Mich wundert auch das Stop Tailpiece ein bisschen. Normalerweise sitzt das doch parallel zum Humbucker oder ist das hier eine optische Täuschung?
Die Positionierung des Tailpiece wäre ein Hinweis, dass es sich um eine echte 50er handeln könnte. Das Tailpiece der 50er Bursts ist geringfügig anders positioniert. In der gedachten Verlängerung läuft die Unterkante des Tailpiece etwas oberhalb der Potiachse des oberen Potis.
Bei neueren Les Pauls läuft das Tailpiece in der Verlängerung direkt auf die Potiachse. Das war meiner Kenntnis nach auch so bei allen Custom Shop Les Pauls bis in die 2000er.
Es gab bereits in den 80ern Gitarrenbauer, die sehr gute Kopien hergestellt haben - ich meine damit nicht die spektakulär schöne Gitarre von
@malesch - z.B. von Max oder Monty. Bei diesen stimmen sehr viele Details z.B. auch der Winkel des Tailpiece.
Leider sind sie extrem selten. Montys wurden ursprünglich mit dem originalen Monty Schriftzug auf der Kopfplatte ausgeliefert. Leider gab es etliche Zeitgenossen, die das Decal austauschten und die Gitarren mit einem Gibson Logo versahen und als echte Bursts verkauften.
Eine frühe Monty mit dem originalen Schriftzug ist kaum noch zu finden. Bei dieser stimmen die Maße, das Holz einschließlich Rio Palisander Griffbrett, die Hardware und die Elektronik. Als PUs sind die legendären Tom Holmes verbaut.
Und natürlich bin ich auch neugierig, was uns
@malesch da genau gezeigt hat. Aber die meisten Sammler die ich kenne zeigen ihre Schätze und insbesondere wenn es sich um einer 50er Les Pauls handelt nicht offen herum.