Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Mich wundert auch das Stop Tailpiece ein bisschen. Normalerweise sitzt das doch parallel zum Humbucker oder ist das hier eine optische Täuschung?

Damit auch ein Foto dabei ist, hier noch meine 2 FGN LC10 (Schwarz mit Suhr DA Set, Weiß mit EMG 57/66):

1742882296943.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Habe gerade bei meiner LP geschaut. Je nach Winkel sieht es tatsächlich so aus, als wäre es schief. Wobei es bei dem Foto oben schon extremer aussieht.

Mich wundert auch das Stop Tailpiece ein bisschen. Normalerweise sitzt das doch parallel zum Humbucker oder ist das hier eine optische Täuschung?

Die Positionierung des Tailpiece wäre ein Hinweis, dass es sich um eine echte 50er handeln könnte. Das Tailpiece der 50er Bursts ist geringfügig anders positioniert. In der gedachten Verlängerung läuft die Unterkante des Tailpiece etwas oberhalb der Potiachse des oberen Potis.

Bei neueren Les Pauls läuft das Tailpiece in der Verlängerung direkt auf die Potiachse. Das war meiner Kenntnis nach auch so bei allen Custom Shop Les Pauls bis in die 2000er.

Es gab bereits in den 80ern Gitarrenbauer, die sehr gute Kopien hergestellt haben - ich meine damit nicht die spektakulär schöne Gitarre von @malesch - z.B. von Max oder Monty. Bei diesen stimmen sehr viele Details z.B. auch der Winkel des Tailpiece.

Leider sind sie extrem selten. Montys wurden ursprünglich mit dem originalen Monty Schriftzug auf der Kopfplatte ausgeliefert. Leider gab es etliche Zeitgenossen, die das Decal austauschten und die Gitarren mit einem Gibson Logo versahen und als echte Bursts verkauften.

Eine frühe Monty mit dem originalen Schriftzug ist kaum noch zu finden. Bei dieser stimmen die Maße, das Holz einschließlich Rio Palisander Griffbrett, die Hardware und die Elektronik. Als PUs sind die legendären Tom Holmes verbaut.

IMG_8989.JPG

Und natürlich bin ich auch neugierig, was uns @malesch da genau gezeigt hat. Aber die meisten Sammler die ich kenne zeigen ihre Schätze und insbesondere wenn es sich um einer 50er Les Pauls handelt nicht offen herum.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Mal meine klassischen Gitarren: RBC Les Paul und Strat (die Lila Strat wiegt 4,5kg und der Hals ist so dick wie ein Baumstamm, love it.)

1742899959121.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Meine gepimpte Budget-Pseudo-Semihollow:

hartwood.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 12 Benutzer
Die sieht aus wie eine Düsenberg,erzähl mal was über die Gitarre

Das ging bei der vorvorletzten Gitarre schon in die Hose.

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer