Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Schwarz-Weiß-Gold? Bitteschön!

73 SGs 25.jpg

94 Gibson Les Paul SG Custom 63 Reissue Maestro Vibrola white 27.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Aktuell mein neues Projekt beendet. Die Schaltung ist ganz einfach: 3 Way Switch, der mittlere Pickup wird eingeblendet.
Im Gegensatz zur ähnlichen contemporary Serie ist hier der mittlere Pickup komplett an dem anderen dran, nur umgedreht und dadurch nicht mehr Reverse.
Blendet man den mittleren an der Bridge ein entsteht ein ganz abgefahrener Hubucker Sound, ähnlich einem wide Range.

Farbe in Nitro wie folgt ( alles über black poly ):
Inca silver, darüber teal Green transparent ( ergibt einen Candy Ton ) , darüber ein transparentes Pink Paisley Waterslide, und dann purple metallic burst.
Fertig. Inkl matching Headstock 🤤

IMG_20250322_183827.jpg

IMG_20250314_120810.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Das Grün am Griffbrett passt nicht zum Türkis am Headstock! :opa:

Nein, Spaß - schönes Projekt!

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Aktuell mein neues Projekt beendet.

1742674010032.png

Da ist jetzt die Frage, ob man auf so einem Makeover (wieder) die Fender-Marke anbringen darf. Mercedes hat da in Fällen massiver Überarbeitung durch Werkstätten letztlich Recht bekommen. Aber wer nicht gewerblich tätig ist, ist erst mal nicht in Gefahr.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, die Strat bleibt 'ne Strat, wenn es vorher 'ne original Fender war, isses doch ok. Fender adaptiert ja auch Umbauten gewisser Stars in Form von Signature Modellen.
Mercedes wird das ja auch nicht schon bei Umlackierung und Anbringung anderer Scheinwerfer und Felgen durchgesetzt haben. Ist ja kein - wie von Dir so schön beschrieben - Extremfall.

P.S.: Ist nur 'ne Meinung - damit nicht rechtssicher 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na ja,
Außerdem ist es nicht Mercedes 🤷
ist nicht das Kriterium. Als Patentanwalt hab ich schon ein "gewisses" Wissen auf dem Gebiet und brauche nicht mit Vermutungen oder anderem Halbwissen operieren. Es wurden Veränderungen an dem Produkt vorgenommen, wodurch es kein Original mehr ist (Fender kann ja sagen, dass sie so etwas nie unter ihrem Namen herausgegeben hätten), und die Marken neu angebracht (dazu ist laut Gesetzt halt nur der Markeninhaber an einem Produkt berechtigt).

Fender adaptiert ja auch Umbauten gewisser Stars in Form von Signature Modellen.
Fender ist aber ja auch Markeninhaber und darf seine Marken verwenden. Wenn jemand Veränderungen vornimmt, aber das originale/ursprüngliche Logo auf dem Headstock lässt, besteht das Problem in der Tat nicht. Es geht wirklich darum, dass die Marken 1. nach Veränderung 2. neu angebracht wurden.

Meinungen sind da nett, aber es gibt halt klar das jeweilige nationale/regionale Markenrecht. Aber wie gesagt betrifft es den nicht gewerblich nutzenden Privatmann nicht. Kauft aber ein Händler die Gitarre und verkauft sie in seinem Namen, könnte er wegen Markenverletzung angegangen werden...

Ich kritisiere aber ja nicht, sondern wollte nur auf die Problematik hinweisen, vor allem, weil wir im Wertschätzungsthread gerade das Thema mit eine klar gefälschten Gibson LP zu tun hatten.

Also, lassen wir wieder Ruhe einkehren. :prost:

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Krass. Kann hier leider nicht keksen, aber den Einblick in die Thematik find' ich persönlich gerade recht interessant.

• Gefällt mir
NGD bei schönstem Wetter
Unbenannt.jpg
genossen! :juhuu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich kritisiere aber ja nicht, sondern wollte nur auf die Problematik hinweisen,
Habe das auch nicht falsch verstanden. War von mir nicht blöd gemeint.
Habe das Bild entfernt damit es nicht zu Missverständnissen kommt, da diese Gitarre in meinem Besitz ist und auch bleibt.
Aber danke für diesen Einblick in die Thematik. Und auch für die Erklärung 🍻

Nur weil es noch zu Nachfragen kam, als Ergänzung zur Klarstellung eines weiteren Szenarios:

Der Schlüssel liegt im Anbringen von Marken auf Produkten, die nicht mehr original, also streng genommen ein neues Produkt nicht vom Markeninhaber sind. Bleibt das Produkt original und wird das Decal mit den Marken ersetzt, weil es z.B. beschädigt ist, liegt für gewerbliche Anbieter auch keine Markenverletzung vor.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Außerdem ist es nicht Mercedes 🤷
Noch am Rande: Fender ist schon recht aggressiv bei berechtigten Markenverletzungen (was wir hier ja nicht haben, da kein gewerblicher Bereich), nicht so aggressiv wie Rickenbacker, aber auch nicht so trantütig wie Gibson seit Jahren (ganz anders als in den so genannten law suit Jahren gegen Japanische Kopien).

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, das Thema Markenrecht und gewerblicher Rechtsschutz ist interessant (habe selbst 3 Jahre in diesem Bereich gearbeitet) Aber lasst uns das doch bitte ggf. in einem eigenen Thread weiterführen, damit wir hier btt wieder zu gezeigten Gitarren kommen, okay?

• Gefällt mir
Meine Guild T-Bird P 90 vor meinem Marshall 1987. :)

IMG_7443_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
...muss datt so, oder is datt murphy lab?!:whistle:

(sehr schickes moped!!!)

Datt IS so :)
(Erbstück)
(moped sagt: Danke):hat:

Es hatte sich doch in letzter Zeit eingebürgert, dass man hier im Bilderthread ganz kurz was zum Bild dazuschreibt, zumindestens zumindest um was für eine Gitarre es sich handelt. Das vermisse ich in Beitrag #50.277 leider.