Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Die Frage hat mich erstmal etwas verunsichert, da es recht deutlich nach Koa aussieht und man das doch (auch wenn es tatsächlich selten ist) nicht so arg selten sieht, weil das Holz so beeindruckend wirkt. Über längere Zeit war dieses Hintergrund-Bild mein Desktop-Hintergrund:
http://www.taylorguitars.com/Guitars/Acoustic/Koa/

:D

Ich freue mich auf ein Bild der fertigen Gitarre! :)

Hallo, ein wirklich leckerer Bildschirmschoner war das!! Leider kann ich nicht sagen, wann und ob ich ein Bild von der fertigen Gitarre bekomme, da der Kunde sein Versprechen mir einige gute Bilder zukommen zu lassen, noch nicht eingehalten hat. Sah wirklich lecker aus mit einem bräunlichen Vogelaugenahornhals. Wie der Zufall so spielt, kam ich an dieses Holz durch unseren damaligen Lead Gitaristen Govi, der nun auf Hawaii lebt. (Auf meiner Homepage in seinem Studio abgebildet.) Zur Zeit arbeite ich an einer Blues Gitarre aus Sumpfesche, ebenfalls mit einer Koa Decke. Tut mir immer weh, von dem Holz etwas abzuschneiden!:(
 
Tut mir immer weh, von dem Holz etwas abzuschneiden!:(

Kann man die "Reste" nicht z.B. in Inlays umwandeln? So Block-Inlays in einem lackierten Ahorngriffbrett könnte ich mir mit Koa richtig gut vorstellen.
 
Kann man die "Reste" nicht z.B. in Inlays umwandeln? So Block-Inlays in einem lackierten Ahorngriffbrett könnte ich mir mit Koa richtig gut vorstellen.

Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, allerdings gehört dazu eine CNC oder Lasermöglichkeit der Bearbeitung. Bisher habe ich die Reste entweder zu Harry Häussel geschickt, für PU Rahmen, oder an befreundete Messermacher oder andere "Bastler".
murle1
 
Hallo,

könnt Ihr Beiden mal einen ehemaligen Tischler erklären, was Koa ist. Ich hätte bei der Gitarre auf amerikanisch Nuss als Schälfurnier getippt. Ich hoffe ich muss mich jetzt nicht schämen ;)

Grüsse
Squiere
 
Hallo,

könnt Ihr Beiden mal einen ehemaligen Tischler erklären, was Koa ist. Ich hätte bei der Gitarre auf amerikanisch Nuss als Schälfurnier getippt. Ich hoffe ich muss mich jetzt nicht schämen ;)

Grüsse
Squiere

Hallo,
Koa ist ein Baum, der NUR auf Hawaii wächst, warum auch immer?! Vermutlich Klima und Lavaböden? Das Holz war früher auf Hawaii so verbreitet, so das viele Dinge daraus gemacht wurden, unter anderem auch Wandverkleidungen und Ä. Da aber bekannterweise so ein großer Stamm fast 100Jahre braucht, ist das Holz nun mehr als knapp geworden. Und überall wo dort renoviert wird, "sammelt" man dort das Holz erst einmal ein. In Deutschland so gut wie nicht zu bekommen, falls doch, bitte dringend eine Nachricht!!
Es hat sehr gute Schwingungseigenschaften, ist relativ hart und lässt sich recht gut verarbeiten. Bei sehr teuren Akustik Gitarren zu finden. Die Optik ist einfach lecker. Eine sehr gute 10mm starke Decke von 50x30cm kostet bis zu 500€!!!Du brauchst Dich nicht schämen, ich behaupte einmal, das 99% aller Tischler in Deutschland solch ein Holz noch nicht in der Hand hatte. Gruß, murle1
 
habe ich noch ein Bild gefunden, von einer Hybrid Gitarre, die schon länger bei mir steht und sobald ich die Möglichkeit (Zeit) habe, noch verändert werden soll durch einen weiteren Tonabnehmer (Humbucker) an der Brücke. Die Decke entspricht etwa 3AAA
Qualität, also mittlere der Möglichkeitenund ist noch unbehandelt, also weder geölt/wachst noch lackiert. murle1
 

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Ich muss zugeben, solch einen Steg hab ich bei E-Gitarren noch nie gesehen :redface: ... Sieht aber sehr interessant aus! :great:
 
habe ich noch ein Bild gefunden, von einer Hybrid Gitarre, die schon länger bei mir steht und sobald ich die Möglichkeit (Zeit) habe, noch verändert werden soll durch einen weiteren Tonabnehmer (Humbucker) an der Brücke. Die Decke entspricht etwa 3AAA
Qualität, also mittlere der Möglichkeitenund ist noch unbehandelt, also weder geölt/wachst noch lackiert. murle1

Was hast du denn bei dieser Tele dann für Untergrundholz für die Koadecke genommen ?
Mahagoni ? Dann gäbe sie ja mal einen nicht so dünnen Sound ab. Oder ?
Ansonsten wirklich schönes Holz und gute Arbeit.:great:
Wie wirken sich denn geölt, gewachst gegenüber dem lackiert (im Allgemeinen) aus ?
Offener vermute ich mal, aber auch weicher ?:confused:

Hm, nun sind es eine ganze Reihe Fragen geworden, die aber in gewisser Weise ja zusammenhängen.
Kannst du den Link für deine Homepage noch eingeben ?

Vielen Dank im Voraus für deine Mühe...
Beste Grüße Michael :great:
 
Hallo,

könnt Ihr Beiden mal einen ehemaligen Tischler erklären, was Koa ist. Ich hätte bei der Gitarre auf amerikanisch Nuss als Schälfurnier getippt. Ich hoffe ich muss mich jetzt nicht schämen ;)

"Könige der Wellen" - ein Computer-animierter Film mit surfenden Pinguinen. Nicht gesehen? Da geht es zum Teil auch um Koa-Holz und die Verarbeitung zu Surfbrettern :D *wutschweg*


Ich finde die Akustik-Brücke (wohl mit Piezo) eigentlich ganz stylisch. Ich hatte mir schon überlegt, wie ich komplett eine akustische Gitarre zur E-Gitarre umbauen könnte, welche optisch eben noch akustisch aussieht.


Wie wirken sich denn geölt, gewachst gegenüber dem lackiert (im Allgemeinen) aus ?
Offener vermute ich mal, aber auch weicher ?:confused:

Eher matt glänzend, aber ebenso Farbtiefe erhöhend. Wachs reibt sich etwas schneller ab, Schäden sind aber viel einfacher wieder zu reparieren.
 
Eher matt glänzend, aber ebenso Farbtiefe erhöhend. Wachs reibt sich etwas schneller ab, Schäden sind aber viel einfacher wieder zu reparieren.

Ich meinte das eher "klanglich/soundmäßig". Wie das aussieht, kenne ich, da ich selbst schon oft mit Holz gearbeitet habe, aber da halt Kinderspielzeug und Schränke oder Tische usw.
 
Was hast du denn bei dieser Tele dann für Untergrundholz für die Koadecke genommen ?
Mahagoni ? Dann gäbe sie ja mal einen nicht so dünnen Sound ab. Oder ?
Ansonsten wirklich schönes Holz und gute Arbeit.:great:
Wie wirken sich denn geölt, gewachst gegenüber dem lackiert (im Allgemeinen) aus ?
Offener vermute ich mal, aber auch weicher ?:confused:

Hm, nun sind es eine ganze Reihe Fragen geworden, die aber in gewisser Weise ja zusammenhängen.
Kannst du den Link für deine Homepage noch eingeben ?

Vielen Dank im Voraus für deine Mühe...
Beste Grüße Michael :great:

Hallo,
Du hast recht vermutet, der ca. 60% hohle Korpus ist aus Mahagoni, ebenso der Hals. Deshalb auch die Idee, es für Humbucker "brauchbar" zu machen. Die andere Frage wegen der Decke hat Jiko schon richtig beantwortet, wobei ich das Holz mit einem Mix aus Hartoel und Hartwachs behandele. Das nutzt sich nicht so schnell ab. Meine Homepage: www.rbc-guitars.de .
Um die "Frage" eines anderen Users zu beantworten: Da es sich um eine Hybridgitarre handelt (die Schaltung und Funktion habe ich im Tele User Thread schon beschrieben), ist es immer wichtig den Hauptzweck der Gitarre zu kennen. Soll mehr akustisch gespielt werden verwende ich die Holzbrücken, da bei diesen die Intonation wie bei fast allen A. Gitarren nur bis zum 12. oder 14. Bund sauber ist. Viel höher wird meistens nicht gespielt. Soll die Gitarre aber nur gelegentlich mit als Akustik verwendet werden, nehme ich die Piezobrücken aus Metall von ABM, bei denen jede Saite einstellbar ist, aber nicht
ganz so gut klingt wie eine richtige Akustik Gitarre. Es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau. murle1
 
Ich meinte das eher "klanglich/soundmäßig". Wie das aussieht, kenne ich, da ich selbst schon oft mit Holz gearbeitet habe, aber da halt Kinderspielzeug und Schränke oder Tische usw.
MfG Michael
 
Ich meinte das eher "klanglich/soundmäßig". Wie das aussieht, kenne ich, da ich selbst schon oft mit Holz gearbeitet habe, aber da halt Kinderspielzeug und Schränke oder Tische usw.
MfG Michael

Sorry, da kann ich keine genauen Angaben machen, nur Vermutungen - und die helfen nicht. Dazu müsste man ein Instrument erst ölen und spielen, danach lackieren und spielen, um vergleichen zu können. Ich kann nur sagen, das ich so an die 280 Instrumente gebaut habe, die alle ausgiebig vor dem lackieren gespielt wurden, ich habe keine verschlechterung erkennen(hören) können. Allerdings kommt es auf die Dicke der Lackschicht an. Sollte schon sehr dünn sein. Bei der Koa Tele kann ich nicht lackieren lassen, da die Brücke mit dem Piezo erst wieder runter müßte. Das ist nicht möglich.
Deshalb bekommt sie eine Öl/Wachsbehandlung. Auch viel Aufwand, da ist eine feinere Oberfläche nötig, also mehr schleifen. murle1
 
Da die Schutzschichten (Lack bzw. Öl + Wachs) immer sehr dünn sind, ist bei E-Gitarren von Klangveränderungen im kaum wahrnehmbaren Bereich zu rechnen. Ich glaube nicht, dass jemand hören kann, ob Lack oder Öl drauf ist. Da ist es wahrscheinlicher, dass jemand sagen kann, ob die verwendeten Saiten zwei oder vier Stunden lang verwendet wurden. :D
 
Ich bedanke mich für die nette Aufklärung über Koa. Wenn ich das Holz mal in die Finger bekomme, denke ich an Euch. :)

Squiere
 
Da die Schutzschichten (Lack bzw. Öl + Wachs) immer sehr dünn sind, ist bei E-Gitarren von Klangveränderungen im kaum wahrnehmbaren Bereich zu rechnen. Ich glaube nicht, dass jemand hören kann, ob Lack oder Öl drauf ist. Da ist es wahrscheinlicher, dass jemand sagen kann, ob die verwendeten Saiten zwei oder vier Stunden lang verwendet wurden. :D

Also, ich denke ölen/wachsen ist sicherlich dünn und wird ja auch noch poliert. Geht aber auch ins Holz, gerade das Öl.
Lacke werden mal dünn aufgetragen, aber es gibt aber auch eben dicker aufgetragenere Lacke (in Stufen).
Und gerade bei Lacken wird das Holz quasi abgeschlossen. Je dicker die Lackierung um so mehr. Das dürfte, natürlich in Nuancen, den Klang verändern.
Geölte und gewachste Gitarren bleiben offenporiger.
Meine Frage an murle als Gitarrenbauer war so gemeint, das ich dachte das da eben Erfahrungen in dem Bereich auch ganz allgemein vorliegen bzw. bekannt sind.
Was ich meine gelesen zu haben, das geölte/gewachste Gitarren angeblich wärmer und/aber offener/voller klingen sollen. Dicker lackierte (vor allem ja bei bei den gedeckten Farben) ein helleres und präziseres Klangbild haben sollen.
Dünner lackierte und auch nitro lackierete Gitarren nähern sich dann wieder den offenporigeren Gitarren an.
Und da fände ich es eben interessant mal genaueres zu zu hören.

Beste Grüße :great:

Michael
 
Also, ich denke ölen/wachsen ist sicherlich dünn und wird ja auch noch poliert. Geht aber auch ins Holz, gerade das Öl.
Lacke werden mal dünn aufgetragen, aber es gibt aber auch eben dicker aufgetragenere Lacke (in Stufen).
Und gerade bei Lacken wird das Holz quasi abgeschlossen. Je dicker die Lackierung um so mehr. Das dürfte, natürlich in Nuancen, den Klang verändern.
Geölte und gewachste Gitarren bleiben offenporiger.
Meine Frage an murle als Gitarrenbauer war so gemeint, das ich dachte das da eben Erfahrungen in dem Bereich auch ganz allgemein vorliegen bzw. bekannt sind.
Was ich meine gelesen zu haben, das geölte/gewachste Gitarren angeblich wärmer und/aber offener/voller klingen sollen. Dicker lackierte (vor allem ja bei bei den gedeckten Farben) ein helleres und präziseres Klangbild haben sollen.
Dünner lackierte und auch nitro lackierete Gitarren nähern sich dann wieder den offenporigeren Gitarren an.
Und da fände ich es eben interessant mal genaueres zu zu hören.

Beste Grüße :great:

Michael
Hallo,
die von Dir genannten Dinge sind "allgemein" richtig. Ich glaube aber nicht, das den Unterschied jemand hören kann, vor allem, weil man ja nicht weiß, wie das Instrument
anders behandelt klingen würde. Richtig ist auf jeden Fall, das zu dick aufgetragener Lack die Gitarre verändert. Und das dünner Nitrolack eben anders klingt, aber ob besser... hängt davon ab, was man möchte. murle1
 
Ich will mich ja nicht als Mod aufspielen (guckt hier keiner von denen rein? ;)), aber findet Ihr nicht, dass dieser Thread doch arg abdriftet? Eben noch Bilder- und auf einmal Gitarrenbau-Thread... ;)
 
Ich wäre mal für nen 3. Thread ... dieser hier ist mir zu vollgestopft
 
jaja.. um mal wieder ganz dezent auf´s thema zurück zu kommen... leider habe ich immernoch keine aktuellen bilder, darum hier der alte klumbatsch

hier mein arbeitsbestek. aufgenommen 03 oder 04. in den Bauer Studios Ludwigsbug

vrnl:
Peavey Predator Plus mit EMG-Set: meine damalige Hauptgitarre
meine 83er "Spar-"Strat (hatte da kürzlich einen unfall...schlagbrett und oberes horn...
meine S620x von Ibanez.
irgendeine nylonklampfe. ich glaube, es war ne ortega?
 

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