg
    WV Gitarre 010.jpg
    82 KB · Aufrufe: 140
Hier mal meine neue Framus Tennessee, das Bigsby wird noch gegen eine Stoptailbridge ausgetauscht, da es sowieso nicht mehr funktioniert und ich es nicht allzu hübsch finde

Sonst eine sehr sehr geile Gitarre.
 
Hi!

Hab mir vor einem Monat eine zweite Viper geleistet.
Ich kann nur sagen ich bin absolut zufrieden und glücklich mit dem Gerät...überhaupt für den Preis.

Sie fühlt sich auch sehr wohl unter ihren anderen Kolleginen :D

Im anhang die Bilder meiner Viper-1000


cheers,
Klausi
 

Anhänge

  • DSCN9089.jpg
    DSCN9089.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 121
  • DSCN9090.jpg
    DSCN9090.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN9092.jpg
    DSCN9092.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 115
  • DSCN9093.jpg
    DSCN9093.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN9098.jpg
    DSCN9098.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 99
  • DSCN9102.jpg
    DSCN9102.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 88
Hier mal meine neue Framus Tennessee, das Bigsby wird noch gegen eine Stoptailbridge ausgetauscht, da es sowieso nicht mehr funktioniert und ich es nicht allzu hübsch finde

Sonst eine sehr sehr geile Gitarre.

Wenn die Gitarre neu ist, wieso funktioniert dann das Bigsby nicht mehr?? murle1
 
Hier mal meine neue Framus Tennessee, das Bigsby wird noch gegen eine Stoptailbridge ausgetauscht, da es sowieso nicht mehr funktioniert und ich es nicht allzu hübsch finde

Sonst eine sehr sehr geile Gitarre.

Das Bigsby ist wohl doch echt das schönste an der Gitarre! Würde mir das nochmal überlegen :/
 
So, gerade bei meinem lieblingshändler um die Ecke abgeholt:







und zusammen mit ihrer älteren schwester:


und ja, die 201er kriegt auch noch nen richtigen Gurt wenn ich grad ma n bissl Geld übrig hab :redface: :D
 
Ich war auch schon lange hier nicht mehr vertreten :)

Ist ein Gruppenfoto.

Von links nach rechts:

Schecter006 - PRS Tremonti SE - Ibanez SZ320 - PRS SE EG - PRS SE Custom

Man könnte meinen, ich mag PRS.. hmm
Wieso die ganzen Gitarren? GAS und verschiedene Tunings :)
 

Anhänge

  • PIC03786.jpg
    PIC03786.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 266
Hier mal meine neue Framus Tennessee, das Bigsby wird noch gegen eine Stoptailbridge ausgetauscht, da es sowieso nicht mehr funktioniert und ich es nicht allzu hübsch finde

Sonst eine sehr sehr geile Gitarre.

Ich glaube auch, dass gerade bei dieser Gitarre das Bigsby ein wichtiger Punkt des Gesamtdesigns ist. Weil der "Hintern" ja quasi für das Bigsby so lustig geformt wude ... sieht bestimmt komisch mit Stoptail aus, aber muss ja dir gefallen :great:
 
Hallo,
danke für den Link auf die Seite. Ist interessant, fehlen aber etliche Hölzer, welche im Musikinstrumentenbau verwendet werden...

zwar gerade etwas off Topic, aber dich dürfte evtl. diese Seite interessieren:

http://www.modellskipper.de/Archive/Holzlexikon/

Da sind enorme Massen von Hölzern katalogisiert - inkl. Beschreibung und Beispiele für Verewendungsgebiete etc...besser geht´s, glaube ich, kaum noch.

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben